"75, FORMAT SPEED ERROR" auf 8250/SFD1001 mit JU-570

  • Drehzahl: Ich habe die Drehzahl nicht "gemessen". Ich habe eine Stroboskopscheibe aus Papier aufgeklebt, wie sie vor 40 Jahren halt üblich war. Und mit 50 Hz beleuchtet. An dem "pseudo-statischen" Bild (auf dem inneren Ring für 50 Hz) erkennt man bei Drehzahlabweichungen einen Vor- oder Nachlauf.


    Ich habe das Poti so eingestellt, dass der mittlere Ring bei 50 Hz Beleuchtung virtuell stillstand. Ein Drehzahl-Messgerät habe ich nicht; und ein Oszilloskop-Aufbau war mir schlicht viel zu äufwändig und mühsam.


    Hier nochmals das Bild:


  • ihr benutzt doch die commodore perfomance diskette?
    die commodore intern für die serienproduktion benutzt hat.
    die wir dann auch für die produktion unserer 8700, 700d und der 8250mini geräte benutzt haben.

    der christan müsste die haben.

    gruß
    helmut

  • dazu fällt mir ein, der anschlag für spur 0 ist sehr wichtig.

    es kann vorkommen, wenn der abstand nicht stimmt, das er am anschlag abprellt.

    meine techniker konnten es am rattergeräusch schon hören und erkennen. wenn der abstand nicht stimmte.

    soweit ich mich erinnern kann, prallt er zuviel ab und es kann sein, mit dem letzten abpraller landet er schon in der nächsten spur.

    ja das stimmt, das ist sehr wichtig! Die Erfahrung hab ich selbst schon gemacht bei der 1541. Wenn der Anschlag nicht stimmt, dann formatiert das Laufwerk die Disketten um eine Spur verschoben. Das kann man dann ggfs. auf "korrekten" Laufwerken nicht mehr lesen, weil da dann der Anschlag im Weg ist.


    Ich hatte mir da die "Ratterroutine" mal angesehen. Außer dass eine ausreichende Anzahl Schritte nach aussen gefahren wird, wird am Ende, also nach dem Rattern, noch auf eine feste Phasenlage des Schrittmotors geschaltet. Damit ist er bei korrekter Einstellung des mechanischen Anschlags auch sicher auf der richtigen Spur (physikalisch 0, logisch 1). Mal angenommen der Anschlag ist zu weit aussen, dann springt der Kopf u.U. bei Anlegen der festen Phase in die falsche Richtung, und schon stimmt die Formatierung der Diskette nicht!


    ich hab hier aber mal wieder was dazu gelernt. das alte DOS 2.7. scheint ja eine Zicke zu sein was die Länge der Spur bzw. Umdrehungszahl angeht. Da ist die 1541 verzeihlicher, aber darum wohl auch so langsam. Neben mir liegt jetzt das gute Buch mit dem ROM Listing und da lese ich noch rein wie die 8250 formatiert und dann kann ich beruhigt schlafen :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Mal angenommen der Anschlag ist zu weit aussen, dann springt der Kopf u.U. bei Anlegen der festen Phase in die falsche Richtung, und schon stimmt die Formatierung der Diskette nicht!

    ja, das wollte ich auch sagen, nur mir fehlen immer die passenden worte, schreiben ist nicht mein ding.

    wenn eine floppy ihre eigenen disketten mal lesen kann und mal nicht, dann lag es oft an diesem anschlag.
    der spur 0, nicht an der verstellung der spuren selbst.

    denn eine dejustierte floppy kann ihre selbst formatierten und geschriebenen daten immer problemlos lesen.
    den sie liegt ja immer auch daneben.

    nur andere haben dann probleme mit der diskette oder man kann die anderen disketten nicht oder nicht gut lesen.
    wir fragten die kunden auch immmer ob sie mal die disketten in den beiden laufwerken gegengetauscht haben.
    und ob sie nur dann probleme wohl haben.

    so kann es sein, laufwerk 0 ist korrekt und laufwerk 1 etwas daneben oder umgekehrt.
    da bekommt man dann oft erstrecht probleme. wenn man die disketten zwischen den laufwerken nur tauscht
    und weiter beschreibt.

    so gaben wir unseren kunden den tip, immer die diskette nur in dem laufwerk zu benutzen, wo sie auch formatiert wurde. und dann war es egal ob ein laufwerk etwas dejustiert ist oder nicht. ein dejustiertes laufwerk muss immer
    auch seine eigenen diskette problemlos lesen können.

    wenn es dann doch noch probleme gab, dann war es oft der anschlag oder ein anderer defekt.

    wir haben nie eine dejustierte floppy von uns aus justiert. wenn wir es festgestellt haben.
    immer erst vorher mit den kunden darüber gesprochen und oft auch gelassen,
    sonnst hätten die ihre alten disketten mit ihren wichtigen daten nicht mehr lesen können.

    gruß
    helmut

  • Ich habe ja gelesen das die Köpfe wohl messtechnisch in Ordnung sind, aber meist sind es bei Formatierproblemen halt immer die Köpfe in diesen Laufwerken.

    Beim Formatieren müssen halt beide Köpfe 100% funktionieren, während beim Lesen und Schreiben einer max. halbvollen Diskette nur der untere Kopf OK sein braucht.

  • Bei meinem fraglichen Laufwerk handelt es sich zum einen um ein Panasonic JU-570-1, kein 1541 ALPS oder Mitsumi Laufwerk.


    Das fährt beim Formatieren an den Anschlag - und bleibt dann dort. Und formatiert offenbar alle Spuren auf der gleichen Postion. Daher auch am Ende die Fehlerkanal-Meldung "20, Read Error, 78,1".


    Beim Lesen, etwa "Catalog" danach, fährt es aber durchaus an die richtige Stelle und liest auch das Inhaltsverzeichnis. Der Steppermotor kann sich also durchaus bewegen. Der Kopfschlitten ist normal beweglich.

  • Das fährt beim Formatieren an den Anschlag - und bleibt dann dort. Und formatiert offenbar alle Spuren auf der gleichen Postion. Daher auch am Ende die Fehlerkanal-Meldung "20, Read Error, 78,1".

    Kommt nach ca. 10-30 Sekunden die Meldung BAD DISK?

    Das Laufwerk versucht mehrfach auf beiden Seiten die erste Spur zu formatieren und wenn das nicht gelingt meldet es "bad disk".

    Genau so passiert es, wenn der obere Kopf defekt ist.

    Wenn er wirklich alle Spuren auf Spur 0 formatiert, sollte das einige Minuten dauern...

  • Also, wenn das Laufwerk fremde Disketten lesen und schreiben kann, dann stimmt auch die Drehzahl.

    Lesen und Schreiben funktioniert auch bei relativ großer Drehzahlabweichung.

    Beim Formatieren ist da weniger Toleranz.

    Warum sollte das so sein? Für die Drehzahl sehe ich da überhaupt keinen Einfluß. Eine fremdgeschriebene Diskette kan man nur lesen, wenn die Drehzahl wenigstens annähernd der des fremden Laufwerks entspricht. Eine eigengeschriebene (oder formatierte) Diskette sollte dieselbe Drehzahlabweichung sowohl beim Schreiben, Lesen und Formatieren haben und deswegen grundsätzlich auch bei Drehzahl- und Spurlageabweichungen "einfacher" funktionieren als eine fremdgeschriebene - Höchstens, das Laufwerk würde beim Formatieren eine wesentlich andere Drehzahl haben als beim Lesen und Schreiben - das ist aber irgendwie schwer vorstellbar.


    Was einen Einfluß auf das Formatieren haben könnte, ist die Spurlage - bei einer bereits geschriebenen Diskette könnte sich das Laufwerk an den bereits geschriebenen Spuren orientieren (allerdings unwahrscheinlich, dass es das tut) - Das geht beim Formatieren natürlich nicht.


    Ich glaube hier eigentlich grundsätzlich nicht an ein mechanisches, sondern eher an ein elektronisches Problem.

  • Eine fremdgeschriebene Diskette kan man nur lesen, wenn die Drehzahl wenigstens annähernd der des fremden Laufwerks entspricht.

    Nee.

    Der Takt wird beim lesen immer mit dem Datenstrom synchronisiert.

    Das ist sehr tolerant.


    Problematisch wird es wieder mal beim schreiben, wenn die Drehzahl weit abweicht.

    Wegen der Gefahr die SYNC Länge des folgenden Header zu beschneiden.

    Oder gar in den folgenden Header rein zu schreiben.

    Was aber bei 8050 und 8250 Format kein Problem sein dürfte (kaum Verwendung von FAST FORMAT).


    Das ist auch der Grund, warum diese Disketten die FAST FORMATIERT wurden so empfindlich sind.


    Das langsame FORMAT des DOS verteilt die Sektoren wunderschön auf einer Spur.

    Es rechnet die Anzahl Füllbytes zwischen den Sektoren aus.

    Deswegen ist es auch so langsam.

    Der Vorteil, Geschwindigkeitstoleranzen sind wenig problematisch.

  • "Kommt nach ca. 10-30 Sekunden die Meldung BAD DISK?"


    Nein. Ich habe geschrieben: "20, READ ERROR, 78,1". KEINE BAD DISK. Und genau das hat der Vorbesitzer in etwa auch auf das Laufwerk geschrieben: E20 78-1. Das ist nun leider sofort verständlich.


    Der Kopf bewegt sich für Lesevorgänge, etwa Catalog, normal hin und her. Aber beim Formatieren fährt der Steppermotor bis an den mechanischen Anschlag (das ist ein Stift auf der inneren Seite der kleinen Trommel auf der Achse des Steppermotors). Und bewegt sich während der ganzen "Formatierungszeit" nicht mehr. Und nach der "üblichen Ewigkeit" ist dann im Fehlerkanal die erwähnte Meldung.


    Mir ist nicht klar, warum der Kopf beim Lesen sich bewegen kann (auch aus der Anschlagsposition heraus!), aber beim Formatieren nicht.

  • Eine Fehler-Übersetzung vom Basic Interpreter würde auch keine besseren oder weiteren Informationen geben.

    Ich habe das Laufwerk am PC mit Zoomfloppy und lese den Fehlerkanal aus.

  • Eine Fehler-Übersetzung vom Basic Interpreter würde auch keine besseren oder weiteren Informationen geben.

    Ich habe das Laufwerk am PC mit Zoomfloppy und lese den Fehlerkanal aus.

    Gut, aber dann kannst du natürlich auch kein "bad disk" sehen ;)


    Ich bleibe dabei. Wenn die Elektronik mit einem anderen LW läuft und in deinem Problem-LW die Drehzahl stimmt und der Spur-Antrieb funktioniert, ist der Kopf schlecht. Das ist leider bei vielen dieser Matsushita Laufwerken so. Erst fangen sie an beim Formatieren rumzuzicken und später treten auch beim Lesen Probleme auf. Die Wicklungen müssen ja nicht gleich völlig durch sein.


    Ich habe aktuell 15x JU-570-2 im Bestand (in 8250LP, 720D, SFD1001, 8296D-inter-kombis und Ersatzlaufwerke). Ich habe in den letzten Jahren wohl 25-30 Laufwerke mit neuen Elkos versehen und hatte bisher so etwa 4-5 LW die nicht mehr formatieren wollten, aber sonst funktionierten!

    Dort waren die Kopfspulen auch nicht komplett kaputt wie das ja leider bei 50% der D500 der Fall ist.


    PS: Ich hatte auch ein paar JU-570 (ohne 2) - da waren sogar die Elkos noch alle gut - da haben sie wohl noch eine andere Charge verbaut.


    Christian

  • Mir ist nicht klar, warum der Kopf beim Lesen sich bewegen kann (auch aus der Anschlagsposition heraus!), aber beim Formatieren nicht.

    das Rätsel ist eigentlich weiter oben schon gelöst worden. Die Floppy fährt beim Formatieren gegen den Anschlag, macht ihren Format Speed Test, formatiert dann Spur 1 auf der Unterseite und direkt danach Spur 78 auf der Oberseite. Dabei tritt schon ein Fehler auf und das Formatieren bricht dann ab. Zu der Kopfbewegung nach Spur 2/79 kommt es gar nicht mehr, weil der Vorgang schon vorher abbricht.


