Schutzmittel gegen Vergilbung

  • Ich weiß, dass viele ihre alten Rechner mit Hilfe von Wasserstoffperoxid entgilben, und somit wieder die original Farbe wiederherstellen.


    Jetzt hab ich mich gefragt, ob es eigentlich ein vorbeugendes Mittel gegen Vergilbung von Computergehäusen gibt. Fast so wie Sonnencreme für Retro-Technik:razz: - Kennt da jemand eines von euch?

  • Koch-Chemie Plast-Star Kunststoffpflegeöl

    "Silikonölfreie Premium Kunststoffpflege für langanhaltende und UV-stabile Versiegelung der Kunststoffe im Außenbereich."

  • Nur so Nebenbei - das aus Brandschutzgründen enthaltende Brom in dem Plastik wird immer wieder nach aussen "diffundieren".


    UV Schutz bringt nur eine "Verzögerung", verhindern lässt sich das auf Dauer leider nicht, selbst dann nicht, wenn das Gehäuse im Dark Room steht. :skull:

  • Gibt auch das 303 Products 30307 Aerospace Protectant Spray was in einigen YT-Kanälen immer wieder zum Auffrischen und "versiegeln" genutzt wird.


    Ich habs bislang noch nicht eingesetzt. Warum? Weil Teile auch in kompletter Dunkelheit gilben, und so wie der Trend der Beobachtungen der letzten Jahre geht ("Sunbleaching") ist es eger besser, immer mal etwas UV darufzuhauen, da UV an sich eher bleicht.


    Ich hab grade zwei heftige Fälle, mein A600 case UND dessen ersatzcase, was ich eigentlich geholt hatte, weil das erste trotz bleichen nicht so toll aussag (und einige kratzer hat). beide lagen ein jahr im komplett dunklen schrankl und sehen jetzt grauslich gilbig aus. Wenn ich die versiegelt hätte wären die das auch UND ich (meine, glaube, denke) ich hätte es jetzt schwerer die nochmal zu bleichen, zumindest durch einfaches in die sonne legen.

  • 19 Grad ist ja nun nicht so warm. Ich habe etliches gebleichtes im trockenen Keller in Frischhaltefolie eingewickelt und hoffe das beste, bis ich die Dinger mal aufbauen kann. Dann aber auch nur im tageslichtarmen Keller und selten über 20 Grad. Ich würde ja sagen, dass Wärme grundsätzlich die Wiedervergilbung befördert..und ganz übel ist UV-A-Strahlung, die ja die Fensterscheiben durchdringt. UV-C tut es nicht und hilft im Hochsommer von der Zenitsonne aus den Gilb zu reduzieren. Einfach mal ans Tageslicht mit der Technik und da 'arbeiten', soll auch gesund sein ;)

  • Nur so Nebenbei - das aus Brandschutzgründen enthaltende Brom

    Ich meine gelesen zu haben dass es überhaupt nichts mit Brom zu tun hat.


    Hmmm - afaik - wurde dem Plastik das Pestbraune Brom bei der Herstellung zugemischt, um den vorgegebenen Brandschutz zu erhalten, respektive eben keine "Fackel" zu bauen. :)


    Und genau dieser Kram soll immer wieder "austreten"; durch UV Licht schneller, im dunklen Raum weniger schnell.


    Wenn das Brom damit nix zu tun hätte, wäre das "Bleichen" eine Lösung; Berichten einiger User zu Folge, wurden jedoch "gebleichte" Gehäuse nach ca. 1 Jahr wieder Braun, Gelb.

    -----


    Man kann da nur Vermutungen anstellen -> je nachdem was damals an Grundmaterial verwendet wurde, "gilbt" es nach oder nicht.

    -----


    Ich hatte mit "Sanfter Bleiche" aus dem DM Markt die besten Ergebnisse - in der Sonne braten lassen, und nach ein paar Stunden hatte ich "Schneeweißchen".


    Bis dato - keine Nachverfärbung....zumindest bei einigen A2000 Tastaturen, Keycaps und einem A1000 Gehäuse.


    2 Stück A500 Gehäuse fingen nach ca. 1 Jahr wieder an zu "vergilben".....>:(

  • Brom soll ja sehr giftig sein ...

    Giftigkeit ist immer eine Frage der Dosis.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Brom soll ja sehr giftig sein ...

    Hmmm. Deswegen ist das Tote Meer tot - Bromvergiftung :)

    Elementares Brom ist auch giftig. Bei Zimmertemperatur ist Brom flüssig, tiefbraun, mäßig viskos und entwickelt an der Luft braune, ätzende Dämpfe. Der Hautkontakt verursacht Verätzungen.


    Du wirst im toten Meer allerdings kein elementares Brom finden, sondern Bromsalze wie Kaliumbromid, Natriumbromid und ähnliches. Und die haben ganz andere Eigenschaften- wie das eben so ist mit der Chemie: Die Lehre der Stoffumwandlung. :prof:


    Btw: 1977 / 78 hatte ich die Kosmos Chemie-Experimentierkästen C1 und C2, da war ein Experiment die Darstellung elementaren Broms aus einem Bromsalz. Die Kästen waren so gut, das ich später im Studium das Grundpraktikum anorganische Chemie eigentlich habe schenken können, die Sachen hatte ich schon mit 14 Jahren gemacht. Schau' Dir die Nachfolgekästen heute an- alles weichgespülter Kram ohne wesentlichen Lerneffekt. Ein Trauerspiel... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • UV Schutz bringt nur eine "Verzögerung", verhindern lässt sich das auf Dauer leider nicht, selbst dann nicht, wenn das Gehäuse im Dark Room steht. :skull:

    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Atari Falcon, der 30 Jahre in absoluter Dunkelheit und kühl lag - trotzdem gelb. Witzigerweise betraf das nur die Oberschale, die von einem STe stammte, während die Unterschale noch schön grau war.

    Retrobrighting nur durch Sonnenstrahlen => geht auch. Hieß auch, dass das nicht ginge. Ja, hat 5 Tage gedauert und ein leichter Schimmer war noch erkennbar, aber es war fast wieder wie neu. Und selbst durch Fensterglas ist mir das mit einer Schneider-PC-Maus gelungen, die vorher gelb war und danach wieder schön grau. Also auch nix mit der Hypothese, dass das hinter Fensterglas nur gelb wird.

    Das ganze Thema erscheint mir eine Glaubensfrage zu sein: Jemand probiert was aus, es funktioniert => Heilsversprechen - so muss es sein. Der nächste probiert es genauso, geht dann nicht, dafür was anderes => Gegenthese wird proklamiert.



  • Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Atari Falcon, der 30 Jahre in absoluter Dunkelheit und kühl lag - trotzdem gelb. Witzigerweise betraf das nur die Oberschale, die von einem STe stammte, während die Unterschale noch schön grau war.

    Auch wieder ne These die ich mal irgendwo aufschnappte:

    Initiale UV oder Wärmeeinwirkung (in der Nutzungsphase der Geräte) und dann Dunkelheit -> fast schon mehr Gilb als wenn die Geräte immer mal Sonne gesehen hätten (weil die ja auch - siehe "Lightbrighting" - bleichende Wirkung hat.

  • Au ja, ich erinnnere mich auch noch an meinen arg kratzenden Hals beim Hantieren mit elementarem Schwefel, es dampfte gut.

  • Brom soll ja sehr giftig sein ...

    Hmmm. Deswegen ist das Tote Meer tot - Bromvergiftung :)

    Elementares Brom ist auch giftig. Bei Zimmertemperatur ist Brom flüssig, tiefbraun, mäßig viskos und entwickelt an der Luft braune, ätzende Dämpfe. Der Hautkontakt verursacht Verätzungen.


    Du wirst im toten Meer allerdings kein elementares Brom finden, sondern Bromsalze wie Kaliumbromid, Natriumbromid und ähnliches. Und die haben ganz andere Eigenschaften- wie das eben so ist mit der Chemie: Die Lehre der Stoffumwandlung. :prof:

    Im Plastik deines Computergehäuses allerdings auch nicht....


    Eigentlich habe ich diesen (humorig gemeinten) Kommentar nur aus genau diesem Grund geschrieben.


    Analog dazu könnte man auch sagen "Wasserstoffgas neigt dazu, im falschen Moment zu explodieren. Deswegen muss Di-Wasserstoffoxid auch unheimlich gefährlich sein, denn da ist ja größtenteils Wasserstoff drin (und das andre Dingens, das man zum Explodieren braucht, sogar auch)".

  • Brom ist ja nicht ausschließlich elementar gefährlich. Bromism kann auch durch die in Spuren notwendigen Ione oder organische Bromverbindungen entstehen. Es wird aber aufgrund seiner Reaktivität als Brandschutzmittel beigesetzt.

  • Ich will ja hier keine Diskussion lostreten, aber warum sollen die Computer wieder

    wie neu aussehen? Da reinige ich die Teile und mache eventuelle Kratzer bei den

    iMac mit "Acryl Scratch Remover" weg.


    Wie ist das bei euch, geht ihr auch mit 60 euer Gesicht liften und dann alle

    10 Jahre wieder, damit ihr keine Falten habt? Ob ihr dann mit straffer Haut

    besser ausseht? Oder poliert ihr bei einer alte Bronze- Statue auch immer wieder

    die Oberfläche nachdem diese nachgedunkelt hat? Das Gleiche auch bei alten

    Silbersachen.


    Dass man den antiken Geräten das Alter ansehen darf, hat doch auch seinen Reiz.

    Und wenn das euch nicht gefällt, vielleicht findet ihr ein neu aussehendes Retro-

    Gerät wie z.B. bei den Radios oder den Plattenspielern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rappi ()

  • <ironie>

    Sag das mal Cher...

    </ironie>

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich sehe das ähnlich. Hauptsache, die Rechner sind sauber und sehen nicht eklig aus.


    Von Retrobright usw. habe ich bisher die Finger gelassen, da es u.U. das Gehäuse spröde macht. Ein Experiment mit Vinyl Dye war auch nicht so prickelnd, weil das Objekt danach ersteinmal ein halbes Jahr auslüften musste ;) Dann doch lieber in Ehren vergilbt :alt:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich will ja hier keine Diskussion lostreten, aber warum sollen die Computer wieder

    wie neu aussehen? Da reinige ich die Teile und mache eventuelle Kratzer bei den

    iMac mit "Acryl Scratch Remover" weg.

    Und warum machst du die Kratzer weg, wenn der Computer nicht wie neu aussehen muss? Die Differenzierung ist mir jetzt nicht klar.


    Ausserdem hängt für mich das Entgilben auch mit dem Retro-Feeling zusammen. Ich habe damals 1980 vor einem nagelneuen CBM3032 mit unvergilbter Tastatur gesessen. Und wenn ich heute vor dem CBM mit den vergilbten Tasten sitze, dann stört mich das. Das ist nicht ganz das gleiche Feeling.


    Bei einem anderen Computer, mit dem ich damals nicht gearbeitet habe, stört mich das vielleicht weniger. Aber die sammle ich auch nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."