Green Monitor GT64

  • Hallo, Leute.
    Nach ziemlich 29 Jahren haben wir uns wiedergetroffen, mein 464 und ich. Leider jedoch hat gerade der Monitor, GT 64, seinen Geist aufgegeben :cry: . Vermutlich hat der sich genauso wie ich über das Wiedersehen gefreut und ist einem ????? erlegen ;-)
    Frage an Alle: Gibt es irgenwo noch solch ein Teil und gibt es vieleicht sogar jemand, der dies eventuell verkaufen will????? :(

  • Oft lohnt sich ein Blick hinein. Ich habe schon mehrere Monitore repariert, indem ich einen geplatzten Kondensator ersetzt habe. -- Und ich bin nicht der Lötmeister.
    Oft kannst Du defekte Bauteile auf der Platine sofort erkennen (geplatzt/Schmauchspuren/Fadensicherung durch). Die Ersatzteile kosten in der Regel weniger als 1€. Und das Schlimmste, was dem GT passieren kann ist, dass er kaputt bleibt.


    Afaik arbeiten Rörhenmonitore mit sehr hoher Spannung. Du solltest ihn ausstöpseln ;-) und eine Zeit stehen lassen, bevor Du da dran was machst.


    Grüße,
    Gunter

  • hallo, Gunter.
    :D herzlichen Dank für den schnellen Ratschlag. Aber ich fürchte, der Schaden ist größer. Das letzte, was ich erkennen konnte, war ein Punkt in der Mitte, danach nur ein dunkler Bildschirm. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat das in der Vergangenheit immer auf eine defekte Röhre hingedeutet. Ich such mal weiter. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben :D


    Guten Rutsch ins Neue Jahr an Dich und alle, die diese Zeilen lesen :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

  • Naja ein punkt in der Mitte der Röhre, würde ich nicht auf die Röhre schieben, sondern eher auf die Ablenkung. Trotzdem glaube ich das es ein Betriebsspannungsproblem ist!!!
    Gruß vom Radio und Fernsehtechniker!!!


    Don_Vito

  • Wenn's Dich nicht stört, dass Du zum Monitor noch einen CPC erstehst, kannst Du da oft bei ebay fündig werden. Preise schwanken da stark.


    Gruß,
    Gunter

  • Herzlichen Dank an alle für die Beiträge. Der Monitor funzt wieder, der Fehler war ein defekter Kondes und ne` durchgegangene Sicherung.
    Nu geit dat wedder. :D:D:D + Alles Gute für 2012 an alle.. :D