Micral S von 1974

  • Endlich ist mein Micral S hier. Er war mal in einem Rack nebst Festplatte eingebaut und das 1974 (einfach nur irre). Es gibt nur noch den Micral S und eine ASR 33. Letztere will ich ggf. auch noch übernehmen.

    Der Computer stammt von jemand, der in en 70ern mit dem Verkauf und auch der Modifikation für Kunden beschäftigt war. Ein Multitasking war sogar laut seinen Angaben möglich und die gesamte Verkabelung dafür ist noch im Computer. Das wird spannend.


    Reinigung und Fotos muss ich noch machen. Aber es gibt einen ersten Schnappschuss nach dem Auspacken. Das Gerät wurde letztmals in den 70ern eingeschaltet.


    Mir ist bisher kein anderer Micral S bekannt.

  • Hat der schon einen 8080 Prozessor drin? Mit 16 Adress-Bits auf dem Frontpanel statt 14 beim Micral N sieht das ziemlich danach aus.


    Läuft darauf schon CPM?


    Sehr geiles Gerät!!


    Bin gespannt, wie es damit weitergeht.

  • Ja, ist ein 8080, leider kein 8008. Auf Wikipedia war das falsch. Habe ich aber schon dort korrigiert.


    Aber halt aus 1974. Im Mai habe ich hoffentlich die Zeit, mal alles auszubauen, zu fotografieren etc.


    Der Verkäufer hat das Handbuch aus dem Französischen damals übersetzt und kennt die Maschine sehr gut. Ich habe mit ihm schon Stunden telefoniert. Er hat zugestimmt, dass ich ein Interview aufzeichne und wir dabei über alles um diesen Computer und Micral reden. Es gibt so wenig und es wird Zeit, das bisschen an Info zu retten. Er hat mir schon so viele tolle Storys erzählt. Für jeden, der sich für die Geschichte der Geräte interessiert ist er eine Fundgrube des Wissens.


    Falls irgendwer weiß, wo sich noch ein Micral S befindet, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Angeblich könnte das Gerät einmalig sein. Wo auch immer alle diese frühen Micral sind?


    Momentan geht es hier wirklich rund. Durch Beharrlichkeit, wirklich hartnäckiges Nachfragen und viele Gespräche sowie E-Mails habe ich tatsächlich 4 Apple-1 im deutschsprachigen Raum gefunden, von denen 3 bisher nicht bekannt waren. Auch die Geschichte des 4., der schon gelistet ist mit null Info, kann ich nunmehr bis zur Garage in Palo Alto nachvollziehen. Ich wusste seit 2 Jahren von 5, die 76 hierher kamen,

    Von 4 weiß ich nunmehr, wo diese sind. Dem 5. bin ich auf der Spur, nur fehlt mir die Zeit.