Unterlagen / Infos zu AT 386 Mainboard von Intel gesucht

  • Hallo,


    ich habe eine Kiste voller Interesanter Mainboards erhalten, leider sind darunter auch eine Menge Batterieschäden die ich hoffentlich erfolgreich beheben kann, Infos folgen.

    Darunter war auch folgendes Mainboard. Es schaut aus wie Neu und hat dank einem Dallas Modul kein Batterieschaden.

    Ich hänge hier mal ein paar Bilder bei, hat jemand eine Ahnung um welches Mainboard es sich hierbei handelt?

    Es bootet und zählt den Ram hoch, danach tut sich nichts mehr.




  • Ich hab wohl das Vorgänger Modell von Intel in Fullsize AT-Format - passend um einen 5170 upzugraden!

    Es hat ein etwas älteres Bios und nur 25 MHz: "Intel System 302"

    Bei TH99 gibt es dieses Bild: http://www.uncreativelabs.de/th99/m/I-L/30191.htm

    Manual zum 302 hab ich angehängt. Allerdings sieht mein Board vom Layout nicht 100% wie das im Manual aus. Und zu deinem passt es auch nicht . Vermutlich gab es verschiedene Versionen dieses Boards.

    Meins läuft einwandfrei. Die langen Slots sind wohl um Speicherkarten aufzunehmen anstatt der SIMM-Module.

    Ich hab noch ein Micronics 386 Board mit 20MHz im Fullsize-AT Format mit einer extra RAM-Karte. Dort sind auch noch gar keine SIMM-Plätze vorhanden und es hat keinen Cache onboard. Es gibt Memory Karten mit und ohne Cache dafür ;) Es hat sogar nur einen Steckplatz für einen 80287 !!!

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/127027/

  • Hast du auch ein Phoenix Bios? Hast du von deinem Mainboard ein Bild? Würde gerne einen Speaker mal anschließen, mal sehn was dieser so von sich gibt mit den Bios Post Codes komme ich nicht weiter.


    Hast du auch 3 Power Connector? Habe nur die zwei vom AT Netzteil angeschlossen aber dennoch 4,8V an den zusätlichen Pins gemessen, scheint das dieser Zusatzstecker nicht zwingend von Nutzen ist.

  • Guten Morgen

    Blumenkohl 3.1


    Anhand der eingesetzten 33Mhz CPU, auch wenn man die Quarz nicht detailliert sieht, tippe ich doch eher auf ein Mainboard aus der 303 /oder 304 Serie,

    daher sind auch die vorherigen Angaben welche sich auf die 302 Serie bezieht auch nur als Anhaltspunkt zu verstehen, bzw dann die Pins Vcc und Gnd auch vorab nochmals zu bestimmen,


    Die erste Zahl 3 gibt 386, dann erfolgt die aufsteigende Revisionen,

  • Anhand der eingesetzten 33Mhz CPU, auch wenn man die Quarz nicht detailliert sieht, tippe ich doch eher auf ein Mainboard aus der 303 /oder 304 Serie

    Die erste Zahl 3 gibt 386, dann erfolgt die aufsteigende Revisionen,

    Mein Board sieht aber anders aus, als das 302 in dem Manual. Ein 301 kann es aber nicht sein, denn das hat 16Mhz.

    Also gibt es auch beim 302 mindestens schon zwei Varianten.

  • Anhand der eingesetzten 33Mhz CPU, auch wenn man die Quarz nicht detailliert sieht, tippe ich doch eher auf ein Mainboard aus der 303 /oder 304 Serie

    Die erste Zahl 3 gibt 386, dann erfolgt die aufsteigende Revisionen,

    Mein Board sieht aber anders aus, als das 302 in dem Manual. Ein 301 kann es aber nicht sein, denn das hat 16Mhz.

    Also gibt es auch beim 302 mindestens schon zwei Varianten.

    vossi, kannst du mal schauen ob der Speaker bei dir Töne von sich gibt beim RAM hochzählen? Bei mir gibt er keinen Pieps von sich. Laut Beschreibung wäre der Post Test abgeschlossen sobald der Phoenix Schriftzug erscheint. Somit wäre alles getestet. Sobald ich zu Hause bin werde ich mal ein Screenshot posten.

  • Habe noch etwas merkwürdiges Entdeckt. Mit dem alten Dallas Baustein zählt der Speicher nur 512kb RAM Base und 3000etwas Kb extended. Ebenso erkennt er wenn das Keyboard nicht angeschlossen ist, ein fehlendes Keyboard mit Keyboard Error Schriftzug. Mit dem neuen Dallas von 2021 gibt er kein Keyboard Error aus, egal ob angeschlossen oder nicht und es zählt 640kb Base Memory. Vermutlich ist in dem alten Dallas doch noch etwas gespeichert?? Ist das nach über 30 Jahren überhaupt möglich? Vermutlich sind im alten etwas mit Shadow RAM aktiviert, diese Option habe ich im BIOS Manual entdeckt. Daran kann es aber eigentlich nicht liegen da bei einem Dallas Fehler es so oder so mit einem CMOS Error booten sollte. Hmm.

  • Guten Tag,

    Blumenkohl 3.1


    vermutlich sind , wie du vermutest noch CMOS Werte gespeichert,

    aber ist rein spekulativ,

    hat der Ersatz Dallas die selbige Bezeichnung

    poste bitte noch den Speaker Anschluss,


    anhand den bisherigen Infos wird ein PhöniX BIOS verwendest, welche wohl über eine Setup Diskette geladen wird,

    so wie bei Ps/2 üblich,

  • Hallo fanhistorie ,


    Danke schonmal für deine fleißige Hilfe!!

    Also das Original Dallas ist ein DS1287 und das Neue ein DS12887A. Habe hier im Forum gelesen das man diesen getrost nutzen kann wenn man das Reset Bein wegbiegt. Obwohl ich sehe gerade in dem Beitrag ging es um "DS12887" und "DS12887A". Mir ist gerade erst hier beim schreiben aufgefallen das mein original Dallas eine "8" zu wenig hat. OK diese scheinen dann wohl doch nicht austauschbar zu sein.


    Ein weiteres Phänomen konnte ich notieren, mit dem alten Dallas wo er das fehlende Keyboard oder auch ein Stuck Keyboard erkennt und nur bis 512kb hochzählt ist mir aufgefallen das er nach dem RAM zählen bei dem Post Code 38 stehen bleibt. Das würde evtl laut Phoenix BIOS Code Liste folgendes bedeuten. "Memory high address line failure at 01000-0A000 (non-fatal)"


    Habe das ganze nochmal mit dem neuen, leeren Dallas getestet, dort läuft der Ram bis 640kb + ext Mem auch durch nur stoppt der Bootvorgang bei dem Post Code 36. Was "Gate A20 failure (non-fatal)" bedeuten würde.


    Es scheint mit dem neuen Dallas geht er einen Schritt weiter, hat der A20 nicht etwas mit dem Keyboard Controller zu tun?? Dieser wird mit dem neuen Dallas auch nicht richtig erkannt, zwar werden keine Fehler gepostet, aber vermutlich ist das, der Fehler. Aber alles Vermutungen was den A20 angeht.


    Screenshot mit Original Dallas (Post Code STOP 38):


    Screenshot mit neuem Dallas und anderer Grafikkarte und anderem Speicher 4MB (POST Code STOP bei 36):



    Bei beiden Versionen blinkt der Cursor aber die Num Lock Taste, sprich Keyboard ist frozen.

  • Den Speaker Anschluss habe ich bemessen, an Pin 1 kommen nur ein paar mVolt an, Pin 3 ist Masse und Pin 4 +5 VDC.

    Habe ihn an Pin 1 und 3 angeschlossen siehe Bild.

    Leider kommt dort nichts heraus. Kein gutes Zeichen???

    Aber laut Beschreibung wäre das gröbste an Bios Test Routine beendet wenn der Phoenix Bios Schriftzug auf dem Schirm erscheint, sprich CPU, Interrupt Controller, DMA Memory Controller, Keyboard Controller....



  • Vermute bei dem neuen Dallas wird das Keyboard im BIOS Standardmäßig nicht eingeschaltet sein, deswegen kommen keine Fehlermeldungen wenn es nicht angeschlossen ist. Habe eben nochmals geschaut, beim Power Up blinken alle 3 LEDs an der Tastatur und das NUM Lock kommt klurzer Zeit später auch an wie gewohnt und ich kann es auch wenn ich schnell bin, Aus- und Einschalten mit der Num Taste, es reagiert!! Bis sich das ganze nach dem RAM Test aufhängt. Dieses Phänomen ist sowohl mit neuem wie auch mit dem altem Dallas gleich, der einzige Unterschied ist mit dem alten bekomme ich Fehlermeldungen wenn es nicht angeschlossen und oder wenn ich Tasten gedrückt halte beim booten. (no keyboard / keys stuck)

    Das gleiche mit dem Speaker, vermute das dieser bei beiden Dallas'n deaktiviert ist. Ist zumindest eine option im BIOS. Siehe Bild.



  • Den Speaker Anschluss habe ich bemessen, an Pin 1 kommen nur ein paar mVolt an, Pin 3 ist Masse und Pin 4 +5 VDC.

    Habe ihn an Pin 1 und 3 angeschlossen siehe Bild.

    Schalte den Lautsprecher mal zwischen Pin 1 und 4, also gegen 5V und nicht gegen Masse. Das würde der "Standard"-Lautsprecherbelegung entsprechen

    Alles klar teste ich mal, hatte bedenken das die 5V in den Ton-Generator gelangen.

  • Habe soeben weitere Infos zu dem Board gefunden, es handelt sich wirklich um ein Intel 303 wie fanhistorie schon vermutet.

    Hatte gehofft dort ein BIOS Abbild zu finden, aber leider ist dort auch keines hinterlegt. Übrigens eine sehr gute Seite für BIOS Abbilder und Manuals.

    Ich verlinke das mal, dort ist auch das Manual für das 303 hinterlegt.


    Auf dem Board sind nicht alzu viele Jumper, wollte aber mal die Jumper für den Speicher checken, nur verstehe ich die Anleitung so ganz und gar nicht. Wie sind diese Jumper Einstellungen zu verstehen?? E2-E4?? Wo bitte schön ist E4? :D

    Ich hänge auch mal den aktuellen Jumper Stand bei,


    So nun noch den Link zum Manual

    https://www.ultimateretro.net/…herboards/10503#downloads


  • Ich würde sagen, dass die Pins so angeordnet sind:


    Code
    E E E E E E E E E E
    0 0 0 0 1 1 1 1 1 2
    3 5 7 9 1 3 5 7 9 1
    o o o o o o o o o o
    o o o o o o o o o o
    E E E E E E E E E E
    0 0 0 0 1 1 1 1 1 2
    2 4 6 8 0 2 4 6 8 0


    Ich hoffe, das ist zu erkennen.

    Damit wären dann bei deinem Board folgende Pins gejumpert: E3 mit E5,E6 mit E8, E7 mit E9, E18 mit E20 und E19 mit E21

    Damit wäre dein Board für "static column"-Ram mit 8MB Gesamtgröße bestehend aus 1MB Modulen gejumpert


    Ach ja: Ich würde das Mainboard mal auf Default-Einstellungen zurückjumpern: FPM-Ram + 4MB. Ich denke das ist schlecht, wenn das Board von 8MB ausgeht, obwohl nur 4MB bestückt sind. :)

  • Habe alles auf default gesetzt/ gejumpert was auch immer und es geeeeeiiihhht!!!!!! Diese Erfolgserlebnisse sind einfach geil!! :D

    Danke euch allen!! Wiedereinmal ein Board erfolgreich mit Euch zum Leben erweckt!! :) Leider gibt es hier keine Smileys die meine Freude ausdrücken können. :D<3:love:


    Es war letztendlich der 387er Jumper, dieser war auf 387 gejumpert, da hat der Vorbesitzer das Board wohl kanibalisiert. Egal Hauptsache es läuft. Jetzt brauch ich nur noch ein passendes Netzteil (mit 3 Steckern) bevor mir an den 5V Leiterbahnen was passiert, das Board zieht schon ordentlich Leistung mit den vielen IC's. Es kommt auf jedenfall in ein ganz besonderes Gehäuse. :)

  • Ja der Speaker geht jetzt auch, aber der Erste Beep kommt tatsächlich erst nach dem RAM Test. Kein RAM Zähl Beep.

    Das mit dem BIOS werde ich definitiv mal machen wenn ich mich mit dem TL886 weiter beschäftigt habe.

    Danke für die Infos und Bilder. Schön das passende Gehäuse mal zu sehen.