Ersatzschaltung Clock eine Commodore 8296

  • na, da hat doch bestimmt axorp auch Interesse dran? :thumbup:

    danke, sonst hätte ich dieses thema nicht mitbekommen.
    ich bin ja kaum in den foren unterwegs.

    Ersetzt zum Beispiel:

    den 74S288 im Commodore 8296
    den TBP18S030 in der Commodore HSG Karte

    Es kann alle 32x8 PROM ersetzen die dieses PIN-out haben, wenn man das JEDEC anpasst.

    Für Anpassungen des JEDEC bin ich gerne behilflich.

    hallo Diddl

    danke, kann man ganz bestimmt gut gebrauchen, wenn ein prom defekt ist.

    mit den gals habe ich mich nicht mehr beschäftigt, da sie erst nach meinem wirken kamen.

    aber die vorgänger, die plas und die pals habe ich damals auch benutzt.
    da ich damals noch keine utilitis der hersteller hatte, die damals, wenn vorhanden, nur auf größeren rechnern liefen
    und auf jeden fall nicht auf einem pet oder einem cbm gerät.
    so habe ich mir ein basic programm selbst geschrieben.
    da in den datenblättern die komplette innenschaltung mit den gattern und den sicherungen vorhanden ist,
    habe ich diese ics immer und jetzt noch, nur von dieser seite betrachtet. da ich gatter usw. schaltungen gewöhnt bin.

    ausgelesen habe ich die in einem cbm rechner, wie ein (e)prom und mein basic programm
    erstellte mir dann daraus die sicherungs brenn liste für meinen eigenen programmer.


    später hatte ich freunde die es für mich machten, mit entsprechenden dann vorhandenen utilitis der hersteller.


    ich selbst bin aber auf dem stand anfang der 80er stehen geblieben, da ich es danach nicht mehr selbst machte.

    ich erstellte immer zuerst eine komplette schaltung, wie früher mit ttl ics, mit z.b. gattern.
    um alles austesten zu können und dann wurde diese schaltung in pals übertragen.
    so konnte ich dann meine ttl schaltung dann sofort mit dem programmierten pal ersatz 1:1 vergleichen.


    nun aber zu deinem adapter, vielen dank, den kann manch einer gut gebrauchen, wenn z.b. in einem 8296

    das prom defekt ist. für mich ist das prom, die dritte pla in einem 8296. so habe ich das prom immer angesehen.


    ich habe deine aktivität, vor ein paar tagen bewundert. :) betreff der hr grafik platine. :)



    da hast du das prom, mit dem zähler und dem latch dann auch innerhalb von einer kurzen zeit, mit ins gal gepackt.


    nun meine frage, in einem 8296 ist eigentlich die fast gleiche schaltung vorhanden. wie auf der hr grafik platine.

    der takt geht über einen zähler zum prom und dann zum latch.


    könnte ein 22v10 gal auch diese schaltung ersetzen?

    ich wollte eigentlich einen ic clip erstellen, damit leute, ohne einem oszi, diesen schaltungsteil komplett
    einfach und schnell überprüfen können. um eine fehlersuche zu vereinfachen.
    um es besonders bei den retrotreffen zu vereinfachen. da oft viele leute mit ihren defekten geräten kommen.

    so war mein gedanke, der letzten über 10 jahre gewesen, teile einer schaltungsgruppe, eines gerätes,
    möglichst einfach über einen huckepack clip zu testen, damit man fehler schneller einkreisen kann.

    ich selbst wollte den kompletten teil, der takterzeugung, mit den ganzen ttl ics und dem prom einfach 1:1 nachbauen.
    leider ist es für andere später nicht ideal zum nachbauen, da man die proms nicht mehr so einfach bekommt
    und kaum einer für die proms einen programmer hat.

    so wäre es ideal, wenn man möglichst vieles dieser schaltung auch mit dem gal lösen könnte.
    damit der aufbau des huckepack testadapters auch sehr vereinfacht wird.

    für viele commodore geräte habe ich schon mir mehrere huckepack test schaltungen ausgedacht.
    um bestimmte schaltungsteile einfach, schnell und in echtzeit testen zu können.

    da bei den retrotreffen nicht viel zeit vorhanden ist um fehler mit einem oszi usw. zu suchen.

    man muss ja auch den schaltplan lesen und verstehen können.


    seit dem ich zum ersten mal auf einem retrotreffen war, 2009 in dortmund,

    war mein gedanke gewesen die fehlersuche zu vereinfachen,

    besonders auch für anfänger, so sollten viele zustände möglichst nur mit leds angezeigt werden,
    damit man dann den zustand fotografieren und in einem forum nach den nächsten schritten fragen kann.


    ich selbst habe eine halle in kerpen gemietet. direkt für das wochenende nach der cc2022 und der doreco.
    da möchte ich nun endlich mein eigenes retro und eigentlich reparaturtreffen verwirklichen.


    so hoffe ich, das ich einige meiner test clip adapter dann bis dahin selbst schaffe zu wickeln, zu fädeln,

    wie ich es damals, vor ca. 45 jahren immer gemacht habe.
    leider machen meine augen und meine hände es nicht mehr so mit, wie ich es möchte.

    falls du es schaffst, den 8296 takt teil, auch in ein gal zu packen, oder wenigstens nur einen teil,

    dann müsste ich mir kein prom besorgen und meine fädel schaltung wäre für mich einfacher aufzubauen.

    denn ich hoffe, das auch leute mit defekten 8296, zu meinem treffen, im september, kommen.

    falls du auch kommen möchtest, oder zu der cc2022 oder der doreco party oder einen urlaub hier mal machen
    und die kölner gegend besichtigen möchtest, dann kannst du bei mir jederzeit übernachten.


    deine pla (82s100) ersatzschaltungen mit den gals werde ich mir dann auch nachbauen. vielen dank.
    obwohl ich manches damals etwas anders für den ersatz der 82s100 gemacht habe.


    gruß
    helmut

    3 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • könnte ein 22v10 gal auch diese schaltung ersetzen?

    Du hast recht, es scheint auf den ersten Blick identisch zu sein.


    Allerdings ist hier eine Rückführung eines Signals von UC3 auf UC2.

    Interessant!


    Ich werde mich damit beschäftigen.

    Wenn es die Anzahl Ein- und Ausgänge nicht überschreitet, dann sollte das natürlich möglich sein.


    Aber wir sollten dafür einen eigenen Thread aufmachen, es passt hier nicht rein ...


    Könnte ein MOD bitte die Beiträge #29 bis #31 verschieben in einen eigenen Thread?

  • Ich werde mich damit beschäftigen.

    Wenn es die Anzahl Ein- und Ausgänge nicht überschreitet, dann sollte das natürlich möglich sein.

    super, vielen dank :)

    Aber wir sollten dafür einen eigenen Thread aufmachen, es passt hier nicht rein ...


    Könnte ein MOD bitte die Beiträge #29 bis #31 verschieben in einen eigenen Thread?

    ja bitte.
    danke funkenzupfer :)

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Allerdings ist hier eine Rückführung eines Signals von UC3 auf UC2.

    Interessant!

    Die "Rückführung" ist eigentlich keine. Hier wird /CASENA1 von FPLA1 UE6 in UC3 mit der Clock synchronisiert und dann als Input zum UC2 74LS288 geleitet.

    Müsste aber nochmal in die Gleichungen schauen wozu das da ist - aber meine Vermutung um äquivalent das NAND für /CAS2 abzubilden.

  • Die gute Nachricht, es ist durchaus machbar.


    Die schlechte Nachricht, es passt nicht in einen 22v10.

    Es sind zuviele Ausgänge.


    Man benötigt zumindest einen zusätzlichen 16v8 oder gleich einen CPLD.



    Es kann trotzdem ein Vorteil sein.

    Wenn ich den PROM sowieso ersetzen muss ...

    ... dann ersetzt der zweite GAL quasi zwei TTL..



    Da sind zwei Steckbrücken oder so etwas ähnliches?

    Was configuriert man denn damit?

  • Also im Falle eines GAL 22v10 sieht es nun so aus:



    Es ist eine 1:1 Abbildung des 8296 Schaltbild.


    Man kann den Eingang YY verbinden mit Y6 oder mit Y7.




    PLD und JEDEC:

    .

  • Es geht auch mit einem 16v8 ! :)



    Allerdings funktioniert das mit der Umschaltung anders:

    • Ysel ist high :: es wird Y7 verwendet
    • Ysel ist low :: es wird Y6 verwendet




    .

  • Bei der 22v10 Variante hat sich noch ein Fehler eingeschlichen, der jetzt behoben ist



    .

  • hallo Diddl

    vielen dank :) und so schnell :)

    Naja, vermutlich ist die beste Lösung, nur PROM und D-FF zu ersetzen mit einem 22v10.

    ja super, von dem 74374 in S habe ich mir damals nur ein paar stück besorgt.
    weil ich ein paar testadapter damals für ca. 30 tester erstellen wollte.

    Das 16v8 würde ja nur einen binär Zähler ersetzen.

    Nicht sehr sinnvoll ...

    von den 74ls163 habe ich mir damals genug besorgt, genauer gesagt 74hctls163, ja HCTLS.
    so würde es nun kein beschaffungsproblem geben.

    genauer gesagt hatte ich damals geplant, meine proxa7000 um die clock erzeugung,
    das ram, den crt controller 6845 und um ein bootrom zu erweitern.
    also ein proxa8832 oder proxa8700 ohne einen 700er, da man die nun sehr schlecht bekommt.
    der dann alle commodore rechner pet, 2xxx, 3xxx, 4xxx, 8xxx dann hardwaremässig emuliert.
    so wie es ja meine proxa7000 schon damals im cbm700er gemacht hatte.
    die ganzen betriebssysteme sind ja schon auf der proxa7000 diskette vorhanden.

    für die verschiedenen editor-rom und tastatur versionen. so auch um die cbm-II / 600 / 700er tastatur,
    in den anderen rechner modis benutzen zu können.
    wenn einer die schöne cbm-II tastatur an den anderen commodore rechnern auch benutzen möchte,
    so muss er nur sich einen huckepack adapter für den 6520 erstellen und darauf den 74159 (74154 mit dioden) packen.
    damit man dann auch die größere tastatur matrix, des cbm600/700er scannen kann.
    und das entsprechende editor rom, von dem betriebssystem, dem commodore rechner, dann in ein eprom brennen.

    Also im Falle eines GAL 22v10 sieht es nun so aus:

    :) auch die ATF22V10 habe ich mir schon besorgt,
    aber nur die ganz seltenen und in der kleinsten bauform, in einem SMD TSOP gehäuse.

    da ich möglichst alle ersatzteil ersatz schaltungen nicht größer bauen wollte, als die original ics.
    damit es keine platzprobleme bei der wiederbelebung der geräte gibt.

    so habe ich die 22v10 auch für den PLA 82s100 ersatz geplant, in den commodore geräten.
    möglichst immer die bauteile bestückung unten, damit die platinen oberseite frei bleibt für eine beschriftung.
    aber nun, nach fast 10 jahren, sehe ich es inzwischen auch so bei anderen immer öfters :)

    wenn du Diddl ein paar von den ATF22V10 in TSOP haben möchtest, ich sende dir ein paar sehr gerne zu.
    falls du auch adapter machen möchtest, die nicht größer werden als das original.

    Es geht auch mit einem 16v8 ! :)

    super, aber von den 16v8, 20v8, 22v8, 26v12 habe ich mir wohl damals immer nur ein paar stück besorgt.

    vielen dank
    gruß
    helmut

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • super, aber von den 16v8, 20v8, 22v8, 26v12 habe ich mir wohl damals immer nur ein paar stück besorgt.


    Die 26v12 habe ich auch hier.

    Leider kann ich die weder beschreiben noch kann ich ein JEDEC dafür machen.

    Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.



    Die 16v8 sind halt kleiner und preisgünstiger als die 22v10.

    Und, - man kriegt die viel einfacher und fast überall.



    Da ist noch die Anschluss Belegung für beide GAL.


  • die ATF22V10 habe ich mir schon besorgt,
    aber nur die ganz seltenen und in der kleinsten bauform, in einem SMD TSOP gehäuse.


    TSOP ...


    TSOP20/24/2620/24/267,617,141,27
    TSOP24/2824/2810,1618,411,27


    Welche genau?

    Die mit 7,6mm Breite oder die mit 10,16mm?



    Dann könnte ich ein kleineres Layout für beide Adapter machen:

    • den GAL2PROM
    • den GAL2PLA
  • Ah, es gibt die ATF22V10C-10XU, das sind TSSOP ...

    https://www.digikey.at/en/prod…gy/ATF22V10C-10XU/1008607


    Ich schätze das kann ich nicht mehr löten! :D


    Und es gibt die ATF22V10C-10SU, das sind SOIC:

    https://www.digikey.at/en/prod…gy/ATF22V10C-10SU/1118748



    Die SOIC mag ich gern.

    Halb so groß wie DIL.

    1,27mm PIN Abstand.

    Kann ich noch prima löten.

  • Dann könnte ich ein kleineres Layout für beide Adapter machen:

    den GAL2PROM
    den GAL2PLA

    :) die muss ich mir mal nun von dir genauer, nach dem einkaufen, ansehen :)
    benutzt du nur ein gal oder zwei für z.b. die pla im c64 oder im 8296?

    Ah, es gibt die ATF22V10C-10XU, das sind TSSOP ...

    https://www.digikey.at/en/prod…gy/ATF22V10C-10XU/1008607

    entschuldigung, ja in TSSOP, das habe ich mit den eeproms 28c64 in TSOP verwechselt.

    die habe ich mir damals für die universal 23xx / 63xx adapter so klein wie damals möglich besorgt.


    von den at28c64 in TSOP könntest du auch ein paar von mir haben, wenn du möchtest.

    Ich schätze das kann ich nicht mehr löten! :D

    ich dachte auch, das ich die nicht löten kann, aber der nils for(;;) hat mich schon vor ca. 8 jahren
    überzeugt, das ich die auch löten könnte. da ich unbedingt meine ersatzteil ersatz adapter nicht größer

    bauen wollte als die original ics. und da schon möglichst alle bauteile auf der unterseite.

    danach habe ich möglichst alle bauteile für die 30 tester und die prototypen in tht und in smd immer besorgt.

    man lötet nicht die einzelnen pins sondern geht einfach mit der lötspitze darüber. mit viel flußmittel.
    danach habe ich mir viele videos angesehen und ich bin der menung, das ist einfacher und schneller
    als tht dip usw. zu löten. du kannst ja welche von mir bekommen, zum testen, ob du es auch hinbekommst.
    inzwischen habe ich sogar eine lötpaste oft gesehen, was es noch viel einfacher mit dem löten macht.

    Und es gibt die ATF22V10C-10SU, das sind SOIC:

    https://www.digikey.at/en/prod…gy/ATF22V10C-10SU/1118748

    die waren mir doch noch zu groß, ich wollte es noch kleiner. damit es keine platzprobleme gibt.
    bei manchen schaltungen.

    Die SOIC mag ich gern.

    Halb so groß wie DIL.

    1,27mm PIN Abstand.

    Kann ich noch prima löten.

    du kannst es ja gerne mit den TSOP und den TSSOP versuchen.
    viele ttl und auch speicher usw. ics habe ich mir möglichst auch in TSOP und TSSOP besorgt.
    die in TSSOP um sich auch adapter für tht dip zu erstellen, falls ich keine in tht habe.

    vorher, vor ca. 10 jahren habe ich manche in plcc besorgt, da es für diese bauform noch fassungen gibt.
    aber manche adapter wären dann doch größer geworden als die original ics.

    und dank nils for(;;) , wurde ich schon damals überzeugt, smd muss es sein :) und ich spare platz :)

    gruß
    helmut

  • hallo Diddl

    ich war auf deiner seite, sehr interessante sachen hast du schon gemacht :)

    ich habe erst gestern mit christian Toast_r betreff der rettung meiner hunderte disketten geschrieben,
    die mehrere jahrzehnte in meinen garagen lagen.

    er wollte die erst versuchen zu lesen und zu retten, wenn es eine lösung für die 100 tpi laufwerke auf der flux-ebene gibt.
    damit die disketten möglichst schonend und in der ersten track umdrehung gerettet werden können.

    da sich manche sehr alten disketten wohl auflösen.


    ich habe vor über 10 jahren auch noch verschiedene neue floppy platinen in meinen garagen gefunden.

    für die 1570, 1571 und die 1541 und da habe ich mir damals gedanken gemacht, wie ich die mal auch ohne laufwerke benutzen könnte.

    so kam ich damals auf die idee, mit einem atmega, ein laufwerk zu emulieren.
    über die 8 bit port schnittstelle, die alle commodore floppys auch haben. wo nach dem analogen aufbereiten die seriellen daten die dann parallel übergeben werden.


    so bin ich immer noch der meinung, der einfachste und preiswerteste weg wäre doch wohl, eine vorhandene passende floppy zu nehmen, z.b. eine 8250 und die rohdaten die vom analogen teil kommen direkt über einen atmega an einen pc erstmal zu senden. so kann man dann erst später versuchen die daten auszuwerten.

    am besten von einem track gleich mehrere umdrehungen übertragen, falls es leseprobleme gibt.


    nun habe ich auf deiner seite dein track display gesehen und das du eigentlich genau dieses machst.

    du benutzt dieses port an der 6522 und byte ready signal. dann die daten auswertest um die trackanzeige zu steuern.


    da erstmal hunderte meiner disketten erstmal gesichert werden sollten und diese möglichst geschont werden sollten.

    würde erstmal eine schnelle übertragung an einen pc erstmal ausreichen.

    die auswertung könnte dann, durch ein programm auf dem pc, viel später erfolgen.


    dann habe ich dein xs-1541 auf deiner seite gesehen, welches auch die daten schon an einen pc überträgt.

    so könnte man vielleicht auch dieses auch schon direkt dazu nehmen um die 8 bits, vom 6522, zu übertragen.

    und man würde keine neue hardware benötigen, nur einen adapter für den 6522 und das byte ready signal?

    so würde man zum retten auch keine aufwändige flux lösung benötigen, da alle commodore floppys

    dieses port haben. ideal wäre es, wenn der atmega im gleichen rutsch sogar die zwischenspuren mit retten würde.

    damit man bei der späteren rekonstruktion, der daten, die gegebenenfalls noch mit auswerten kann.


    falls es da doch eine möglichkeit geben könnte, über das 6522 port, die alten disketten schonen zu retten,
    dann wäre es gut, wenn man ein eigenes thema dafür machen könnte.

    gruß

    helmut

  • hallo Diddl,


    ich war eigentlich auf deiner seite gewesen um mir deine gal2prom und gal2pla adapter anzusehen.

    du benutzt manchmal zwei gals 22v10 um wohl eine 82s100 pla komplett mit allen möglichkeiten ersetzen zu können?


    ich habe in den 80er mehrere kunden gehabt, die z.b. die c64 boards für maschinensteuerungen benutzt haben.

    diese brauchten keine c64 kompatibilität. jeder wollte möglichst etwas spezielles, wegen dem nachbau haben.

    und diese boards bekamen zusätzliche erweiterungen oder speicher bereiche.


    so habe ich damals sehr gerne mit der pla herumgespielt und die erweitert.

    die 82s100 hatte ich, ich benutzte aber zum austesten und für kleine serien meine eprom-pla.

    da man ein eprom löschen kann und eine pla nicht mehr.


    ich benutzte 27128 und 27256 eproms, da die 27512 damals noch viel zu teuer waren.

    ich habe z.b. ein paar eingänge weggelassen. die benötigte ich nicht oder ich habe die intern passend verdrahtet.

    so habe ich exrom und game nicht benutzt oder zweckentfremdet. so benötigte ich auch nur kleinere eproms.


    was ich aber oft benötigte waren mehr ausgänge, da reichten mir die 8 der pla oder der eprom-pla nicht aus.
    um mehrere adressbereiche oder zusätzliche latches usw. benutzen zu können.


    so habe ich bei den ersten maschinensteuerungsboard zwei plas oder zwei eprom-plas parallel benutzt.


    so kam ich auf die idee, doch keine einzelnen cs signale auszugeben, sondern in bcd und einen 74138 dazu zu packen.

    da alle signale, die aus der pla kommen, beim c64, low aktiv sind und immer nur einer aktiv sein kann und darf.

    war der 74138 oder der 74154 ideal dafür. nur das gr/w für das colorram habe ich direkt ausgeben müssen.


    nun meine frage, könnte man nur einen 22v10 mit dem 74138 für die c64 oder die 8296 pla nehmen?


    so habe ich es mir eigentlich die letzten jahre auch gedacht, es wie damals nun aber mit einem gal zu lösen.
    da ja die meisten pla ausgänge, in den commodore geräten, auch low aktiv sind und nur ein signal davon aktiv sein kann.


    gruß

    helmut

  • du benutzt manchmal zwei gals 22v10 um wohl eine 82s100 pla komplett mit allen möglichkeiten ersetzen zu können?

    Ja, zwei GAL 22v10 können jeden beliebigen 82s100 ersetzen.


    Manchmal langt auch ein GAL.

    Zum Beispiel bei UE5 des 8296, weil da nur die Hälfte der Ausgänge benutzt wird.

    Diese UE5 Lösung ist aber nicht von mir, sie hat mich inspiriert die 2 GAL Lösung zu schaffen für den UE6.



    nun meine frage, könnte man nur einen 22v10 mit dem 74138 für die c64 oder die 8296 pla nehmen?

    Damit kann man manche Fälle abdecken, andere aber nicht.

    Also keine universelle Lösung.


    Beim 74138 kann immer nur EIN Ausgang gesetzt sein.

    Die PLA kann aber jeden Ausgang völlig unabhängig von den anderen setzen oder nicht.


    Für eine universelle 82s100 Lösung braucht es:

    • zwei GAL 22v10
    • oder zb. einen CPLD (auch auf meiner Wiki Seite)
  • ich habe erst gestern mit christian Toast_r betreff der rettung meiner hunderte disketten geschrieben,
    die mehrere jahrzehnte in meinen garagen lagen.

    er wollte die erst versuchen zu lesen und zu retten, wenn es eine lösung für die 100 tpi laufwerke auf der flux-ebene gibt.
    damit die disketten möglichst schonend und in der ersten track umdrehung gerettet werden können.

    da sich manche sehr alten disketten wohl auflösen.


    Hab dazu einen eigenen Faden aufgemacht ... :)


    Alte Disketten retten :: 8250, 8050

  • Damit kann man manche Fälle abdecken, andere aber nicht.

    Also keine universelle Lösung.

    ja

    Beim 74138 kann immer nur EIN Ausgang gesetzt sein.

    Die PLA kann aber jeden Ausgang völlig unabhängig von den anderen setzen oder nicht.

    ja, aber für den c64 oder den 8296 würde doch nur ein gal und anstatt dem zweiten gal doch ein 74138 ausreichen?


    den nur ein ausgang der 7 pla ausgänge kann gesetzt sein, zur gleichen zeit.

    somit würde für die 7 pla ausgänge doch nur 3 gal ausgänge ausreichen plus einen für g r/w.
    möchtest du alle 8 pla ausgänge ausschalten, dann wählst du den 8. den unbenutzten ausgang am 74138 aus.

    so würde man doch nur noch 4 ausgänge am 22v10 dafür benötigen und

    es würden dann doch bis zu 18 eingänge frei bleiben?

    Für eine universelle 82s100 Lösung braucht es:

    zwei GAL 22v10

    ja, aber hoffentlich nicht für z.b. die c64 pla?

    gruß
    helmut

  • ja, aber hoffentlich nicht für z.b. die c64 pla?

    Die C64 GAL Lösung hat auch zwei GAL drinnen, allerdings zwei 20v10 wenn ich mich recht erinnere.

    Hab mir das noch nie näher angesehen.


    Aber die C116 GAL Lösung hat glaub ich nur einen.



    Naja der Clou ist ja bei der zwei GAL Lösung folgender:

    • es ersetzt alle 82S100
    • es braucht nur EIN Platinen Layout
    • Das Jedec ist sehr einfach zu erstellen (muss nur modifiziert werden)
    • ich muss das Rad nicht jedes mal neu erfinden
    • im Grunde gehen auch die anderen PLAs (82S101, 102 ... etc.)
  • Naja der Clou ist ja bei der zwei GAL Lösung folgender:

    es ersetzt alle 82S100
    es braucht nur EIN Platinen Layout
    Das Jedec ist sehr einfach zu erstellen (muss nur modifiziert werden)
    ich muss das Rad nicht jedes mal neu erfinden
    im Grunde gehen auch die anderen PLAs (82S101, 102 ... etc.)

    ja, deine lösung ist universell.

    die mich kennen, hören oft von mir, es ist universell, da ich es liebe etwas universelles zu erstellen ;)
     
    ich wollte nur ein gal bei der c64 und der 8296 version mir einsparen.

    da die atf22v10 in tssop so schlecht zu bekommen und auch so teuer sind.

    gruß
    helmut

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()