Mac Pro 4.1 upgrade

  • Hallo


    Meine Sohn nutz einen MacPro 4.1 geflasht auf 5.1 mit einer Single CPU W3690.

    Nun habe ich ein 5.1 Board bekommen mit dual CPU x5677 , diese wollten wir nun im Mac verbauen , sozusagen 1 zu 1 tauschen.

    Das System , Mojave Bootet auch normal ,Speicher CPU etc. wird alles erkannt nur die Lüfter drehen auf Vollast und das permanent.


    Gibt es eine möglichkeit dies abzustellen?


    Gruß

    Thomas

  • Moin.


    Google: mac os fan control

    liefert einige Tools um die Lüfter zu steuern - evtl. ist das eine Lösung.

    Ansonsten gibt es normalerweise Temparaturfühler im System.

    Wenn die nicht angeschlossen sind, laufen die Lüfter voll.


    VG Peter

    github.com/petersieg

  • Hallo Peter


    das von dir genannte Tool läuft leider nicht . aber wie ich mittlerweile in Erfahrung gebracht habe kann man die Systeme nicht mischen.

    die Systeme 4.1 - 5.1 haben verschiedene SMC version die sich wohl nicht änderbar sind.


    Gruß

    Thomas

  • Was Roman und Fritz sagen - und zusätzlich noch als Info, daß bei den 4,1er "Dual" die CPU's delidded sind und nicht eine so schicke Fassung wie beim 5,1.

    Muß man beim Anziehen der Kühler beachten