    Du kannst ja mal die Floppy per Software in den 8050 Modus schalten und die Disk formatieren. Das müsste dann von 1-77 durchlaufen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Für das "Abbrechen" braucht das CBM DOS reichlich lange. Aber du hast recht, hätte es ja auch selber eraten können: Spur 78 ist ja die erste auf der Oberseite. Da wird dann also der Kopf Probleme haben, wenngleich auch vermutlich nicht die Spule selber. Na gut, es ist ja ein "Uwe Peters" Laufwerk. Also habe ich einen Ersatz-Motor...


    Ich schliesse den Reparatur-Fall hiermit mal als irreparabel ab. Der 8296-D hat ja seine vorherigen beiden JU-570 (ohne -2) wieder in restauriertem Zustand; das ist das wichtigste. der tut ja in dem Museumprojekt (an anderer Stelle bereits vorgestellt) seinen Dienst in Zukunft.


    Ich danke allen für die freundlichen Erklärungen.

  • Die Commodore Elektronik ist selbst-justierend und daher tatsächlich ziemlich tolerant bzgl Geschwindigkeit. Bei jedem 1-Bit wird der Timer neu gestellt. Im Gegensatz zu der Apple Elektronik, die die Geschwindigkeit über einen ganzen Block braucht. Ich plane da ein Youtube video komme aber echt nicht dazu...

  • Ja, das geht. Habe ich oben mehrfach betont; Lesen und Schreiben geht. Beim Formatieren fährt die an den Rand, lässt einen lange warten und zum Schluss gibt es den Read Error.


    Die Übersetzung als Sync Error stammt aber aus späteren Manuals; vorwiegend 1541. Die alten Referencemanuals zur 8050/8250/9060/9090 nennen das ganz kühlr Hardware Error.

    Sorry wenn erwähnt - geht Schreiben auf beiden Seiten? D.h. auch wenn die Disk >50% voll ist?

  • Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

    Format Speed Error ist leicht durch korrekte Geschwindigkeitsjustage auf 300 rpm einzustellen und hatte ich erst vor ein paar Tagen mit einer alten 8250.

    Das Thema mit dem Formatieren haben bei mir auch schon einige JU-570-2. Leider.

  • Bei meinem fraglichen Laufwerk handelt es sich zum einen um ein Panasonic JU-570-1, kein 1541 ALPS oder Mitsumi Laufwerk.


    Das fährt beim Formatieren an den Anschlag - und bleibt dann dort. Und formatiert offenbar alle Spuren auf der gleichen Postion. Daher auch am Ende die Fehlerkanal-Meldung "20, Read Error, 78,1".


    Beim Lesen, etwa "Catalog" danach, fährt es aber durchaus an die richtige Stelle und liest auch das Inhaltsverzeichnis. Der Steppermotor kann sich also durchaus bewegen. Der Kopfschlitten ist normal beweglich.

    Spur 1-77 sind auf einer Seite von außen nach innen. Spur 78 ist auf der zweiten Seite wieder ganz außen.


    IIRC formatiert die Floppy beide Seiten auf einem Track bevor sie auf den nächsten Track geht. Daher kommt der Fehler auf Spur 78 recht schnell

  • Spur 1-77 sind auf einer Seite von außen nach innen. Spur 78 ist auf der zweiten Seite wieder ganz außen.


    IIRC formatiert die Floppy beide Seiten auf einem Track bevor sie auf den nächsten Track geht. Daher kommt der Fehler auf Spur 78 recht schnell

    So habe ich das auch in Erinnerung.

    Der Kopf fährt beim Formatieren nur einmal von außen nach innen. Es werde also je Spur beide Seiten direkt nacheinander formatiert, ohne den Kopf neu zu positionieren.

    +++ ATH

  • Fangt ihr jetzt nochmal von vorne an?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Wir werden halt alt. Da kann man sich manchmal nicht mehr so richtig erinnern... :fp:

    das ist entschuldbar für die Betroffenen :zombie:



    Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

    das allerdings nicht :prof:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Sorry für das Aufwecken dieses Zombie-Threads :S:rolleyes:

    wenn du das Video machst sei dir verziehen ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt