Mein erster selbst reparierter C64!

  • Jippy!! :vivat:


    Habe heute meinen ersten C64 selbst repariert!!


    Schwarzer Bildschirm. Rote LED leuchtet. Sonst tot.
    5V+12V nachgemessen=ok.
    Reset Pin 40 CPU=ok (Einschalten=low; 1-2 sek. dann high)
    Aber Pin 3 (IRQ) keine Frequenz, nur high??
    Hab gelesen, könnte CIA1 sein..
    Nun, nur SID+VIC gesockelt (Assy 250407)..
    CIA1 ausgelötet, gesockelt und anderes rein=Nichts.
    PLA ausgelötet, gesockelt und anderes rein=Nichts.
    CIA2 ausgelötet, gesockelt und anderes rein=Nichts.
    Basic ausgelötet, gesockelt und anderes rein=Nichts.
    Kernel ausgelötet, gesockelt und anderes rein=Nichts.
    SID raus=Jippy!! Es geht..


    Die anderen Bausteine in anderem C64 mit Sockeln getestet.. Alle ok, bis auf Kernel!
    SID ist anderem C64=auch tot!


    Fazit: Kernel+SID waren defekt!


    Dazu noch mal eine Frage:
    Ein Modul (z.B Diagnosemodul) nutzt ohne Kernel wohl auch nichts.. oder. Der Kernel wird zuerst nach dem Einschalten aktiv.. ERST wenn er ein Modul erkennt (..CBM80..), übergibt er die Kontrolle an das Modul?!
    Ist das so korrekt?
    Dann wäre doch ein 'Diagnose-Kernel' besser (falls man Sockel hat)..?


    Peter :tanz:

    github.com/petersieg

  • mit einem "kleinen" Patch kann man die Module auch ohne Kernal starten, und sie melden dann einfach ein defektes Kernal

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    Einmal editiert, zuletzt von x1541 ()

  • Hallo x1514. Wo gibts mehr Informationen über diesen Patch..? Was wird gepatcht, der Kernal oder das Modul..?


    Ich fand es nur blöd, das das Diagnosemodul eben einen intakten Kernal benötigt.. Besser wäre, wenn es autark arbeiten könnte.. Soll heißen. Strom+CPU+VIC+Modul+CharRom sollte reichen.. der Rest sollte dann zu testen sein (Basic, RAM, SID, Kernal, CIA1+2..)


    Peter

    github.com/petersieg

  • Die "üblichen Verdächtigen" kennen das Modul schon ;)


    Gepatcht wird das Modul, und zwar sowohl die Hardware als auch die Software. Der Trick ist, das Modul im sogenannten Ultimax Modus starten zu lassen, so dass das interne Kernal überblendet wird. Die geänderte Modulsoftware macht nun nichts anderes, als den Ultimaxmodus wieder abzuschalten (über einen Registerchip auf dem Modul) und dann das normale Modultestprogramm abzuarbeiten.


    Weder Schaltung noch Software sind kompliziert. Meine Idee war es leider auch nicht, ich hab das nur etwas modifiziert, damit das an meine vorhandene Modulplatine gepasst hat ...


    die Schaltung müsste ich eigentlich schonmal gezeichnet haben. Nur wo ist das hingekommen?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt