Schematics PC 10-III rev 6

  • Ghost 2003 kann auch mit ext3 und ext4 (ext4 = ext3 + journaling) umgehen. Das habe ich durchaus auch gern genutzt, um die komplette, zu klein gewordene Platte auf eine neuere, größere platte zu übertragen, inklusive dem anpassen der Partitionen.

  • Das Festplatten Kugellager bitte etwas ölen, damit es nicht trocken läuft und/oder demnächst wieder festsitzt.

    1 Kleiner Tropfen normales, dünnes 5W40 Motoröl auf das Tellerkugellager (meist unter der Platine) und ein noch kleinerer Tropfen auf das Schrittmotorkugellager sollten reichen.

    So aplizieren, dass die Erdanziehungskraft es ins Kugellager zieht, ein bisschen Zeit und Bewegung helfen dabei.

    Das selbe gilt übrigens für Lüfterkugellager...

    Kunststoffteile (Thema Floppy) bitte mit Teflonspray ölen, Motoröle können Kunststoffe zersetzen.


    Wir wollen ja auch die Hardware erhalten ;)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Werde ich noch machen. Und danach kommt die Platte aber erst einmal in's Regal. Habe jetzt ein XT-IDE fertig und nach ein paar Problemchen läuft's jetzt auch. Lustigerweise habe ich die Platine wohl letztens bei dir gekauft bevor ich dich hier wahrgenommen habe... :)


    Die Probleme waren:

    • DOM ging mal und mal nicht. Jetzt gar nicht mehr. Ist eines von den Dingern, die's mal für'n Euro bei Pollin gab.
    • Im linken ISA-Slot funktioniert das irgendwie gar nicht. Sieht mechanisch in Ordnung aus. Aber vielleicht was oxidiert.
    • Bei der Wahl der ROM-Adresse bin ich fast verzweifelt. Sah ein Foto hier im Forum, wo so ein Ding wohl in einem PC10III auf D8000 lief. Ging bei mir nicht. Default D0000 auch nicht. Irgendwann habe ich dann alle Adressen durchprobiert und hatte Erfolg mit DC000.

    In Kombination dieser Dinge war das eine echte Herausforderung... ::kotz2::

  • Na, super. Da lief jetzt alles, ich baute alles zusammen und wollte zuletzt eine Maus anschließen. Amiga-Maus am Port hinten rechts. Erst mal eine echte Amiga-Maus, später soll da eine PS/2-Maus meines MTM-Umschalters mittels Adapter dran.


    Ging alles nicht. Treiber über Treiber getestet. 2 Mäuse, die auch beide am Amiga funktionieren. Am PC gingen nur die beiden Buttons.


    Port kaputt? Spannung auf Pin 7 ist da. Was denn dann? Nochmal auseinanderbauen?


    Dann mangels Motivation heute erst einmal auf dem eingangs gepostetem Bild vom Board geguckt:


    Na, diesen Ferrit-Kameraden da mittig sollte ich wohl auch nochmal von seinem Schicksal erlösen... :)


    Gibt es solche Dinger wohl noch? Aber ich könnte zur Not wohl auch die Leitung für die mittlere Maustaste plündern.


    Was werde ich froh sein wenn das Ding endlich fertig ist!

  • Danke dir. Aber hat sich gestern Abend erledigt.


    Das ist/war der Widerstand R645, der ziemlich verkokelt ist und daher den "Ferrit-Kameraden" ähnelte:


    Hatte keinen 2,2 Ohm da. Aber 3,3 Ohm. Für geeignet befunden und eingelötet.


    Maus läuft jetzt! :sunny:



    Nachtrag: Ich hatte ja gleich die Spannung auf Pin 7 im Verdacht. Weil die Tasten liefen (schalten nur gegen Masse) aber eben beide Bewegungsebenen nicht. Lustigerweise konnte ich zwischen Pin 7 und 8 die 5V messen. So ganz durch war der Widerstand wohl (noch) nicht. Aber halt kaputt genug...