• Meine neue Doppelfloppy ist gerade aus Japan angekommen ;)


    Ich habe mich über das geringe Gewicht gewundert - sie hat ein Schaltnetzteil.

    Sie hat wie erwartet 2x Mitsumi D500 und ein unbekanntes einzelnes board 250438 mit dual CPU (6502 / 6504).

    Firmware ist 4040-standard DOS 2 mit 901566-04 RRIOT.

    Zum Glück sind keine anderen speziellen Teile verbaut - wenn sie also jemals lauffähig war - sollte ich sie auch wieder zum Laufen bekommen :)

    Unter der Platine sind eine Menge Patchdrähte und diese hat mit 015 eine wirklich niedrige Nummer - davon werden wohl nicht viele existieren.


    Christian


       


       


       


  • Mir war gar nicht bewusst, dass es die 4040er als "LP Variante" gab. Jedenfalls die 117 Volt beachten :D

  • vossi

    WAS ZUM HENKER?! :love::love::love:


    Glückwunsch, ich brech ab! Ich dachte eigentlich, schon das Meiste von CBM gesehen zu haben... weit gefehlt.

    Viel Freude mit dem (sicherlich) unglaublich seltenen Teil ;)

  • Guten Abend


    Das es eine LP Version gib, gab fand sich im Vorfeld meiner Suche wegen dem Floppy Problem von CBM_Ba auf den verschiedensten Seiten,




    Es könnte aber sein, daß sich diese nur, da auch japanische Fertigung auch nur dort angeboten, verkauft wurde, und es keine "europäische" Verkaufsversion gab,


    Was ggf auch noch zu beachten ist auẞer der niedrigeren Spannung auch die 60 Hz,



  • Die Netzfrequenz spielt bei den meisten Commodore Geräten keine Rolle.

    In Japan zum Beispiel ist gibt es 50 und 60 Hz - aber die Geräte sind die gleichen!


    Die Floppy ist in Japan produziert aber für den US Markt (117V). Japan hat 100V.


    Ich denke es gibt nur ein ganz paar davon, die wurden sicher nie offiziell verkauft.

    Das Board ist ja auch mit massenweise Pachtdrähten hingebastelt worden - wenn sie Floppy so überhaupt jemals lief.


    Aktueller Stand:

    Netzteil OK, Digitalteil auch OK. Köpfe gereinigt.

    Die Laufwerke reagieren, fangen an zu lesen oder zu formatieren. Sie finden aber nichts bzw. brechen das Format ab.

    Ich habe mal mit einem geprüften, guten D500 getestet - das gleiche Fehlerbild.


    Also muss ich jetzt erst mal im Analogteil etwas messen.


  • Pachtdrähten


    es scheinen nur zwei zu sein. Einer zum Patchfeld hin, einer zurück. Wäre schon interessant zu wissen, welche beiden Signale das sind und was dort dann damit geschieht. Ich sehe einen NE555 dort.


    An einer anderen Stelle wurde ein IC ausgetauscht. Auch das wäre interessant, was dort gemacht wurde.


    Sonst ist der 4040 Controller ja schon lange etabliert gewesen, und der Analogteil wird auf SFD 1001 und 8250-LP basieren. Der Hybridschaltkreis sieht verdächtig danach aus. Bzw. der Digitalteil ist bei allen drei eh fast gleich. Also Referenzen zum nachforschen gibts einige :)


    Schönes Teil :applaus:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Pachtdrähten


    es scheinen nur zwei zu sein. Einer zum Patchfeld hin, einer zurück. Wäre schon interessant zu wissen, welche beiden Signale das sind und was dort dann damit geschieht. Ich sehe einen NE555 dort.

    ...also für mich sind die Drähte unter dem Patchfeld auch Patchdrähte ;)

    Lustig finde ich ja das Commodore hier gleich ein Patchfeld mit vorgesehen hat - das war also auf jeden Fall ein Vorserienboard!


    Der HA16631 hat ja auch schon in der 8250LP die Analogverarbeitung übernommen. Der ersetzt ja die ganze Comperator-Schaltung, die bei den alten Doppelfloppys auf dem Analogboard war.

    Daran haben sie ja hier noch einen Trimmer angelötet - also hatten sie dort wohl Probleme. Mal schauen was ich da mit dem Ossi messe. Auf jeden Fall hab ich mit den HA16631 mal bestellt, da ich eh keinen Ersatz dafür auf Lager habe.


    Der Hybridschaltkreis sieht tatsächlich aus wie auf dem 8250LPAnalogboard. Da hab ich zum Glück Ersatz da.


    EDIT: Im Hybridschaltkreis sind nur ein paar Transistoren, Dioden, Widerstände um die schreib und lösch-Signale zu verstärken.

    EDIT2: Die 555 Schaltung ist mit Pin 1 des Hybrid-ICs verbunden. Das sind die +5V - evtl. wird mit dem 555 das Schreiben freigegeben, verzögert, verlängert...?


    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von vossi ()

  • EDIT2: Die 555 Schaltung ist mit Pin 1 des Hybrid-ICs verbunden. Das sind die +5V - evtl. wird mit dem 555 das Schreiben freigegeben, verzögert, verlängert...?

    Üblich/ratsam ist eine verzögerte Freigabe der Schreibfreigabe nach dem Einschalten. Das könnte so etwas sein. Müsste man mal mit SFD1001 und 8250LP vergleichen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich finde es seltsam was Commodore da gemacht hat ...


    Die Evolution ist ja logisch: 3040, 4040, 8050, 8250, 8250LP


    Warum sollte ich nun alte Technology in ein neues Gehäuse bauen wollen?



    Nun habe ich dieses schöne neue Gehäuse ...

    Vielleicht gibt es ja User die historisch noch das alte 4040 Disketten Format benötigen.

    Na gut, kann man vielleicht noch nachvollziehen.



    Aber warum kombiniere ich dann den neuen Analogteil, der ja mit höheren Frequenzen läuft, mit alten Laufwerke?


    Warum nicht einfach die 4040 Analogteile nehmen, die 1000 fach bewährt sind und fix und fertig zur Verfügung stehen?


    Wenn dann wäre ein Kombi Laufwerk ideal gewesen.

    Eine 8250LP die sowohl mit 8250 als auch mit 4040 Format zurecht kommt.

    So wie die 1,2MB Laufwerke beim PC ...

    • Offizieller Beitrag

    Letzteres geht physikalisch aufgrund der unterschiedlichen Spurlage (mit tatsächlich existierenden Laufwerken) nicht.


    Hintergrund für die Entwicklung des Laufwerks dürfte gewesen sein, daß die Laufwerke mit voller Höhe vom Markt verschwanden, weil sie zu teuer waren, Commodore aber immer noch einen Markt für Doppelfloppys mit dem alten Format sah.

    Da der Analogteil sowieso immer für die verschiedenen Laufwerkstypen angepasst werden musste, wurde das vermutlich auch aus Kostengründen auf eine Platine reduziert und das existierende Gehäuse für zwei halbhohe Laufwerke verwendet.

  • Hintergrund für die Entwickluing des Laufwerks dürfte gewesen sein, daß die Laufwerke mit voller Höhe vom Markt verschwanden, weil sie zu tuer waren, Commodore aber immer noch einen Markt für Doppelfloppys mit dem alten Format sah.

    Das 4040-Format hat sich durch den C64 und die 1541 sehr schnell verbreitet. Das war nicht das alte Format, sondern das neue Format der 1541. Während das "alte" 8250-Format sehr schnell ausgestorben ist. ;)


    Die 4040LP hätte man mit einem IEEE-Adapter auch am C64 verwenden können. Und die wäre dann auch deutlich schneller gewesen. In dem kleinen Artikel zu Hannover-Messe wird ja auch explizit auf den C64 und die 1541 bezug genommen. Ob das allerdings inhaltlich von Commodore so vorgegeben war, oder von dem Redakteur da reininterpretiert wurde, das weiß man natürlich nicht so genau.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Du verwechselst die Reihenfolge.

    Zuerst gab es die 2040/3040.

    8050, 8250 (und 1540/1541) kamen erst danach.


    Was 'ausgestorben' ist, ist die CBM Bürocomputer-Linie, weil sie durch die PCs verdrängt wurde.

    Das dort vorherrschende Diskettenformat war 8250.


    Im Homecomputer-Bereich hat sich das anders entwickelt, da kam das Ende erst viele Jahre später.

  • ... Ob das allerdings inhaltlich von Commodore so vorgegeben war, oder von dem Redakteur da reininterpretiert wurde, das weiß man natürlich nicht so genau.

    Das hat er bestimmt so von der Commodore-Propaganda-Abteilung abgeschrieben. ;)

    Nennt sich "Pressemitteilung". Dann würde das tatsächlich die Commodore-Strategie widerspiegeln. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Aber warum kombiniere ich dann den neuen Analogteil, der ja mit höheren Frequenzen läuft, mit alten Laufwerke?


    Warum nicht einfach die 4040 Analogteile nehmen, die 1000 fach bewährt sind und fix und fertig zur Verfügung stehen?

    Per se läuft die Schaltung nicht mit höheren Frequenzen. Der HA16631 kommt so auch in SD/DD Laufwerken vor, auch welchen die mit dem 1541/4040 Format arbeiten (genau, in der MSD SD-1 und SD-2). Nachfolger des Bausteins kommen auch in der 1541-II und im C128DCR zum Einsatz, Also alles mit den niedrigeren Datenraten.


    Die alten Analogteile waren noch auf den volle Bauhöhe-Laufwerken mit drauf und alle halbhohen hatten das nicht mehr. War also logisch das auf die Digitalplatine zu integrieren. Bei der 8250LP hatte das noch nicht ganz geklappt, wäre mal super interessant das 1:1 mit der 4040LP zu vergleichen, warum es da dann möglich war, bei fast gleicher Schaltung.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto vom c900 Mainboard, damit du eine Vorstellung bekommst, wie „viele Patches“ aussehen…


    Ich erinnere mich auch an leere Pinouts auf Platinen anderer Commodore Geräte, ich glaube das war damals nicht unüblich.


    Ansonsten eine wirkliche Entdeckung, der Preis bei Yahoo war aber happig. Und Versand und Zoll kamen da ja noch dazu…

  • Angeblich gab es die 4040 auch mit 2.7 wie die 80er Laufwerke.

    http://www.6502.org/users/andr…ex/drives/roms/index.html


    Interessant.

    Zitat

    A prototype version for the 4040 disk drive was never released. In fact the DOS2.7 probes the FDC and adjusts itself automatically to the 4040, 8050 or 8250 disk formats. Note that DOS 2.7 thus uses disk format '2A' on a 4040, and disk format '2C' on an 8x50 drive.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hab inzwischen mal die Laufwerke näher untersucht:


    Beide Laufwerke finden nichts an einer d500-Knebel-Floppy, die mit ihrem LW natürlich funktioniert.

    Die Drehzahl lässt sich mit "KWIK" nicht testen, da keine Daten gefunden werden. Da muss ich also mal näher einsteigen.


    Interessanterweise findet die 4040LP Elektronik aber auch nichts mit dem heilen Laufwerk aus der besagten Knebel-1541. Und es handelt sich um die gleiche, ältere Version des D500 ohne Spur-0-Lichtschranke.


    DS$ meldet Read Error.


    PS: Die Floppy meldet übrigens DOS v2,00,00 als Status.


    Christian

  • "findet nichts" = disk not present error oder etwas anderes?


    Auch wenn das DOS wahrscheinlich schon noch woanders im Netz liegt, könntest Du es auslesen? Z.B mit Programmen von hier http://www.6502.org/users/andr…x/drives/progs/index.html


    edit: Auslesen natürlich unnötig wenn die ROM Nummern bekannt sind. Oben hast Du ja schon den RIOT genannt, die anderen aber nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von fachat ()

  • "findet nichts" = disk not present error oder etwas anderes?

    Hallo Andre,

    die ROM Nummern hab ich nicht benannt, da es wie geschrieben das Standard 4040-ROM ist - also 901468-14, -15, -16 (siehst du auch gut auf dem Platinen-Foto).

    findet-nichts - ist auf deutsch: read error ;)

    Das Laufwerk an sich reagiert - ist digital OK - ich kann doch auch den Status abrufen und das Formatieren startet ja und bricht aber gleich beim ersten Track mit BAD DISK ab, da sie ja nicht liest.


    Ich habe beide d500 untersucht - beide haben das typische Mitsumi-Problem - Kopf defekt!

    Nun werde ich mal mit dem heilen d500 aus der 1541c und dem Ossi schauen, ob Signale kommen und ob hinter dem HA16631 Bits erscheinen...


    PS: Ich hab mal die HA16631 Referenzschaltung von Hitachi mit der in der 8250LP (Panasonic-LW) und der in der MSD-Floppy (TEC-LW) verglichen - alle sind etwas unterschiedlich. Da war sicher für das D500 auch etwas Anpassung notwendig. Wer weiß ob Commodore das überhaupt zuverlässig zum Laufen gebracht hat. Ich bin etwas irritiert, das der normalerweise vorhandene Trimmer hier erst nachträglich provisorisch am HA16631 angelötet wurde?


    Christian