Apple Prototyp 'A' des Apple-1

  • Wer sich für die Geschichte der Computer, des Apple-1 und von Apple interessiert, wird vielleicht die Story über den 'entdeckten' Apple Computer A lesen wollen.


    Story veröffentlicht am 29.03.22 in der Apple-1 Registry.


    An der Suche nach den Prototypen bin ich dran. Ich weiß ggf. auch, wo sie sind. Über irre Umwege habe ich nunmehr zum zweiten Mal eine entscheidende Infos bekommen. Aber sobald ich der Sache nahe komme, folgt eine Mauer des Schweigens. Aber die Chancen, dass der Brand in Woz' Garage die Prototypen vernichtet hat, könnte ein urbaner Mythos sein.

    Angeblich, will mich jemand kontaktieren, der mir dann hoffentlich zumindest aktuelle Bilder gibt.


    Mit einem Professor von Stanford will ich mich treffen, sobald bei denen die Covid-Regeln der Uni gelockert sind und Zeit ist. Daraus sollten sich einige neue Erkenntnisse gewinnen lassen. Das wird richtig spannend.

  • Vielen Dank.


    Veröffentlichen darf ich ja leider nur Bilder mit Zustimmung des Rechtebesitzers. Da haben es viele andere Nationalitäten deutlich einfacher.


    Auf Reddit ist es auch vorhanden. Ich habe keinen Zugang zu NASDAQ Docs und auch dann könnte ich die nur mit deren Zustimmung veröffentlichen.

    Ggf. weiß jemand einen Link zu etwas wie archive.org? Dann veröffentliche ich immer noch kein Bild, aber einen Link.


    Ron Wayne gab mir auch persönlich die ganzen Vertragsunterlagen als Kopie mit Widmung. Er bat mich aber auch, diese nicht im Internet zu veröffentlichen. Ich sagte ihm, dass es die schon online gibt. Aber er möchte es nicht und daran halte ich mich auch.


    Es hat mich Hunderte Stunden gekostet, für alle möglichen Bilder die Veröffentlichung genehmigt zu bekommen. Alleine in der Registry sind ja schon glaube ich über 800 Bilder veröffentlicht.

    Abmahnanwälte und andere hätten sich sonst direkt über alles hermacht. Ich habe noch eine Tonne Bilder, die ich deshalb nicht veröffentlicht habe.

  • Toll. Der teuerste Elektroschrott der Welt. Historischen Erkenntnisgewinn dürfte da auch kaum zu holen sein.

  • Toll. Der teuerste Elektroschrott der Welt. Historischen Erkenntnisgewinn dürfte da auch kaum zu holen sein.

    Das kann man so sehen, aber dieser Apple-1 Prototyp ist vermutlich der allererste

    und auch einzige vorhandene Prototyp. Vermutlich ist dieser beim Brand der Garage

    auf der rechten Seite angebrannt. Hier ein Text dazu:

    Paul Terrell, The Byte Shop, 'Apple Computer A'

    1. In der linken Mitte befindet sich auf allen Apple-1 der Text "Apple Computer 1". Auf dem Prototyp steht jedoch "Apple Computer A © 76". Dies könnte getan werden, um es als Prototyp zu markieren, oder vielleicht war die Idee, die endgültige Version so zu benennen? Woz erinnert sich nicht, warum der Name geändert wurde.
      Jetzt, da das Rätsel der handgeschriebenen Nummer gelöst ist, werde ich weiter nach Informationen über die Prototypen suchen. Nun, letzte Jahre habe ich bereits versucht, alle Informationen zu sammeln, aber es ist nicht viel bekannt. Steve Wozniak erwähnte ein Feuer in seiner Garage und vielleicht waren die Prototypen in dieser Garage. Das wäre ein schrecklicher Verlust gewesen.
  • Historischen Erkenntnisgewinn dürfte da auch kaum zu holen sein.


    Man könnte z.B. DNA vom Board pinseln und Steve Jobs klonen.


    (sah nicht gereinigt aus und die Chancen sind nicht hoch, daß es klappt, aber potentiell ... wer weiß)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Nach meinen Informationen gibt es noch einen weiteren Prototypen.


    wenn der noch unzerbrochen ist, wird er ja bei dem Preis evtl. demnächst mal irgendwo versteigert werden ...



    Ich fand ja die 800.000 für das Buch zum Apple II viel besser, auch weil das bißchn wie eine Nachricht aus dem Jenseits ist

    die ganz viel "spirit" hat.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Historischen Erkenntnisgewinn dürfte da auch kaum zu holen sein.


    Man könnte z.B. DNA vom Board pinseln und Steve Jobs klonen.

    Ich denke, da kann man bestenfalls Woz klonen.

    Sorry, aber so einen HW-Fetisch kann selbst ich nicht mehr nachvollziehen.

