Fernschreiber T1000

  • so habe ich mir ein telex vor ein paar wochen, bei ebay zugelegt. in goldbach in der nähe von aschaffenburg.

    welches abgeholt werden müsste. falls es da nicht bleiben kann, bis ich im sommer meine verwandten in aschaffenbur besuchen kann.

    Ach du hast mich da überboten. ;)

    War aber vielleicht ganz gut so. Meine 50 Euro waren schon sehr gewagt bei dem Zustand.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ach du hast mich da überboten. ;)

    War aber vielleicht ganz gut so. Meine 50 Euro waren schon sehr gewagt bei dem Zustand.

    was soll ich dazu sagen, du mit deinen 50 euro? ;)
    und ich mit meiner 180 euro rente, über jeden euro weniger hätte ich mich gefreut.


    nun hoffe ich, ich bekomme ihn von da, zu mir nach kerpen und ich bekomme ihn zum laufen.

    und möglichst noch einen, damit ich etwas sinnvolles hinterlassen kann, für meine proxa-stiftung zum vorzeigen.


    gruß

    helmut

  • was soll ich dazu sagen, du mit deinen 50 euro? ;)
    und ich mit meiner 180 euro rente, über jeden euro weniger hätte ich mich gefreut.

    Im Telexforum sprechen wir uns bei sowas ab. Da haben alle die Füsse stillgehalten und wussten, dass ich auf den biete. Deswegen gab es auch so wenig Gebote. Eingentlich bin ich davon ausgegangen, dass wir den wie üblich für ein paar Euro abholen können, weil es allgemein wenig Interesse an diesen Geräten gibt. Aber bei "externen" Geboten steckt man natürlich nicht drin.

    Aber wir haben dann über ebay-Kleinanzeigen noch ein sehr günstiges Gerät gefunden, das inzwischen abgeholt wurde.


    Was ich damit eigentlich sagen will: wenn jemand einen Fernschreiber sucht, dann einfach mal im Telexforum vorbeischauen. Dort wechseln nicht nur Fernschreiber günstig den Besitzer (ähnlich wie hier die Computer), es gibt auch Tipps und Diskussionen zu aktuellen ebay-Angeboten. Und es gibt Transportmöglichkeiten und Unterstützung bei Inbetriebnahme und Reparatur.


    Ende des Werbeblocks. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Im Telexforum sprechen wir uns bei sowas ab. Da haben alle die Füsse stillgehalten und wussten, dass ich auf den biete. Deswegen gab es auch so wenig Gebote.

    ich habe mich schon gewundert, das ich ihn auch bekommen habe. viel mehr konnte ich auch garnicht mitbieten.

    danke an die anderen, das sie stillgehalten haben.


    Aber wir haben dann über ebay-Kleinanzeigen noch ein sehr günstiges Gerät gefunden, das inzwischen abgeholt wurde.

    so habe ich nun kein schlechtes gewissen mehr gegenüber dir.


    Was ich damit eigentlich sagen will: wenn jemand einen Fernschreiber sucht, dann einfach mal im Telexforum vorbeischauen. Dort wechseln nicht nur Fernschreiber günstig den Besitzer (ähnlich wie hier die Computer), es gibt auch Tipps und Diskussionen zu aktuellen ebay-Angeboten. Und es gibt Transportmöglichkeiten und Unterstützung bei Inbetriebnahme und Reparatur.

    welches forum ist es?

    da werde ich ganz bestimmt dann hilfe benötigen.


    ich dachte, der hat eine normale tty strom fernschreiber schnittstelle und den kann ich einfach ansteuern.

    da hatte ich mal, vor fast 45 jahren, etwas am pet gemacht, als drucker ersatz.


    ich habe aber erfahren, das er moderner ist und keine stromschnittstelle benutzt.


    ich dachte ursprünglich, zwei fernschreiber für demozwecke miteinander verbinden, kann nicht so kompliziert sein.


    damit man sich gegenseitig, über ein paar meter kabel, etwas tippen, stanzen und senden kann.

    so sollte jeder sich einen lochstreifen mit z.b. seiner adresse erstellen und an den anderen senden können.


    umschaltbar verlangsammen wollte ich dann auch das ganze, auf ca. einen sekundentakt, pro zeichen,

    damit man der übertragung von dem einem telex auf den anderen zuschauen kann.


    dann wollte ich es um ein gsm (handy) modem erweitern, damit man eine sms senden kann

    und dies dann sofort vom fernschreiber gestanz oder ausgedruckt wird.


    ideal wäre dann eine lösung, einer direkten weiterleitung von euerem telex netz, über sms, an eine handy nummer.

    so könnte ich dann meine alte telex nummer weiter benutzen.


    gruß

    helmut

  • so habe ich nun kein schlechtes gewissen mehr gegenüber dir.

    Ach was. Man kann ja nie wissen, wer bei ebay mitbietet und es ist ja jedem sein gutes Recht, dort zu bieten. ;)


    welches forum ist es?

    Klicke einfach auf den i-Telex-Link in meiner Signatur.


    ich dachte, der hat eine normale tty strom fernschreiber schnittstelle und den kann ich einfach ansteuern.

    Das ist ein "moderner" elektronischer Fernschreiber mit ED1000 Schnittstelle. Ab den 1980er Jahren wurde das deutsche Fernschreibnetz auf dieses Verfahren umgestellt. ED1000 arbeitet mit Tonfrequenzen ähnlich wie ein Modem.


    Es gibt eine Lösung diesen Fernschreiber mit einem Raspberry Pi in unserem i-Telex-Netzwerk zu betreiben. Da kann ich aber wenig helfen, weil ich mich mit dem Linux-Kram auf dem Raspberry Pi nicht auskenne. Leider ist der Entwickler dieser Lösung im Moment kaum aktiv und schwer zu erreichen.


    Diesen Fernschreiber direkt als Terminal an einem Rechner zu betreiben, dafür ist mir keine Lösung bekannt. Man kann das sicher anpassen, aber das erfordert Programmieraufwand.


    Außerdem braucht ein T1000 tatsächlich ein Recapping, bevor man ihn wieder zuverlässig betreiben kann. Sämtliche Kondensatoren im Netzteil und alle Tantals auf diversen Platinen müssen gewechselt werden.


    Aber erst mal muss der zu dir und du must mal schauen, ob er funktioniert.



    Wir sind hier mit der Fernschreiber-Diskussion ziemlich off-topic. Vielleicht könnte ein netter Mod das Fernschreiber-Thema mal in die Fernschreiber-Rubrik verschieben?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Und es gibt Transportmöglichkeiten und Unterstützung bei Inbetriebnahme und Reparatur.

    Bisher hat jeder Fernschreiber seinen Weg durch Europa gefunden :)

    Selbst zur "Insel"

  • ich dachte, der hat eine normale tty strom fernschreiber schnittstelle und den kann ich einfach ansteuern.

    da hatte ich mal, vor fast 45 jahren, etwas am pet gemacht, als drucker ersatz.

    Alles mit solch vierstelliger Typenbezeichnung ist m.E. elektronischer Kram.

    Im Telexforum kannste mit Sicherheit auch noch alte mechanische wie T100 erwerben. Gibt schon ein paar Leute die sich verkleinern wollen ;)