A500(+) , wieder mal GRÜNER Bildschirm, und blinkende LEDs...

  • Jetzt hat es mich auch erwischt!!! --> Grüner Bildschirm.



    Damals, bevor ich anfing meinen A500 in einen A500+ zu bauen (Rev. 8A Platine), lief der A500 ganz kurz bei einem Funktionstest. Es war 2019 oder 2020.

    Danach hatte ich aus unerklärlichen Gründen plötzlich Green Screens.


    Da ich einen zweiten A500 (Rev.8) habe, begann ich damals diesen weiter Richtung A500+ zu bauen. Er läuft aktuell soweit mit 2MB Chipram und Kick 2.05.



    Nun habe ich mich wieder meinem 1. A500 zugewendet, und alle Kondensatoren ausgewechselt und neue eingelötet.

    Außerdem habe ich die Modifikation (JP2, JP3, JP7A, Kontakte an U32 entfernt, gesockelten MC74F139N eingelötet.


    Desweiteren hatte dieser alte A500 noch alte RAM sockel eingelötet, wie sie ja im orginalen A500 (Rev.8) nicht vorhanden sind.

    Ein Elektriker meines Vaters hatte diese mir von einer 512 ram Platine hier eingelötet.

    Ein kurzer Test mit eingesetzten RAM chips ergab, dass das Keyboard hier deutlich aufsetzte, d.h. die Sockel sind zu hoch.


    Daher hatte ich letztes Jahr schon die ganzen Sockel wieder ausgelötet, war ein heiden Arbeit, und neue wieder eingelötet ,die ich an der Plastik Unterseite etwas gefeilt habe,

    so dass die Gesamt Höhe wieder OK ist.


    Zusätzlich habe ich festgestellt, dass im COM1 Port also dem Maus Port ein Pin schon abgebrochen war.


    So hatte ich einfach weitere 9 Pin 90° Stecker aus China bestellt, und diesen jetzt auch ersetzt.



    Jetzt wollte ich wieder alles erstmal testen bevor ich weiter mache, und was habe ich jetzt:


    GRÜNER Bildschirm & blinkende LED's :fp:


    In den Foren sehe ich dass es nur der AGNUS und die RAM Chips sein können.

    Den AGNUS habe ich mit einer PLCC nun mehrmals entfernt, mit Pinsel gebürstet und neu eingesetzt, aber immer wieder grüner Bildschirm.


    Leider habe ich aktuell kein Kontakt Spray.



    Was ist Eure Meinung zu diesem Fall? Könnte es der Standard einbaute 512kb RAM sein? Für den aktuell Test habe ich die gesockelten 512kB bereits wieder entfernt.

  • Und? Läuft er?


    Green Screen - entweder Kontaktfehler oder eine Unterbrechung.


    Wenn Du bei den RAM Sockeln am Löten warst, dort nochmal nachsehen, ob nicht eine Unterbrechung vorliegt.


    ToDo:


    -> CPU raus - Kickstart raus


    Mit einem MultiMeter die Adress- und Datenleitungen am CPU Sockel auf Spannung prüfen.


    Sollten so zwischen +1,3 und 2,6 Volt sein.


    Wenn 0 Volt -> Kurzschluss zwischen Datenleitungen und/oder defektes Bauteil am BUS.


    Wenn +5 Volt -> irgendwo eine Unterbrechung an der Daten- Adressleitung

  • Leider nein , ,,,,,

    und es ist schlimmeres passiert. Habe meinen fat Agnus 'verschrottet'

    Mir sind Pin's abgebrochen. Ich habe vor lauter 'Dummheit' den Agnus immer wieder raus und reingesetzt in den Sockel, und mit Iso und Glasfaserstift den Kontakt verbessern wollen. Außerdem habe ich versucht die Pins nach außen zu biegen, damit sie zu den Pins im Sockel besser Kontakt haben. Aber das war ein Fehler.


    Jetzt verstehe ich es besser.


    Wegen diesem dummen Fehler musste ich jetzt finanziell bluten, und mir einen gebrauchten Ersatz Agnus bestellen.


    Und dann geht die Suche weiter.



    Aber vielen Dank für Deinen Tipp. Digital Keeper, ich werde mal mit dem RAM Huckepack Trick es versuchen. Und dann auch die Spannungen messen wie Du es hier beschreibst. Deine Klingel Liste Pdf habe ich auch heruntergeladen.


    Du könntest mir ja beschreiben, welche Kontakte ich messen müßte?

  • Hier -> https://www.digitalemotion.de/showthread.php?tid=46 findest Du die sogenannten "Overlays"; das sind einfach kleine Schablonen mit den Bezeichnungen der Anschlüsse.


    Für den CPU Sockel, Gary, Paula, Kickstart, usw. - einfach ausdrucken, ausschneiden, und zB auf den CPU Sockel legen. So siehst Du gleich, wo welches Signal anliegt, und man muss net lange in Datenblätern hin und her wälzen, was "Nervig" ist. ::heilig::


    Gemeint sind die Adress- und Datenleitungen, also A0 bis A23 und D0 bis D15.


