Reparatur Grundig BGC36 (Start: Suche Schaltplan)

  • Halli hallo,

    ich habe von einem Bekannten einen Grunding BGC36 erhalten, der sich nicht mehr anschalten lässt.

    Kann mir jemand mit einem Schaltplan / Manual / Service Manual aushelfen ?

    Ich finde im Internet nur das hier https://archive.org/details/manual_BGC36_SM_GRUNDIG_EN und kann darauf leider nichts erkennen.

    Ich habe ihn vorsichtig gesäubert und vorab das Chassis nur optisch gemustert.

    Nach dem Anschalten hat die Degauss-Spule kurz aber stark geraucht =O. War aber nur beim ersten Mal. Erklären kann ich mich das nicht. Habe gerade noch mal nachgemessen. Beim Einschalten kurz 220V, danach wird der PTC heiß und die Spannung geht runter.

    Problem aktuell:

    Lampe geht an, Relais klackt, aber der Bildschirm bleibt aus. Auch wenn ich vorne an Helligkeit und Kontrast drehe.

    Den Glühdraht sehe ich nicht leuchten und hinten messe ich 4,4mV (!) Spannung an diesem.

    Hmm, nun gut, so blind wird das hier nichts, vielleicht messe ich ja auch falsch. Ich hoffe, jemand kann mir helfen :D

    Beste Grüße

    Banane:) :thumbup:



    Einmal editiert, zuletzt von banane ()

  • Hmmmm .... schwer da was zu finden.

    Aber ich würde bei den Folienkondensatoren auf der Primärseite anfangen: C601/C602 und C609.


    Aus der Erfahrung heraus: alle! Folienkondensatoren primär wechseln und dann mal schauen, was die Sekundärspannungen so sagen.

    17V, 120V und 5V sollten ja messbar sein.

    ABER BITTE NUR WENN DU NEN TRENNTRAFO HAST !


    Sonst mal mit dem Ding ins Arcade-Forum und nach Winni fragen ( im Reparaturbereich Monitore ) ;)

    Der flüstert Strom, der braucht keine Schaltpläne :D

  • Hehe, Winni habe ich schon angetriggert, ich komme selbst aus der Arcade-Ecke.
    Aber bevor der micht anscheisst, dass ich mit so einem Kram aufpelze, wollte ich mich mal an die Computer-Leute wenden :D.

    Auf dem Schaltplan da oben erkenne ich jedenfalls gar nichts.

    Deswegen erst mal der Versuch was lesbares zu bekommen :)





  • Der "Rauch" der Degauss-Spule war sicher nur Staub, welcher dann mit 50Hz runtergeschüttelt wurde.

    Serviceunterlagen habe ich sicher auf Microfiches, falls obiger Link nicht zu brauchbaren Ergebnissen führt.

  • Auf dem Schaltplan da oben erkenne ich jedenfalls gar nichts.

    ich hab da zwei, drei Mal mit dem Browser die Ansicht vergrössert UND mit der Lupe auf der Webseite. Irgendwann ist das einigermassen brauchbar lesbar gewesen ;)

  • Kein Schaltbild aber das müsste (trotz anders lautender Bezeichnung) das passende Service Manual sein. Firmiert unter dem Begriff MICROVITEC CUB


    Microvitec-Service-Manual-Series-3-Colour-Display-Monitors-pdf.pdf

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Kein Schaltbild aber das müsste (trotz anders lautender Bezeichnung) das passende Service Manual sein. Firmiert unter dem Begriff MICROVITEC CUB


    Microvitec-Service-Manual-Series-3-Colour-Display-Monitors-pdf.pdf

    Passt nicht zum BGC36. Das SM behandelt 16kHz Monitormodelle. Der BGC36 ist aber ein Zweifrequenzmonitor.

    Außerdem sind die Anschlüsse völlig anders.

  • Danke, danke, ich bin aber mitlerweile mit dem oberen Servicemanual von archive.org doch gut weitergekommen.

    Habe alle ausgelutschten Elkos getauscht und einen defekten Widerstand direkt auf der 12V-Leitung gefunden, due den TDA2595 versorgt. Seit dem habe ich wieder einen funktionierenden Zeilenschalttransistor und in Folge Heizung, Hochspannung etc.

    Warte gerade auf eine passende Quelle um den Monitor zu testen :D