Wer beschäftigt sich noch mit HP 250?

  • ... welche Ausstellung ist das denn?


    Aus erster Hand kenne ich das System nicht. In den letzten 10 Jahren habe ich zwei solcher System auf E-Bay beobachtet. Verkauft wurden sie damals jeweils zu Preisen zwischen 250 bzw. 150 Euro.

    Das zweite Gerät erschien dann einige Monate später bei einem bekannten Händler wieder zu "leicht erhöhtem" Preis, wo es, glaube ich, noch immer angeboten wird.

    Ansonsten war das System eher für kaufmännische Arbeit gedacht, hat aber wohl auch ein BASIC mit dem man etwas beliebiges machen könnte. Leider keine Grafikfähigkeit, soweit ich das sehe.

    Ich vermute, dass nicht so viele Geräte davon verkauft wurden und wenige haben überlebt, da zu groß für spontane Aufbewahrung und technisch auch nicht sooo interessant.

    Dazu gehört normalerweise auch ein Drucker in entsprchendem Gehäuse.


    Aber auf jeden Fall ein sehr schönes modernes Design aus der Zeit.


    Martin

  • Ich vermute, dass nicht so viele Geräte davon verkauft wurden und wenige haben überlebt, da zu groß für spontane Aufbewahrung und technisch auch nicht sooo interessant.


    Definiere bitte, was allgemeingültig "technisch interessant" ist.

    Zugegeben, das Gerät ist nicht älter als der Zuse Z1, ist nicht mit Röhren aufgebaut und ist nicht extra-terrestrischen Ursprungs.

  • Eine gute Quelle über die zeitliche Entwicklung sind die OEM News und Computer Focus Ausgaben der 1980-er Jahre

    (https://www.hpmuseum.net/exhibit.php?content=HP%20Channels)

    Dort sind Abschnitte über die HP 250 und 260, aber leider keine Produktionszahlen.

    Immerhin kann man gut eine Zeitleiste erstellen, welche System wann verfügbar waren.

    Man kann auch an "Sonderangeboten" ablesen, wenn Produkte nochmals gepusht wurden um den Verkauft zu fördern oder die Lager zu räumen.


    Der BPC wurde neben 9825/98456 und 250 auch in ein paar HP Messgeräten eingesetzt (http://www.decadecounter.com/vta/articleview.php?item=429). Ich vermute, dass Ansgar Kückes dazu noch viel mehr erzählen kann.


    Vielleicht täusche ich mich auch über den Verbreitungsgrad - speziell in Europa (DE/FR) wurden anscheinend doch einige Systeme verkauft, in den USA wohl eher weniger.

    Auf der HP-Museum.net Website gibt es eine Spitzenzahl von 214 Verkäufen pro Monat für die HP 250, wo vermutlich auch Großkunden involviert waren. Wenn ich das als Laie dann spekulativ mit einem raschen Zuwachs nach dem Produktstart und einem Abfall bis zum Ende der Produktreihe modelliere, (HP hat ja viele Produkte noch sehr lange nach Verkaufsende unterstützt, da bin ich vielleicht zu optimistisch mit meiner Annahme) könnten es dann insgesamt so 10-12000 Geräte gewesen sein, weltweit.


    Vielleicht gibt es hier Marketing-Profils die das besser abschätzen können.