FAZ: 50 Jahre Taschenrechner - Vorbote des Persönlichen Computers

  • Ich sage nur TI 59…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • HP65 😉

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Viele Jahre später. Der HP 97 zum Beispiel war 1976-1982.

    Der HP 65 war wohl immerhin der erste Programmierbare und kam 1974 raus.


    Ich verstehe jetzt auch gerade nicht den Zusammenhang mit dem ersten wissenschaftlichen Taschenrechner von 1972.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Unbestritten war 1972 der erste wissenschaftliche Taschenrechner der HP35. Ich habe die Kommentare als Bemerkungen zu weiteren Meilensteinen in der TR-Entwickung verstanden… und für mich ist eben der 65, der die Programme eben auch speichern konnte.

    Poste ich in zwei Jahren noch einmal 😉

    🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • wir, büromaschinen braun in köln, hatten auch die hp vertretung.


    so habe ich auf allen hp taschenrechnern programme für unsere kunden erstellt.


    bis dann der commodore pet kam. danach habe ich nur noch programme für den pet geschrieben.


    die hp rechner hp67 und hp97 waren die letzten rechner, für die ich programme erstellte.

    vorher auch für den hp65 :)

    ich war auch auf einer programmierschulung bei hp gewesen.
    ich habe da selbst aber mehr tips gegeben als bekommen,

    so habe ich dann direkt, während der schulung, ein jobangebot von hp bekommen.


    gruß

    helmut

  • Hallo Helmut,

    ich habe Dich ja immer bei Commodore verortet 🤔… Hast Du denn aus der HP-Zeit noch Unterlagen? Zur Programmierung? Wäre natürlich lange her …

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias 🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör