Befehle zur Verwendung der Diskettenlaufwerke

  • Für mein "Ausstellungsstück" Apple][ e brauchte ich noch ein zweites Floppy Laufwerk.
    Meines ist leider hin, ...
    Also mal auf Kleinanzeigen geschaut, Preis 50€ ging.

    Heute ist gekommen:

    Origiginalverpackung, nutzlos aber schön, ...


    schön in Folie eingepackt, blitzsauber, nagelneuer Zustand und funktioniert auch.


    Aber nun, ...
    Wie nutzt man das zweite Laufwerk, z.B. unter DOS 3.3 ?

    OK, ich kann auch den google fragen, aber die Bilder musste ich mal posten.


    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    Das aktuelle Laufwerk ist das Laufwerk, von dem gestartet wurde, Bei Dir also Slot 6 und Drive 1 (kurz ,S6, D1). Willst Du das andere Laufwerk ansprechen, hängst Du die Bezeichnung durch Komma getrennt an das Kommando an.


    CATALOG,D2


    Das zeigt den Inhalt des zweiten Laufwerks. Anschließend ist das Laufwerk 2 aktuell bis wieder gewechselt wird. (mit ,D1)

  • Hi Holger,
    dich hätte ich jetzt eh angeschrieben.
    Weil der Google mag da nicht so wirklich drauf antworten.
    Und meine DOS 3.3 Kurzanleitung schweigt auch.

    Danke für die kurze und bündige Antwort.
    Wird gleich mal geprüft, ...

    > CATALOG,D2

    > Das zeigt den Inhalt des zweiten Laufwerks. Anschließend ist das Laufwerk 2 aktuell bis wieder gewechselt wird. (mit ,D1)

    Perfekt, es funktioniert.

    VzEkC ist einfach super.
    Jetzt fällt es mir ein, ... wo ist den die neue Load geblieben :( <-- nicht traurig sein, wird schon noch kommen.



    mfG. Klaus Loy

  • Und meine DOS 3.3 Kurzanleitung schweigt auch.

    Es gab von Apple zum DOS 3.3 in typischer Spiralheftung das Handbuch "The DOS Manual". Darin ist sehr viel erklärt.

    • Offizieller Beitrag

    Hinten im Handbuch des Emulators II in a Mac ist eine kurze Auflistung der DOS 3.3 Befehle in englischer Sprache.

    Wenn Du die Seiten 47-50 des PDFs (Seiten 42-45 im Manual) anschaust, hast Du neben DOS 3.3 auch ProDOS


    Wenn es deutsche Erklärungen braucht, suche ich mal das deutsche Handbuch raus.

    Natürlich gibt es auch das Standardwerk von Ulrich Stiehl: Apple DOS 3.3 Tips & Tricks


    DOS 3.3.xls

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt fällt es mir ein, ... wo ist den die neue Load geblieben :( <-- nicht traurig sein, wird schon noch kommen.

    Ist heute nachmittag zur Post gegangen... .


    Wir können uns auch gern während dem VCFe mit dem Apple beschäftigen... ist sowieso mein Liebling.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs