Noch'n PET Klon.... der Ultra-PET

  • Hallo zusammen,


    nur mal so als Preview. Ich baue gerade an einem PET Klon mit Colour-VGA (RGBI), und einem Erweiterungsbus.

    Das Design basiert auf dem Micro-PET, aber statt dem PET IO auf der Eurokarte geht das über einen Expansion-Bus.


  • André, da bräuchte man einen alten 4032, in welchen man ein LCD-Panel (passend, also schwierig) verbaut.

    Hat denn deine Ausführung alle CBM-spezifischen Ports (IEEE, Datasette, User-Port, etc..)?


    Egal- deine Idee und vor allem die Umsetzung sind einfach UNGLAUBLICH!

  • André, da bräuchte man einen alten 4032, in welchen man ein LCD-Panel (passend, also schwierig) verbaut.

    Hat denn deine Ausführung alle CBM-spezifischen Ports (IEEE, Datasette, User-Port, etc..)?


    Egal- deine Idee und vor allem die Umsetzung sind einfach UNGLAUBLICH!

    Der Micro-PET und der Ultra-PET sind beide für VGA gemacht - nicht als Ersatz für ein Original.


    Schnittstellen sind alle vorhanden, außer dass bei den Tape-Ports die 9V und Pwr circuits fehlen. (der ganze Bus hat nur 5V und 3.3V, kein 9V oder 12V)


    Danke für die Begeisterung! Das spornt an :)

  • Schnittstellen sind alle vorhanden, außer dass bei den Tape-Ports die 9V und Pwr circuits fehlen. (der ganze Bus hat nur 5V und 3.3V, kein 9V oder 12V)

    9V am Tapeport? Eher 6-7 Volt.

    Die 12 Volt werden ja sowieso nur für die dyn. RAMs verwendet.


    Ich bin eigentlich nicht so der Fan von FPGA-Lösungen, aber trotzdem ein interessantes Projekt. :thumbup:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ich habe das mal gemessen. Ich meine, da kommen so um die 7 Volt am Kassettenport an. Ich glaube beim PET 2001 war es etwas weniger.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Da habt Ihr mich erwischt;-)

    Ich hab das höchstens mal als schaltbarer pwr für einen 5V power regulator verwendet :) Meinem USB Adapter für den Userport kann ich damit die Stromversorgung schalten.


    André

  • So entscheidend ist es ja nun auch nicht, ob da 9 Volt oder 7 Volt anliegen. ;)

    Liegt denn am Kassettenport des Ultra-PET eine schaltbare Spannung an? Dann könnte man sich ja notfalls was basteln, wenn man unbedingt eine Datasette daran betreiben will.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Da habt Ihr mich erwischt;-)

    Ich hab das höchstens mal als schaltbarer pwr für einen 5V power regulator verwendet :) Meinem USB Adapter für den Userport kann ich damit die Stromversorgung schalten.

    :) sehr schön, ich auch ;)

  • So entscheidend ist es ja nun auch nicht, ob da 9 Volt oder 7 Volt anliegen. ;)

    Liegt denn am Kassettenport des Ultra-PET eine schaltbare Spannung an? Dann könnte man sich ja notfalls was basteln, wenn man unbedingt eine Datasette daran betreiben will.

    Nein, außer der normalen (nicht schaltbaren) 5V liegt keine Versorgungsspannung an. Das MTR signal kommt direkt vom VIA bzw. PIA (sicherheitshalber nur über Jumper, den man nur schließen sollte wenn man weiss was man tut ;) )


    Der Micro-PET hat sowieso nur eine 5V Spannungsversorgung, und beim Ultra-PET hat der Bus auch nur maximal 5V.


    Edit: Schaltplan siehe hier: https://github.com/fachat/Micr…ard/micropet_v2-sch-1.png (Micro-PET) oder hier http://www.6502.org/users/andr…o/csa_petio_v1.3a-sch.png (PETIO für Ultra-PET). Ich sehe gerade dass nur der Micro-PET MTR direkt vom VIA bzw PIA bekommt, beim PETIO ist noch ein O.C. Treiber dazwischen

  • hallo andré,


    ich habe mir dein video angesehen, leider verstehe ich nicht da viel, da ich kein englisch kann.

    ich hoffe du erstellst dein video auch mal in deutsch.


    aber deine schaltpläne habe ich mir angesehen, dafür benötige ich keinen übersetzer ;)

    und deine petio gefällt mir sehr. besonders da du auch atna benutzt.


    für den 74145 würde ich optional noch einen (74154) 74159 dazu nehmen oder zwei 74145 oder andere,

    damit man auch eine cbm6xx oder cbm7xx tastatur benutzen kann.

    so kann ein cbm-II tastaturbesitzer sich das zweite ic bestücken, wenn du für beides vorsiehst.


    die entsprechenden editor roms dafür, für die verschiedenen pet und cbm geräte,

    sind mit auf meiner proxa7000 diskette. da ich es in den 80er für die cbm6/700 tastatur angepasst habe.


    viel erfolg bei deinen entwicklungen

    gruß

    helmut


    edit...

