Frage zu Spannungsfestigkeit von X2 / Y - Kondensatoren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Weiß jemand, wie man die Datenblattwerte zur Spannungsfestigkeit von (Entstör)-Kondensatoren zu lesen hat?


    Wenn auf dem Kondensator 230VAC steht, meinen die damit den Effektiv- oder Scheitelwert?


    Wenn letzteres muß man dann z.B. mindestens einen 325V Typ einsetzen, z.B. als X-Kondensator zwischen N und L?


    Intuitiv würde ich sagen, die Hersteller beziehen sich auf den Scheitelwert, und ich glaube bei Motor-Kondensatoren zur Blindleistungskompensation macht man das auch so.


    Aber in meinen Computernetzteilen sind bei den X2 C's üblicherweise 250VAC Typen verwendet.


    Oder nimmt man im Entstörbereich die "kleineren" Cs weil die Impulsfestigkeit 2.5kV beträgt?


    Gruß

    Stephan

  • X und Y Kondensatoren sollten neben der Anschlussspannung zusätzlich noch ein VDE Prüfzeichen oder das Prüfzeichen einer ähnlichen Institution tragen. Neben der Spannungsfestigkeit müssen da noch Maßnahmen für einen sicheren Betrieb im Störfall getroffen sein. D.h. der Kondensator darf auf keinen Fall niederohmig werden u.ä..