Hilfe bei der Reparatur eines Apple IIc

  • Hallo zusammen,


    mir ist gestern ein Apple //c zugeflogen, der leider nicht richtig funktioniert. Wenn jemand Tipps für mich hat, was ich testen/probieren kann - ich nehme gerne Tipps an!


    Aber der Reihe nach:

    • Der Apple //c (im Folgenden nenne ich ihn "2c" ließ sich einschalten, zeigte aber flimmernde Buchstaben auf dem Bildschirm. Die flammenden Zeichen wanderten mit, wenn man z.B. Control-Reset drückte.
    • Die Apple-Tasten, Control, Reset ließen sich drücken, andere Tasten funktionierten nicht. Generell "kleben" die Tasten ziemlich.
    • Beim Starten machte er einen Piepton und das Diskettenlaufwerk ratterte. Disketten ließen sich aber nicht einlesen, das Laufwerk sprang noch nicht einmal an. Auch ein Versuch mit dem BMOW Floppy Emu war erfolglos, keine der "Disketten" auf der SD-Karte konnte geladen werden.

    Reparaturhistorie (bis jetzt):

    • Alle gesockelten Chips (Char Gen, IOU, MMU, CPU, MAP, MON) herausgezogen, Sockel mit Kontaktspray behandelt und Chips wieder eingesteckt.
    • Dabei festgestellt, dass der MAP-Chip verkehrt herum eingesteckt war. Außerdem war ein Beinchen umgeknickt.
           
    • Nachdem das behoben war, funktionierte die Tastatur wieder einwandfrei, wenn auch schwergängig
    • Anschließend habe ich ein ROM04 gebrannt und den 2c damit ausgestattet.
    • Beim Selbsttest ohne Tastatur kam eine Fehlermeldung "RAM 000100". Daher habe ich MRD3 ausgelötet, gesockelt und ein neuen 4164er aufgesteckt. Der alte RAM-Chip war defekt.
    • Danach kamen die Meldungen "*RAM ZP 00100000" und "*RAM 00000010", daher habe ich auch ARD5 und ARD1 getauscht. Beide alten RAM-Chips waren ebenfalls defekt.
    • Nun erscheint beim Test die Meldung "*RAM 11111100".

    Frage 1: Was soll mir diese Meldung sagen? Sind tatsächlich 6 RAM-Chips (voraussichtlich) defekt, also auch der, den ich gerade ersetzt habe (ARD5)? Oder ist das vermutlich der 3. Chip (also ARD2)?


    Wenn ich diese Meldung für einen Moment ignoriere, steht jetzt auf der "Haben"-Seite, dass der Rechner prinzipiell funktioniert. Also keine wirren Zeichen mehr auf dem Bildschirm, die Tastatur geht (ein bisschen), ich kann Programm vom Diskettenlaufwerk laden (bei dieser Gelegenheit habe ich kurz und vorsichtig den Lesekopf mit etwas IPA behandelt) und auch vom Floppy Emu kann ich Programm laden. Das ist schon OK für den ersten Tag.


      


    Jetzt mache ich mich erst einmal an die Tastatur und schaue, ob die Entfernung der alten Tastaturmatte etwas bringt - ich habe leider keine Alps-Tastatur. :cry:


    (An-)Frage 2: Ich würde den 2c gerne auf die ROM-Version 4x upgraden, bin aber offensichtlich zu doof dazu. Falls mir hier jemand ein entsprechendes Rom zur Verfügung stellen, bin ich dafür sehr dankbar.

  • So, nächster Tag.


    Bei der Tastatur habe ich die beiden Matten entfernt und die Tastenkappen gereinigt. Ich weiß sowieso gar nicht, was diese Matten sollen - Feuchtigkeitsschutz?


    Jedenfalls kann man auf der Tastatur jetzt wieder tippen, ohne das jeder 2. Buchstabe hängenbleibt. Das führ mich aber zu


    Frage 3: Wo kann man Ersatz für Tasten bekommen? Die 40/80-Zeichen Taste war nämlich defekt (rastete nicht ein) und meine Reparaturversuche haben ihr den Rest gegeben. Vermutlich braucht man die sowieso nicht, aber der Vollständigkeit halber ...


    Was den Speicher angeht: µT-RAM wird seinem Ruf durchaus gerecht, es waren mindestens 6 RAM-Chips defekt. Daher hat sich meine Frage 1 von oben erst einmal erledigt, auch wenn ich die Fehlermeldung immer noch nicht im Detail verstehe.

  • Die Matte ist tatsächlich eine Art Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit von oben (einer der Entwickler muss wohl Kaffetrinker gewesen sein),


    Deine sieht noch wesentlich besser aus als meine, die kam nur noch in Bröseln raus. Da Deine mit der Zeit wahrscheinlich auch nicht besser wird, kannst du sie weglassen.


    Ersatz-Switches gibt's z.B. hier oder hier (zu einem Preis, der sich gewaschen hat... Die Preise bei eBay sind aber noch gewaschener). Ob die auch den rastenden haben? Wirst wohl fragen müssen, denn eigentlich braucht man den 40/80-Schalter doch manchmal. Leider sind die rastenden seltener als die normalen, weil beim Schlachten so wenige rauskommen.


    Du scheinst zu wissen, dass der IIc mit mindestens 3 verschiedenen Tastaturen gebaut wurde - du musst also sicherstellen, dass du die richtigen Schalter bekommst. Von daher kannst du eigentlich froh sein, dass du keine Alps-Taster hast (die sind wesentlich gefragter, weil um Klassen besser als die beiden anderen)