    Die Defekte Agnus bitte nicht entsorgen! Da kann man einen Draht anlöten; ja! Das geht! Wurde schon oft genug gemacht; es wird eine kleine "Kerbe" eingefräst (i.e. Dremel o.ä.) sodass man an den vorhandenen Pin zumindest minimal etwas anlöten kann.


    Cutter_68K_Overlay.pdf

    -----


    Ich habe das Overlay mal als Anhang beigefügt, dann brauchste DIch nicht auf meiner HP anmelden.

  • Hatte zuletzt wegen Arbeit mich nicht mehr um meinen Amiga kümmern können.


    So, nun habe ich 68000er und Kick ROM entfernt, und beim 68000er die Adress- und Daten Leitungen an GND1 durchgemessen.


    Von A0 bis A23 sind alle 0V , außer:

    A12: 1.63V

    A13: 1.64V

    A15: 1.10V


    Die D0 bis D15 sind alle jeweils 1.35V bis 1.39V


    Die Löt Brücken JP2 (eine Brücke) und JP3 (zwei Brücken), sind soweit OK die habe Durchgang von einer zur anderen Seite der Brücke.



    Interessantes Verhalten heute beim 1. Einschalten, mit Keyboard aber ohne Laufwerk: ein ganz weißer Bildschirm.

    Danach hatte ich das Laufwerk wieder angeschlossen, und nun in endloser Folge die Green Screens....


    DigitalKeeper, kannst Du mir weitere Tipp`s geben wie ich den Fehler finden /eingrenzen kann?

  • HURRAAAAAAA !!!!!


    Er bootet !!!!


    Keine Ahnung was ich gemacht habe. :grübel:

    Ich habe mehrmals den 2. Satz RAMs (512kb) getauscht, welcher ja gesockelt nun durch den A500+ Mod ist.

    Hatte noch 4 Stück von einer 512kb Erweiterung.


    Immer wieder Green Screen.


    Wie schon oben zuletzt die Spannungen an Adress & data Leitungen der CPU durchgemessen.

    Auch die Piggyback Methode brachte keinen Erfolg.


    Getauscht hatte ich auch den MC74F139N (U32), da hatte ich noch ein paar auf Lager. 3 verschiedene hatte ich durchgetauscht, kein sofortiger Erfolg...


    Nun habe ich parallel ein paar youtube Videos geschaut, alles half nicht. Dann habe ich dieses Video gesehen, in dem der Youtuber die RAM Bausteine auch durchgemessen hatte.


    Amiga 500 eBay Lot Part 2: "Baron" Green Screen - YouTube




    Dies habe ich gemacht, und PLÖTZLICH in den weißen Bildschirm, und dann nach langer Zeit auf den Start Bildschirm. (Hatte zu diesem Zeitpunkt den Even CIA entfernt).


    Ich bin völlig überrascht und habe keine Ahnung, warum es nun plötzlich klappte.

    Ich bin total happy !!! :saint:

  • Klingt for mich nach: sämtliche Kontaktstellen mit Kontaktspray einreiben, Chips mehrfach ein/aus-Stecken und wenn das nicht hilft: alles nachlöten

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Gerade eben habe ich wieder einen White Screen.


    Ich habe alle 4 RAM`s , die CPU und das Kickrom noch einmal zu gut es geht, gründlich mit meinem Glasfaserstift gereinigt.

    Anschließend noch einmal die alle Sockel dieser Chips mit IPA eingesprüht.


    Du recht, es ist ein Kontaktproblem.


    Die Frage ist:

    Bekomme ich es dauerhaft weg? Wenn ich immer am offenen Amiga IPA nachsprühen muss, dann ist das nicht richtig.

  • Und wieder Grün , ....


    also ich denke ich muss wieder löten.


    Die Frage ist, ob auch CPU und/oder Kickrom auch davon betroffen sind.

    Aber die RAM sockel sind ja zuletzt von mir eingelötet worden. Da muss ich bestimmt was machen....

  • IPA ist kein Kontaktspray und kann auch keine Kontaktkorrosion entfernen.

    Werkzeugprodukte Kontaktspray kann ich empfehlen.

    Einsprühen/einreiben, mehrfach ein/ausstecken und sollte laufen

    Wenn nicht: 1x alles nachlöten (natürlich bleihaltiges Lötzinn)

    Wenn nicht: Netzteilspannung stabil? Ripple? Mal mit PC-Netzteil getestet?

    Wenn nicht: Ein Problem mit irgendeinem Chip.


    Kannst natürlich auch das teure Zeug nehmen, da steht sogar drauf, dass es Oxidlösend ist:

    https://cdn-reichelt.de/bilder…l_ws/X200/KONTAKT_203.png

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Also - White Screen -> Green Screen - dann geht er, dann wieder nicht.....klares Anzeichen für?


    Kontaktfehler! ::heilig::


    ToDo:


    -> Alles was an ICs gesockelt ist -> raus! Kontakte reinigen, und wieder einsetzen; darauf achten, das die ICS richtig herum und an passender Stelle eingesetzt werden.


    Wichtigster Sockel -> Agnus Sockel <- dieser ist Bekannt dafür, das er Probleme verursacht :sunny: