Verschollene Internetseiten mit Wayback Machine finden

  • Jeder von euch kennt das Problem, dass ihr eine uralte Internetseite aufruft und diese

    nicht mehr gefunden wird. Das ist auch mir wieder so ergangen. Ich habe ein Service

    Handbuch für die iMac G3 Special Edition gesucht. Immer wieder bin ich nur bei der

    normalen iMac G3 Version gelandet.


    Aber ich wollte diese Version finden:



    Irgendwann habe ich dann einen Link mit dem gesuchten Handbuch gefunden. Aber wie fast immer wurde

    diese alte Seite nicht gefunden.



    Also habe ich den Link genommen und ihn in der Wayback Machine eingegeben


    http://z1.micro.umn.edu/ucs/Apple Service Doc/imac_sl.pdf



    Und tatsächlich wurden zwei Versionen aus 2003 und 2004 gefunden:



    Ich habe dann die Version vom 12. September 2004 aufgerufen und herunter geladen.


    Natürlich findet man auch in der Wayback Machine nicht alles, aber es ist erstaunlich was

    da alles zum Vorschein kommt. Vielleicht gebt ihr mal die Webseite von eurem Arbeitgeber

    ein. Da kommen dann dutzende Versionen, denn fast bei jeder Änderung wird eine

    Kopie abgelegt.



    LG Rappi

  • Es gibt auch ein Firefox-Plugin, das bietet direkt an, z.B. arbeitgeberseitig gesperrte Seiten dann eben in der 'WB Machine' anzuschauen. Und es hängt immer an der rechten Maustaste. Die WBM ist echt das Beste, was das Internet zu bieten hat. Zukunftssicher ist das wohl nicht, brauchen wir aber als Retrojünger auch gar nicht ;) Trotzdem, Respekt vor den Datenunmengen, die gehostet werden.

  • Ich habe ein Service

    Handbuch für die iMac G3 Special Edition gesucht. Immer wieder bin ich nur bei der

    normalen iMac G3 Version gelandet.

    Du hättest hier fragen können :) Meine Wayback-Maschine heißt Sherlock und findet auf meiner Festplatte ziemlich viel, so auch dieses Dokument. Grund: ich habe schon "damals" jeden Abend ein Backup vom Internet gemacht ;)


    Außerdem sind Dokumente dieser Art auf diversen Zeitschriften-CDs. Mit irgendwas wollten die seinerzeit gefüllt werden.


    Und tatsächlich wurden zwei Versionen aus 2003 und 2004 gefunden:

    Das ist eher ein glücklicher Zufall. Verlinkte Dokumente oder Filmchen sind nur selten auf den Servern dort gesichert. Wenn Javascript zum Ansonsten trivialen Verlinken im Spiel ist, fehlt das sowieso.