Display am Sharp PC-E500S mit leichtem Aussetzer

  • Hallo zusammen,

    der Klassiker, einen "eingemotteten" Rechner mal wieder in Betrieb genommen und er tut es nicht so ganz richtig. Diesmal hat das Display oben links ein Kontrast- bzw. Darstellungsproblem.

    Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen. Es ist zum Glück (noch) nicht sehr störend, der Rechner tut es, aber mein "Monk" ist beunruhigt.

    Habt ihr so etwas schon mal gehabt? Und wenn ja, etwas dagegen tun können ...?

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo,


    ich das hier zufällig gelesen und habe vor Jahren im Internet auch eine Lösung für das Problem gefunden.

    Bei mir hat sich das Display immer nach kurzer Betriebszeit heruntergedimmt.

    Zitat von Quelle weis ich nicht mehr

    ich habe auf mehreren (mittlerweile 3) PC-500S das Problem, das der Kontrast auf der linken Hälfte des Displays viel schwächer ist als auf der rechten.

    Ich habe das Display auf einem Rechner schon mal getauscht, das wars nicht, das Display funktionierte einwandfrei.

    Wahrscheinlich ist der Spalten- oder Zeilentreiber defekt. Hattet ihr das auch schonmal und was war es bei euch?


    Es braucht erst eine Woche Regenwetter aber jetzt kann ich eine Lösung für dieses Problem anbieten. Die beiden Kondensatoren (3,3u/25V und 3,3u/16V) des Spannungswandlers sind defekt.

    Nach Austausch der Kondis tat es der PC-E500 wieder.

    habe mehrere davon und immer noch im Einsatz, alle auf 128k aufgerüstet

  • Hallo, vielen Dank ... ;)

    Hast Du da evtl. weitere Informationen, wo die Kondensatoren genau zu finden sind ... ich bin da leider Laie. Würdest Du Dich uU. von einem PC-500S trennen? Im Tausch gegen Retro-Kram ...:fp:

    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    Einmal editiert, zuletzt von rechnerfreak ()

  • Zuerst, nein ich gebe keinen meiner Taschenrecher ab, da ich zwar fünf davon haben, aber diese sind tatsächlich im Einsatz. An jedem Schreibtisch bzw. Arbeitsplatz liegt einer rum. Außerdem habe ich keine S, sondern "nur" PC-E500.


    Jetzt zum Eigentlichen.

    Die Kondensatoren befinden sich im Taschenrechner ::devil::


    zuerst alle Schrauben entfernen


    ACHTUNG!

    Beim Deckel abnehmen vorsichtig sein, das Speaker-Kabel ist nicht besonders lang und kann leicht abgerissen werden.


    hier findest du die erwähnten Elkos


    und wenn du eh schon den Rechner offen hast und nur 32kB Speicher hast, dann kannst du gleich auf 128kB aufrüsten.


    die Bilder sollten selbsterklärend sein

    Original RAM raus und gegen einen 1Mb (128kx8b) SRAM, wie folgt, austauschen

    noch ein ACHTUNG!, die Platine ist sehr empfindlich ... also Obacht geben



    dann wieder zusammenbauen und fertig

    Beim Zusammenbau auf den korrekten Sitz der Feder achten, diese stellt den Massekontakt für den Speichererweiterungsdeckel dar.


    cu

    Marc

  • Hallo Marc,

    Vielen Dank für diese Informationen … ich schau mich mal nach einer Lötunterstützung um 😉

    Ein schönes Wochenende 🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ich belebe den Thread noch mal. Mir ist jetzt noch ein PC-E500S zugelaufen, der allerdings gar kein Bild bringt. Nach dem Einlegen der Batterien und der Initialisierung scheint er zu leben, zumindest piept die Tastatur beim Tippen, aber das Display bleibt komplett blaß, egal wie der Kontrastregler gedreht wird. Bei der Gelegenheit habe ich mal dem Kondensator aus Post #4 gesucht. Das ist beim 500S wohl leider anders gelöst.:fp:

    Ich post mal ein paar Bilder vom Innenleben ... und frage mal in die Runde nach sachdienlichen Informationen zur Displaydiagnose.

    BTW: Da ist ein "personalisierter" Chip verbaut, sagen einem diese Angaben etwas? Was für eine Modifikation könnte das sein ...?

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

  • Hallo,


    beim 500S sind antatt Elkos Tantals verbaut (siehe Bild)

    eigentlich funktionieren diese oder haben einen Kurzschluss. An dieser Stelle würde ich mal ansetzten.


    Der personalisierte Chip ist eine Speicherweiterung, wahrscheinlich auch auf 128k, ist gleich verdrahtet wie auf meinen Bildern.

    Man kann den 500S aber auf bis zu 512k aufrüsten, allerdings habe/hatte ich da nur japanische Seiten ... und nie einen 500S

  • Vielen Dank… 🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hi,


    Kannst Du bitte noch paar weitere Bilder von der Speichererweiterung im E500 posten? Die Verbindungen 1 und 2 sind klar, jedoch nicht die Verbindung rechts am Chip.


    Danke

  • Kannst Du bitte noch paar weitere Bilder von der Speichererweiterung im E500 posten? Die Verbindungen 1 und 2 sind klar, jedoch nicht die Verbindung rechts am Chip.

    Ich fand es zwar als gut erkennbar, jedenfalls wenn man die japanischen Seiten kennt.


    also hier nochmal im Detail



    cu