Acorn Archimedes 310

  • Hello Community,


    Ich habe es endlich geschafft meinen Dachboden zu entrümpeln und habe den Acorn Archimedes 310 mitgebracht. Es ist ein Erbstück und ich kenne mich mit dem Gerät absolut überhaupt nicht aus!

    Möchte das Gerät gerne an jemanden abgeben der damit was anfangen kann! :)


    Dies ist mein erster Post hier und ich bin leider ein absoluter Laie auf dem Gebiet.

  • Ha! Na da ich wirklich keine ahnung habe und preislich dazu auch nichts finde habe ich keinen Preis angegeben ...

    Vielleicht sollte ich das Gerät auch einfach mal aufschrauben und weitere Bilder anhängen damit ihr sehen könnte was drin ist :D

    • Offizieller Beitrag

    Dann packe Dein Angebot bitte in den Marktplatz und gebe einen Preis als VHB an. Das ist hier nämlich Pflicht- Details stehen in den Nutzungsbedingungen. Wenn Du Fragen hast, helfe ich Dir gern.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Falls du tatsächlich Laie bist: Der Amiga 2000, der im Hintergrund steht, hat einen Akku auf der Hauptplatine, der gern ausläuft und Schaden anrichtet. Den sollte man entfernen, wenn das noch nicht geschehen ist.

  • Falls du tatsächlich Laie bist: Der Amiga 2000, der im Hintergrund steht, hat einen Akku auf der Hauptplatine, der gern ausläuft und Schaden anrichtet. Den sollte man entfernen, wenn das noch nicht geschehen ist.

    Den hatte ich vor 2 Tagen aufgeschraubt und nachgeschaut! Dort wurde bereits ein neuer Akku verbaut. Ich habe beide Geräte vor ca. 11 Jahren vererbt bekommen und seitdem stehen die nur rum. Jetzt versuche ich an Infos zu kommen was überhaupt verbaut wurde und ob und wo ich die Geräte verkaufen könnte.

  • Dann packe Dein Angebot bitte in den Marktplatz und gebe einen Preis als VHB an. Das ist hier nämlich Pflicht- Details stehen in den Nutzungsbedingungen. Wenn Du Fragen hast, helfe ich Dir gern.

    Ok! Kann ich den Beitrag hier noch stehen lassen wenn ich noch nicht verkaufen möchte? Also einfach weil ich super gerne mehr über das Gerät erfahren möchte... Kann gerne auch mehr Bilder vom innenleben senden! Wenn nicht ok dann löscht gerne den Thread und ich recherchiere noch etwas

  • Solange Batterie-/Akkusäure sich nicht auf Platine oder andere Elektronik verteilt hat, halb so schlimm...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hier, Hier, Hier ... nehm ich ... ;)




    Ja. Einfach den Akkuhalter komplett ausbauen und schön säuberwaschen und bürsten, dann neue Batterien rein.. Und eigentlich sollte es dann schon gehen. Wenn die Platine nicht in Mitleidenschaft gezogen ist von den Kristallen da, dann kann man den auch probehalber mal anmachen. Langfristig willst Du den auf jeden Fall mal auseinanderbauen - ist bei 310 kein Hexenwerk - und das Gehäuse gut reinigen in der Akkuecke.


    Beim Anschalten die DeleteTaste festahlten setzt das NVRAM auf die Standardwerte zurück. Kann man dann beim zweiten Anschalten mal machen, wenn man weiß, daß die Maschine gut startet.



    PS: Evtl. kann man, wenn ein Voltmeter vorhanden ist, schauen, ob das Batteriepack noch Spannung hat. Wenn nein - ists egal. Wenn ja, wäre es evtl. gut eine Überbrückungsbatterie einzusetzen für die Zeit in der man den Batteriehalter reinigt. Das kann irgendwas so zwischen 3V und 5V sein. Die Idee dahinter ist die, daß es Berichte von Einzelnen gibt, die sagen, daß das das NVRAM nach einiger Zeit ohne Spannung es, warum auch immer, nicht schafft die Uhr wieder zu starten oder überhaupt was zu tun. Das würde man dann vermeiden, wenns es überhaupt stimmt - evtl. ist es nur so eine Urban Legend aus dem Computerbastlerbereich in der Abteilung Archimedes. Kannst Du bei stardot.org.uk im Forum nachlesen. Dort gibt es sicher auch einige generelle Bilder und Tips zum A310 "Refurbish".


    PS2: Die Tantalkondensatoren mal anschauen. Das sind diese gelblichen (leicht orangen) perlenförmigen Bauteile auf der Platine. Wenn die schwarze nicht abwichbare Punkte haben, dann die Maschine nicht anschalten.


    PS3: Vorm Anschalten das Netzteil mal abmachen und schaune, ob die Spannungen stimmen. Eigentlich ist das da aber wohl ein unkaputtbar Netzteil.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Zur Festplatte.


    Die ist normal SCSI 50pol und man kann davon an einem Linux oder Windowsrechen sehr schön ein Komplettimage machen - vorausgesetzt man hat einen SCSI Controller. Anleitung findet sich hier im Forum. (dd oder ddrescue unter Linux).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Generell


    wenn Du wirklich nur vorhast ihn zu verkaufen, dann baue nicht dran rum. Da geht dann mehr kaputt als nötig.


    Wenn Du dagegen Ambitionen hast Dich mit alter Hardware ein bißchen zu beschäftigen, ist das ein sehr sehr schönes Gerät dafür. Auch weil es in DLand immer sehr selten war. Außerdem ist es quasi die Erstausgabemaschine eines ARM Chips - man hört ja in letzter Zeit immer wieder davon ...



    Üblicherweise sind die A310 ge-upgraded. Normalerweise ist da mindestens mal ein RISC OS 3 eingebaut worden (das sind vier ROM Chips) - das da auf dem Foto - direkt neben dem Steckplatz für die Backplane, wo man die Karten einsteckt - sieht allerdings nach RISC OS 2 (Originalausstattung) aus. Oft gibt es auch eine ARM3 Upgrade Card. Das ist dann ein kleines Platinchen, was man unterhalb der Kabel fürs Floppy sehen sollte.



    Fun Fakt : Mal die großen viereckigen Chips ansehen. Vier Stück gibt es: CPU, Grafik, I/O und MEMC (MemoryController). Das ist das komplette originale Chipset nach Furber und Wilson. Die drei non-CPU Chips haben Eigennamen - die hier noch aufgedruckt sind. Alle mit "A" - wie die CPU und der Rechner auch. (Albion, Arabella und ... vergessen)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wow! Danke für all die Infos und Details! Also ich würd den schon gerne verkaufen (müssen). 1. Weil ich nicht den Platz dafür derzeit habe + als selbstständiger Künstler die Steuer näher rückt und ich grad tatsächlich Geld benötige ...

    Aber Batterie entfernen und säubern bekomme ich wohl noch hin ohne was zu beschädigen.

  • Dann wünsche ich Dir, dass du einen fairen Preis dafür erzielst. Jeder, der sich etwas mit Acorn RISC Rechnern beschäftigt hat, weiß, dass ein vermutlich lauffähiger A310 in diesem kaum vergilbten Zustand mit Mouse und DEUTSCHER Tastatur seltener ist als ein schwarzer Schwan.

  • Noch ein Tipp von mir.

    In der Nähe vom Batteriehalter bzw. direkt am Stromanschluß auf der Platine gibt es Tantalkondensatoren. Der in der 12v Leitung geht bei dem Alter des Gerätes mit 99% sicherheit beim Einschalten kaputt, wenn er es nicht schon ist. Dann fehlen wg. Kurzschuß die 12V im System. Bei meinen drei Geräten

    waren sie zumindest zum selben Zeitpunkt (allesamt letztes Jahr) defekt. Und immer nur der Tantal in der 12V Schiene.

    Meinen ersten 310 habe ich Ende 1988 bekommen auch mit dieser SCSI-Karte und einer 80MB-Platte. Gekostet hat das System damals 3000,- DM für

    den Rechner, Die SCSI-Karte mit der Festplatte 2000,-DM und der NEC Multisync nochmals 1200,- DM. Zusammenrechnen tu ich das jetzt nicht.

  • Falls jemand beabsichtigt, sich an der Hauptplatine zu versuchen - der sei Gewarnt! :capone:


    Die Leiterbahnen sind so umme 0,8 mm - und die VIAs so umme 0,3 mm!!! ::solder::


    Alles Hauchdünn & Filigran! Die lösen sich gaaaaanz schnell in Luft auf!

    -----


    UNBEDINGT -> und das ist erforderlich -> die Hauptplatine raus und KOMPLETT reinigen! Der Schei** Akku Rotz wabbet im ganzen Gehäuse herum, setzt sich auf allem ab, und dann wird langsam aber sicher alles zerfressen :skull:, auch wenn es JETZT nicht danach aussieht! :sense:

    -----


    Ich weiss wovon ich spreche:2teufel:


    Guggst Du (Acorn 5000):


    Vorher - Nachher


    -

    -----


    Testbench - läuft - GottSeiDank :sunny:


    -----



    .

  • Den fairen Preis wird er wohl erzielen, Rechner steht jetzt in der Bucht .


    Genau das ist es was ich so sehr mag , gemeint ist natürlich die Vorgehensweise.


    Aber was soll es , so ist es halt.


    Gruß

    Thomas

  • was genau meinst du an der Vorgehensweise?

    Ich habe zurzeit nicht die Zeit mich ausgiebig mit dem Gerät zu beschäftigen. Den Preis werd ich wohl echt nicht bekommen.

    Wenn freie Zeit so werde ich mich ausgiebig mit dem Archimedes beschäftigen, reinigen, schauen ob der läuft etc.