    Hat was von "Diesen in Gießharz eingegossenen Käse-Toast hat Elvis angebissen !!! Für Fans und Sammler unbezahlbar."

  • Da hört für mich auch jegliches Verständnis auf... der Mensch an sich ist schon irgendwie "krank". Mit DEM Geld könnte man sehr viele Menschen glücklich machen, welche nichts, bzw. wenig haben (gerade in der aktuellen Zeit).

    Und man sieht auch, dass es immer mehr reiche Menschen gibt, der Mittelstand langsam wegbricht, etc... Geld kommt zu Geld, das wird sich nie ändern. ;)


    700k$ für eine vollständig zerstörte Platine ohne den Hauch von Sinn/Funktion.

    Klar, letztlich verhält es sich mit Kunst nicht anders.


    Als Commodore-Sammler würde ich für einen von Jack Tramiel handgeklöppelten und im Mondlicht geküssten PET 2001 auch keine Unsummen bezahlen, selbst wenn ich vermögend wäre- weil es einfach Wahnsinn ist, mMn.

    Es widerspricht auch massiv dem Hobbygedanken- das ist ein reines Profitthema.


    Bisschen OT, aber ich musste es loswerden. :)

  • Sehe ich genau so - reines Spekulationsobjekt ohne jegliche Liebe zur Technik!

    Ich denke auch, dass der Großteil der vermögenden Menschen, die sich solch überteuerten "Elektroschrott" zulegen, nicht technisch daran interessiert sind.

    Das stellen sie sich vermutlich in die Vitrine und... ja, was "und" eigentlich?


    Viel besser wäre, wenn solche "geschichtlich interessanten" Dinge in Hände kämen, die auch wissen, was es ist. :)

    Aber auch hier gilt: Teure Oldtimer sind auch selten bei Menschen, die sie selbst warten könnten.

  • Da hört für mich auch jegliches Verständnis auf... der Mensch an sich ist schon irgendwie "krank". Mit DEM Geld könnte man sehr viele Menschen glücklich machen, welche nichts, bzw. wenig haben (gerade in der aktuellen Zeit).

    Und man sieht auch, dass es immer mehr reiche Menschen gibt, der Mittelstand langsam wegbricht, etc... Geld kommt zu Geld, das wird sich nie ändern. ;)

    Aber daß hier 700k$ den Besitzer gewechselt haben, trägt doch gerade dazu bei, daß Geld von jemandem, der zuviel davon hat, wieder dem Kreislauf zugeführt wird. Der Käufer freut sich über das Objekt (seltenes Artefakt oder Elektroschrott, je nach Auge des Betrachters) und der Verkäufer über den Verkaufserlös, womit er vielleicht Schulden bezahlt, das Geld aber sicher irgendwie auch wieder aus- und weitergibt. Man mag den Kopf über solche Auswüchse schütteln, aber letzten Endes ist damit doch allen gedient. Und Du weißt auch nicht, was der Käufer sonst so mit seinem Geld macht, vielleicht gibt er oder sie noch viel mehr für wohltätige Zwecke aus als für diese halbe Platine.

  • Ich halte das für naheliegend.

    Daß ein KFZ-Mechaniker so reich wird, daß er sich einen teuren Oldtimer leisten kann, ist doch eher unwahrscheinlich.

    Die dicke Kohle wird in den seltensten Fällen mit handwerklichem Können gemacht.

    Man kann wohl eher davon ausgehen, daß die Leute, die viel Geld haben, meist weniger handwerkliches Geschick haben.

    Und die wenigen Ausnahmen werden da wohl nicht ausschlaggebend sein.

  • Aber daß hier 700k$ den Besitzer gewechselt haben, trägt doch gerade dazu bei, daß Geld von jemandem, der zuviel davon hat, wieder dem Kreislauf zugeführt wird. Der Käufer freut sich über das Objekt (seltenes Artefakt oder Elektroschrott, je nach Auge des Betrachters) und der Verkäufer über den Verkaufserlös, womit er vielleicht Schulden bezahlt, das Geld aber sicher irgendwie auch wieder aus- und weitergibt. Man mag den Kopf über solche Auswüchse schütteln, aber letzten Endes ist damit doch allen gedient. Und Du weißt auch nicht, was der Käufer sonst so mit seinem Geld macht, vielleicht gibt er oder sie noch viel mehr für wohltätige Zwecke aus als für diese halbe Platine.

    Mhh, teilweise bin ich da bei dir- aber nicht ganz.

    Denn sind wir doch mal ehrlich: Die 700k, die da den Besitzer wechseln, werden ziemlich sicher in Aktien/Immobilien oder weitere, seltene Computertechnik gesteckt. Wirklich "wirken" können die dann eher nicht.


    Allerdings bin ich beim Punkt der Wohltätigkeit bei dir- das kann durchaus sein.


    Aber klar: In Summe alles reine Vermutung von mir- es kann ganz anders sein.

  • Ja, es gibt einen trickle-down-Effekt. Auch Luxusyachten für Superreiche schaffen und sichern Arbeitsplätze für Yacht-Designer, Werftarbeiter und viele Zulieferer. Und im Gegensatz dazu, ist der Versand einer alten Prototypen-Platine ja auch fast CO2-neutral. Also alles ökologisch ok. Freie Entscheidung von Käufer und Verkäufer und solange es nicht mit Schwarzgeld bezahlt wurde, gibt es ja rechtlich auch nichts zu beanstanden (wobei so manche EU-Elektroschrottverordnung vielleicht.... ;) )


    Ich kann es halt nur nicht nachvollziehen, warum man soviel Geld für sowas ausgibt. Vielleicht würde ich es mit zig Millionen Spielgeld auf dem Konto auch anders sehen. Frei nach Marx: "Das Sein bestimmt dsa Bewußtsein."

  • Auch Luxusyachten für Superreiche schaffen und sichern Arbeitsplätze für Werfarbeiter und viele Zulieferer

    Zollbehörden nicht vergessen, welche diese Oligarchenpötte festsetzen, und die Auktionatoren, welche sie dann zugunsten eines Guten Zweckes (hoffentlich!) weiter verhökern. Auch das sind Arbeitsplätze. Im Mittelmeer sichert so eine Yacht auch gerade den Job von ein paar Tauchern und Bergespezialisten.

    1ST1

  • Auch Luxusyachten für Superreiche schaffen und sichern Arbeitsplätze für Werfarbeiter und viele Zulieferer

    Zollbehörden nicht vergessen, welche diese Oligarchenpötte festsetzen, und die Auktionatoren, welche sie dann zugunsten eines Guten Zweckes (hoffentlich!) weiter verhökern. Auch das sind Arbeitsplätze. Im Mittelmeer sichert so eine Yacht auch gerade den Job von ein paar Tauchern und Bergespezialisten.

    Wenn du dir so eine Luxusjacht leisten kannst, dann kaufst du sicher keine Occasion.

    Und schon gar keine, die einem russischen Oligarchen gehört hat. Da musst du schon

    einen guten Personenschutz haben, denn ein Russe vergisst nie. Und wie das mit

    dieser Jacht in 2 Jahren aussieht weisst du auch nicht. Vielleicht muss der Westen

    dann alles Geraubte wie Villen und Jachten zurück geben. Vielleicht sogar das geraubte

    Geld.

  • Aber daß hier 700k$ den Besitzer gewechselt haben, trägt doch gerade dazu bei, daß Geld von jemandem, der zuviel davon hat, wieder dem Kreislauf zugeführt wird.


    Das mag evtl. so sein. Aber auch da gibt es ein paar sinnvollere Möglichkeiten - die noch wesentlich näher an der eigentlichen Idee von diesem Umlauf sind. Ein paar sagst Du ja selbst noch an.


    Was aber sicherlich eher gemeint war, daß man wesentlich näher an dieser Idee vom "Geldumfluß" ist, wenn man z.B. sagen würde, daß er/sie sich ein großes schönes Segelboot davon bauen läßt, oder ein Apfelplantage anlegt oder ein Schloß renoviert ... - und nicht eine alte, halb zerbrochene Platine davon "einkauft", die jede schwäbische Hausfrau sofort in den Elektromüll werfen würde; aber sowas von ... ;)



    Aber so ist das nunmal. Das Spiel gibt es seit ungefähr dem 15ten Jahrhundert. Nur die Beträge waren da noch nicht so hoch und die Mitspieler so zahlreich.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich denke auch, dass der Großteil der vermögenden Menschen, die sich solch überteuerten "Elektroschrott" zulegen, nicht technisch daran interessiert sind.

    Das stellen sie sich vermutlich in die Vitrine und... ja, was "und" eigentlich?


    Die Antwort ist da wohl oft einfach - abwarten und schauen, ob der nächste Verkauf nicht evtl. 20% mehr bringt. Klappt halt nicht immer.



    Aber auch hier gilt: Teure Oldtimer sind auch selten bei Menschen, die sie selbst warten könnten.


    Möglicherweise lassen die den Oldtimer aber bei jemandem warten, der was davon versteht. Und ausgefahren werden die ja anscheinend immer mal.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Solange diese 700'000 nicht im Safe landen, ist doch alles ok. In der Regel

    wird sich da der Verkäufer eine Wohnung kaufen. Da haben viele Handwerker

    ihr Brot verdient.

    Oder er kauft sich einen dicken Schlitten und verteilt eine grosse Scheibe

    an seine Kinder. Er und die Kinder bringen dann wieder viel Geld in Umlauf.