  • Hallo Helmut,


    vielen Dank für Deinen Kommentar!


    Der 74ls159 hat nochmal einen größeren Platzbedarf, könnte man aber sicher noch reinquetschen. Aber wie sieht es mit den zusätzlichen Leitungen für das keyboard aus? Die PETIO hat einen Sub-D wie für das Keyboard des 8032-SK/8296, sowie die Stiftleisten für einmal C64 und einmal PET. Die sind aber auch schon voll belegt.


    Ja, das ATNA war mir wichtig, und ich denke ich habe eine Lösung gefunden, wie die Schaltung im Normalbetrieb "versteckt" ist - aber dann trotzdem der Rechner als Drive genutzt werden kann.

  • Der 74ls159 hat nochmal einen größeren Platzbedarf, könnte man aber sicher noch reinquetschen.

    ja, er ist breiter, aber du kannst einen 74145 in die mitte setzen oder versetz.
    ein 74159 ersatzt ja den 74145, so kann man selbst entscheiden, wen man benutzt.

    am besten dann immer schon den 74159 nehmen, dann hat man alle tastatur und geräte möglichkeiten.

    da fehlt auch noch der gedanke, der möglichkeit einer c128 tastatur?


    aber.....der 74159 ist schlecht zu bekommen und zwei 74156 auch.

    so habe ich mir damals gedanken gemacht, den zu ersetzen, falls ich jemals zu meiner eigenen

    pet, cbm usw. version komme. du hast bei deiner petio schon alles ideal gelöst,

    das könnte ich nicht mehr besser machen und von dir fast 1:1 übernehmen :)


    selbst für den ersatz für den mc3446, hast du dir gedanken gemacht und es genauso gelöst, wie ich :)

    so habe ich die letzten ca. zehn jahre gedanken gemacht, wie man manche seltene und teuere ics ersetzen kann.


    was mich besonders gefreut hat, das du auch auf die idee kamst den 74641 zu benutzen :)

    es gibt ja auch kaum andere ics die man für den mc3446 75160 75161 ersatz auch benutzen kann.

    bis auf die 7407 oder 7417 wegen der treiberleistung.


    ich kam aber zum schluss dazu den 74641 zu benutzen, für den iec / ieee488 bus und für eine expansionsport, userport usw. umschaltung , was ich aber schon in den 80er für meine oem kunden machte.


    nun habe ich auf meinem rechner gerade gesucht, wieviele ich mir von den 74641, schon vor ein paar jahren, dafür zugelegt habe. da ich den überblick über meine tausende ics, die an verschiedenen stellen verteilt sind, verloren habe.




    so habe ich mir 2017 von den 74als641 930 stück besorgt. nur wo die eingelagert wurden, weiss ich nicht mehr.

    ich hoffe, das die nicht in den kellern waren, die aufgebrochen wurden und weil die nichts mit meinen sachen

    anfangen konnten haben die die sachen in den müllcontainer geschmissen.


    soweit ich mich erinnern kann, können die 74Als641 sogar mehr treiben,

    als die 74ls641, da müsste ich mir die datenblätter mal wieder ansehen.

    auf jeden fall, verbraucht ein ALS-IC-typ normal weniger strom und schaltet schneller und oft kann er auch mehr treiben.


    so könnte ich dir ein paar zusenden, wenn ich die finde. aber erstmal muss ich geld sparen für regale usw.

    damit ich alles sichten und sortieren kann.


    aber nun zurück zu dem 74159 oder dem 74145, da habe ich mir auch gedanken gemacht um die teueren und seltenen ics auch zu ersetzen.


    so war ich damals der meinung, zwei 4051 sind günstiger als nur ein 74145 oder 74159 (74154)

    die verschiedenen bilateralen schalter, 4016, 4066, 4051, 4052, 4053, 4067 usw.

    benutzte ich schon damals aber sehr sehr gerne :)


    du schaltest zwei 4051 mit a, b und c parallel zusammen.

    d an einen direkt und an den anderen über einen inverter oder einen transistor, falls du keinen inverter oder gatter mehr frei hast, an den inhibit. (ich benutzte damals den gemeinsammen i/o pin wenn ich den pegel auch beeinflussen wollte.)


    aber hier legst du den gemainsammen i/o pin auf masse. da ein 74159 oder 74145 ja einen low pegel ausgibt.

    (hier bei dieser anwendung ist ja auch ein open collector ausgang sehr wichtig, sonnst würde man viele dioden benötigen, was commodore in einem cbm6xx / cbm7xx / cbm-ii machen musste)


    so hast du einen preiswerten und gut erhältlichen (74138, 74154) 74159, 74156, 74159 usw. ersatz mit den schönen und flexieblen 4051.


    Aber wie sieht es mit den zusätzlichen Leitungen für das keyboard aus?

    ja, die cbm-ii serie hat ja eine 16x6 matrix

    Die PETIO hat einen Sub-D wie für das Keyboard des 8032-SK/8296,

    auch die cbm-ii high profile serie, die cbm710 / cbm720, haben einen sub-d.

    wenn du platz probleme hast, dann für diese exoten einen huckepack adapter erstellen.

    mit der kompletten 16x8 tastatur matrix, so kannst du dann alles bewirken.


    sowie die Stiftleisten für einmal C64 und einmal PET.

    ja, die cbm-ii low profile, die cbm500, 610, 620 haben auch eine stiftleiste.

    wenn du nur für die platz hast, benutzt du die als basis für einen sub-d adapter.

    bei der proxa7000 habe ich drei stiftleisten vorgesehen.

    die stiftleiste für die pet und cbm tastaturen, parallel daneben für die cbm5xx 6xx tastatur

    und vorne eine stiftleiste für den sub-d cbm700er zwischenadapter.


    du musst deinen wertvollen platinen platz nicht unbedingt für alle tastaturversionen verschwenden.

    wenn du platz für elektronische bauteile benötigst.

    ein benutzer hat oft ja nicht alle commodore und andere tastaturen zu verfügung.


    und Franky hat ja vor ein paar wochen gezeigt, das man eine schöne kompakte pet tastatur sich selbst bauen kann.

    nun fehlt ja nur noch eine busines und eine cbm-ii version, besonders für reparaturen.

    darüber habe ich mir aber auch schon viele gedanken gemacht und zuletz die tastaturplatine vom

    Franky auf dem krefelder treffen gezeigt und über meine erweiterungen gesprochen.


    Die sind aber auch schon voll belegt.

    eine zweite stiftleiste parallel daneben benötigt ja nur 2,54mm.

    ob du aber mit den vielen leiterbahnen hinkommst, das hoffe ich für dich.

    oder wie bereits geschrieben, eine adapterplatine nehmen und platz schaffen für weitere deiner ideen.


    gruß

    helmut

  • Ja, das ATNA war mir wichtig, und ich denke ich habe eine Lösung gefunden, wie die Schaltung im Normalbetrieb "versteckt" ist - aber dann trotzdem der Rechner als Drive genutzt werden kann.

    :)


    ich habe einen druckerpuffer gehabt, auf der basis eines 6502, der verschiedene schnittstellen hatte.

    zwei mal ieee488, iec ser., rs232, userport und centronis parallel.


    da habe ich es mit einem 7433 oder einem 7406 gelöst.

    eine teilschaltung habe ich hier 2013 presentiert, bild 15 bis 17:


    IEC1541 unterlagen


    gruß

    helmut

  • Ich hatte mal während meiner Schulzeit ein System programmiert, das den IEEE488 auf IEC umsetzt. Ein Freund hatte damals die Hardware gebaut auf Basis 6502 und 6532 und einem ROM. ..


    Das war bevor ich selbst mit Hardware angefangen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von fachat ()

  • Der Unterschied bei den 74641 ist m.E. an dem "-1". Der 74LS641 kann 24mA, der 74LS641-1 kann 48mA.

    ja, die -1 mit 48mA habe ich damals leider nicht bekommen.

    ich haber nicht die LS sondern die ALS bekommen.

  • ist das ein 50pol Port? C264 Serie???

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Mal eine Frage eines PET/CBM-Laien... hätte man da nicht auch gleich eine PS/2 Keyboard-Option einbauen können (damit die Tastaturauswahl extrem viel größer ausfallen kann) oder habe ich da was übersehen?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte man schon machen, wenn man ein Interface bastelt, das dem CBM dann eine Matrix-Tastatur präsentiert.

    Es wäre allerdings von der Tastenbelegung her ziemlich abenteuerlich, wenn man versucht, die Grafiktastatur auf einer PS/2 Tastatur so abzubilden, daß das möglichst noch ohne ständiges Suchen der richtigen Taste ablaufen soll.

  • Tip: Ganz links im Bild hab ich das andere Logo übersehen ;)

    Zu offensichtlich :tüdeldü:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Könnte man schon machen, wenn man ein Interface bastelt, das dem CBM dann eine Matrix-Tastatur präsentiert.

    Es wäre allerdings von der Tastenbelegung her ziemlich abenteuerlich, wenn man versucht, die Grafiktastatur auf einer PS/2 Tastatur so abzubilden, daß das möglichst noch ohne ständiges Suchen der richtigen Taste ablaufen soll.

    Das hab ich tatsächlich mal gemacht... aber das Schreiben der Matrix funktioniert - zumindest mit einem 6502 in 1 MHz eher nur verlässlich, wenn man standard- scanning vorsieht. Also nicht die volle Matrix schreibt sondern nur die 8 normal gescannten rows. Was auf dem PET aber kein Problem wäre, da der ja einen BCD (4-zu-10) decoder nutzt und eh keine rows in parallel lesen kann: http://www.6502.org/users/andre/csa/keyemu/index.html


    Außerdem wäre das mit heutigen Mitteln wie einem Atmega auch viel schneller. Wie man ja auch an diversen Tools sieht, die es für den C64 gibt,