Amiga 600 röchelt

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem A600 Board. Die Soundausgabe klingt leise und maßlos übersteuert. Das Board wurde vor Jahren gerecapped, aber möglicherweise gibt es da etwas auf dem Board was ich übersehen habe? Ich gehe davon aus, dass es der (ich glaube U14) ist. Der Chip für Audio. Denn der ist grünlich belegt (möglichweise von den ausgelaufenen Elkos damals) . Allerdings geht’s das hier über meine Fähigkeiten hinaus. Kann jemand eventuell helfen ? :nixwiss:

  • Schließ mal ein anderes Netzteil an - das war es bei mir.

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________
    C16 | C64 | Amiga 500 | Amiga 600 | Amiga1200 | Amiga 3000 | CDTV | CD32 | C286LT | MiST | Atari Portfolio | IBM 5160

  • ->


    Krächzender, Knarzender Sound, hört sich an wie „übersteuert“


    -> todo…


    Spannungsversorgung überprüfen – insbesondere +/-12 Volt

    und den Vorwiderstand von 10 Ohm – letzterer brennt gern mal durch!


    Meist fehlt -AVref- -> defekter Kondensator C3 sowie

    C303 bis C306 ersetzen, Leiterbahnen prüfen.



    Kein Sound -> R301 und Leiterbahnen zu diesem Prüfen; insbesondere

    die Lötstellen.


    -

    -----


    btw - sollte nicht nur - sondern MUSS - der Bereich wo die alten Siff Tonnen Elkos gesessen haben, gereinigt und überarbeitet werden.


    Wenn - wie Du schreibst - in dem Bereich Grünes Zeug zu sehen ist, sind das die Spätfolgen eines nicht beseitigten Elko Schadens!:kafeee:


    Das Zeug frisst die Leiterbahnen auf, und sorgt für einen erhöhten Übergangswiderstand am/beim Lötzinn, respektive den Lötstellen, weshalb es zu dem o.g. Phänomen kommt.


    Wenn alle Stricke reissen - PCB mir zusenden ::heilig::

  • Schließ mal ein anderes Netzteil an - das war es bei mir.

    Hatte ich schon versucht, danke.


    Ja da ist mein Problem, ich würde da mehr kaputt machen als heile. Ich tu mich schon schwer eine Lötbrücke vernünftig zu setzen :D

  • eine Beschreibung der Lösung wäre auch toll...

    Auf die komplette Lösung warte ich auch, da waren wohl mehrere "Baustellen". Der verzerrte Sound kam wohl von einem nicht korrekt ausgesuchten und eingelöteten Kerko. Aber was genau alles da noch "kaputt" war folgt alsbald.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen A600 wohl gekillt?

    Notiz an alle Amiga 600 Besitzer: Baut niemals einen Kickrom Umschalter ein, insbesondere den SWB-M-KS6. Nach sechs Jahren ist der Sockel auf der Hauptplatine so ausgeleiert, das kein Kickrom-IC mehr vernünftig Kontakt kriegt.

    Um zu vermeiden einen neuen Sockel einlöten zu lassen (ich selbst kann das nicht), hatte einen anderen Sockel mit künstlich verdickten Beinchen (Lötzinn) dauf gesetzt und es kam es schwarzer Bildschirm, trotz reingesteckten Kickrom!


    Dann dachte ich mir, setze ich den Kickrom Umschalter wieder rein dann geht’s wieder. Aber nix da, der Amiga sendet zwar etwas an den Monitor aber der Bildschirm bleibt schwarz. Der (Kickrom)Sockel sieht jetzt aber auch ziemlich ramponiert aus.


    Was könnte das jetzt sein? Sockel muss wohl auf jeden Fall ausgetauscht werden, aber ist der Bildschirm schwarz wenn kein Kickrom drin ist, oder sollten da zumindest Farben kommen?

  • aber ist der Bildschirm schwarz wenn kein Kickrom drin ist, oder sollten da zumindest Farben kommen?

    Bei fehlendem Kick-Rom hat der frisch anlaufende Prozessor bei Neustart keine Startroutinen, in die er einspringen könnte. Die rudimentären ersten Tests beim Systemstart, deren Ergebnisse in Ermangelung von Trap- und Exceptionhandlern, Systemoberfläche und laufendem Exec durch Farben angezeigt werden, sind natürlich auch Teil des Kick-Roms. Kein Rom, keine Farben. Deshalb ist auch der rote Farbcode für "Rom-Fehler" mehr ein Indikator, dass etwas mit dem Rom nicht stimmt (Prüfsumme, Hinweis auf u.U. falsche / fehlende Chipanpassung fürs Mainboard, etc.), als dass hier ein fehlendes oder komplett defektes Rom gemeint wäre.


    Insofern - wahrscheinlich wirklich "nur" ein herbes Kontaktproblem zwischen Rom und Sockel.

  • Insofern - wahrscheinlich wirklich "nur" ein herbes Kontaktproblem zwischen Rom und Sockel.

    Danke für das Feedback. Und da liegt auch meine Hoffnung – dass die anderen Bauteile nichts abbekommen haben.

  • Kickstart -> Sockel erneuern <- alles andere ist? Käse! Und macht Probleme ::heilig::


    Black Screen? Muss nicht unbedingt am Kickstart/Kickstartsockel liegen, liegt hier jedoch Nahe, da an selbigem rumgedoktert wurde :sunny:


    Resetschleife -> alles unter +4,7 Volt führt zu einem "hängen" des Systems - sprich -> Black Screen <- da ein Dauer Reset ausgeführt wird.


    btw - sollte im "Audio" Bereich nicht alles wirklich SAUBER überarbeitet werden, kommt es zu Problemen; u.a. auch "Black Screen", da hier der Board Reset und das IC dazu (N555) beheimatet ist :kafeee:


    btw 2 -> da am Kickstartsockel etwaige Arbeiten ausgeführt wurden, KANN es zu einer Leiterbahnunterbrechung kommen -> zB durch unsachgemässes herausnehmen des Kickstart ROM -> IM und UNTERHALB des Sockels!


    Im Zweifel muss man die Leiterbahnen und Kontakte auf Durchgang prüfen ..... ::pc::