SAP im Jahre 50 nach Gründung

  • War halt am Anfang nur Abrechnungskrams.


    Dass man dann damit auch alles andere abilden wollte/ konnte, hat der Übersichtlichkeit und Nutzbarkeit nicht gut getan!



    https://blog.hnf.de/50-jahre-sap/

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns in der Firma läuft viel über SAP. Dokumentenverwaltung, Änderungswesen, Einkauf, Lagerhaltung, Stücklisten, Normteile, Rohmaterialverwaltung, Projektplanung, Controlling, Arbeitspläne, Materialbereistellung, Zeichnungsverwaltung, Zeiterfassung,.... Fällt SAP mal einen Tag aus, geht gar nichts mehr.

  • Bei uns in der Firma läuft viel über SAP. Dokumentenverwaltung, Änderungswesen, Einkauf, Lagerhaltung, Stücklisten, Normteile, Rohmaterialverwaltung, Projektplanung, Controlling, Arbeitspläne, Materialbereistellung, Zeichnungsverwaltung, Zeiterfassung,.... Fällt SAP mal einen Tag aus, geht gar nichts mehr.

    Bei uns stand bei der Umstellung auf SAP die Auftragsbearbeitung fast 3 Monate lang still. Der Mutterkonzert, der auf der SAP-Einführung bestanden hat, hat den Ausfall bezahlt. Ansonsten wären wir hinterher Pleite gewesen.


    Ich hatte dann viele Jahre später bei einem anderen Arbeitgeber wieder mal Kontakt zu SAP als wir bei zwei Kunden unsere Personalsoftware an SAP andocken sollte. Lustige Sache. Und spannend vor allem die sprichwörtliche Arroganz der SAP-Berater. Unsere Software hat dann nach und nach immer mehr Funktionen übernommen, weil die SAP-Leute jedesmal völlig utopische Termine und Aufwände genannt haben. Uns hat's gefreut.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    War SAP nicht ursprünglich die Abkürzung für "Stress, Anger & Pain"?

    SpeicherAufwändigeProgrammierung

    Software aus Pakistan

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • :good:


    Die GreenCards waren ja auch nur für Inder gedacht ... da muß das so sein. :)





    640.000DM Umsatz im ersten Jahr ist auch schon mal ganz heftig, mit einer Anschlußexplosion bis weit in die 80er Jahre hinein. Eigentlich fragt man sich ja, warum das überhaupt so krass durchstartet, bei den Rechnerpreisen zu der Zeit.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Da eher im universitären Bereich unterwegs bin ich mit SAP zum Glück noch nie live zusammengestoßen. Wenn's aber auch nur im Ansatz so "deutsch" ist wie beispielsweise OPAL, dann weiß ich warum wir zwar Millionen in Digitalisierungsprojekte versenken, die "Industrie 4.0" als Worthülse vor uns hertreiben, uns aber noch immer Dinge zufaxen.


    Wie sagte es mal jemand so schön, Digitalisierung ist es nicht, das Formular jetzt als PDF statt auf Papier vorliegen zu haben.

  • War SAP nicht ursprünglich die Abkürzung für "Stress, Anger & Pain"?

    SpeicherAufwändigeProgrammierung

    Software aus Pakistan

    Da ist was dran. Bei uns scheitert es gelegentlich an den 2GB Speichergrenze RAM pro lausigem Workprozess. Der ist schnell mal für gefühlte Pille-Palle-Ergebnisse einfach weg .