Apple II+ Keyboard Encoder AY-5-3600

  • Eine Frage an die Apple II Experten. Weiß jemand mit Sicherheit zu sagen, ob die Keyboard Encoder Chips GI AY-5-3600 und äquivalente von SMC namens KR-3600 und wie sie alle heißen, die auf den II+ Keyboards mit der separaten Encoder Platine verwendet werden identisch sind mit den AY-5-3600-PRO auf dem Motherboard des Apple IIe? Sind die Kekse austauschbar?

  • Ich wollte nicht länger auf eine Antwort warten und habe mich nun selbst näher damit befasst. Nein, die Chips sind NICHT austauschbar. Ein AY-5-3600-PRO aus einem Apple IIe ist anders programmiert als der in Jim Sather's "Understanding the Apple II" genannte AY-5-3600 auf der abgesetzten Encoder Platine des II Plus. Außerdem gibt Sather in seinen Büchern über II und IIe vertauschte Pins an für Any Key Down und NC (Pin 4 vs 5). Setzt man einen AY-5-3600-PRO in die II Plus Encode Plarine ein, liefert die Zeichensalat.