Flachbandkabel ersetzen?

  • Hallo,


    ich möchte gerne in einem Rauchercomputer die völlig vergilbten Flachbandkabel ersetzen, als die typischen IDE, COM, SCSI usw. Kabel. Mit dem umstecken der Anschlüsse hab ich schon so meine Erfahrungen gesammelt.

    Nur wo bekomme ich dieses Flachbandkabel als Meterware her? Und das am liebsten noch in Schwarz?

    Eine Bezeichnung, wie diese Kabel in der Industrie genannt werden, wäre auch schon hilfreich :)


    Gruß

    S.

  • ich hab im CCM ne grosse Tüte mit Flachbandkabeln rumstehen.. aber natürlich alle schon fertig konfektioniert

    da müssten aber auch einige schwarze dabei sein


    schreib doch mal, welche Abgriffe du WO haben möchtest und welche Gesamtlänge es haben sollte, dann gugg ich da mal durch?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • In schwarz könnte das schwierig werden, die üblichen Verdächtigen führen nur grau und bunt.

    Einzige gefunde Quelle wäre diese:

    https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/v000098968/?preselect=3292852356

    über 1000 € für die Rolle 50poliges wäre mir allerdings zu teuer.

    Ich selbst habe mal eine ganze Rolle 50 poliges für einen einstelligen Betrag aus der Bucht gefischt.

  • Wenn Du die Kabel selber konfektionieren möchtest, gibt es die Teile z.B. bei Reichelt


    Das Kabel selber heißt einfach „Flachbandkabel“. Rasiermesser 1.27mm

    Link


    Dann musst du natürlich noch die Buchsen draufquetschen - heißen „Pfostenbuchsen“

    Z.B. 34, 40 oder 50 polig

    Link


    Zum quetschen am besten eine passende Quetschzange nehmen

    Link

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Zum quetschen am besten eine passende Quetschzange nehmen

    Link

    Die taugt leider nicht wirklich viel - hab' das Teil zwar hier, nehme aber lieber einen Schraubstock mit flachen Backen - ...und dann vorsichtig zudrehen bis der IDC zuschnappt... (in der Industrie heißen die IDC Steckverbinder)


    :)Franky

    Für ab und zu gehts

    Aber was besseres gibt es bestimmt


    Sollte oben in meinem Post übrigens „Rastermaß“ und nicht „Rasiermesser“ heißen - blöde Autokorrektur

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • https://www.reichelt.de/flachb…awg-28-40f-3m-p47677.html


    https://www.reichelt.de/flachb…awg-28-40g-3m-p47647.html


    ja, grau und bunt. Wobei bunt bestimmt auch gut aussehen würde. Oder knallig-rot !



    Schön sind auch die "gebündelten" Kabel, die es oft bei Asus Boards als Beilage gab. Zumindest sind das die, die oft sehr ordentlich aussahen. Diese gibt es auch in Schwarz.


    normal https://www.m-ware.de/kabel/ka…ffe-50cm-id15085/a-15085/


    rund https://www.tiger-technik.de/P…D-CD-DVD-pz739::8395.html


    elegant https://i.ebayimg.com/images/g/ZP0AAOSwnstf84X3/s-l300.jpg

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Danke für die ganzen Hinweise und auch dein Angebot Shadow-aSc , darauf komme ich gerne noch mal zurück. Das Projekt wird aber langsam voran gehen, wird also noch dauern.


    Durch die von euch genannten Eckdaten konnte ich mich auch auf die Suche begeben, toll wäre wirklich schwarze Meterware und die gibt es von M3, ist aber teuer, da nur viel zu lange Einheiten verkauft werden. Ich brächte wohl 0,5m 50pol, 1,5m 40pol usw. Eine Liste werde ich mir mal aufsetzten, wenn die Hardware verbaut ist.

    Gerne würde ich die Kabel selbst ablängen, um etwas Ordnung in die Bude zu bringen. Bei meinem 233MMX Rechner hab ich das auch gemacht, da kommt dann solche Frankensteinkabel raus:




    So etwas mit schwarzen Kabel - ein Traum :D

  • man muss schon sagen - sehr saubere Arbeit ...bei mir "flaggen" die Kabel immer völlig unsortiert im Gehäuse rum 8o

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Bin gerade auch am gleichen Thema mit meinem neuen Windows 98 Kirmesrechner/Lichtbundenzauberteil :bob:.

    Also, Asus und MSI hatten scharze Kabelsets bei ihren Motherboards vor etlichen Jahren mitgeliefert.

    Dabei waren UDMA 133 Kabel mit 3 Anschlüssen High Density (80-Polig), 1x CDROM Kabel 40 polig mit 2 Anschlüssen und 1x Floppy Kabel 34-Polig mit 2 Anschlüssen. Aus dem CDROM-Kabel kann man sehr schön jeglichen IDE-Kram basteln, notfalls auch 50 poliges SCSI mit 2 Teilsträngen. Auch das Floppy Kabel ist nützlich und lässt sich beliebig kürzen oder um einen Stecker erweitern für 2 Laufwerke.


    Von MSI gab es auch dunkelblaue und rote Kabelsets (sehr selten). Rote, schwarze und dunkelblaue Exemplare sind gesuchte Kabel in der Modding-Szene. Hier mal zwei Beispiele aus meinem Fundus.



    BG mesch


    Don Ronny war eine Millisekunde schneller!

  • Danke für die ganzen Tipps.

    Es geht um einen Amiga 4000 Desktop mit Towerumbau. Dort ist alles mögliche drin verbaut, von SCSI bis Dsub Verlängerungen:


    Das soll alles neu und auch schön gemacht werden, aktuell ist nur das Gestell pulverbeschichtet:


    Daher suche ich (am besten schwarzes) Flachbandkabel in Meterware von 9 bis 50 Adern (muss noch zählen und eine Liste erstellen), oder eben nur breites Kabel, welches ich schmaler machen und ablängen kann.

    Von dem 50 adrigen Kabel in schwarz scheint 3M der einzige Anbieter zu sein aber die angebotenen Längen sind uninteressant. Ich würde schon Geld ausgeben, aber das sollte am besten 2, ggf. knapp 3stellig sein und nicht 4stellig xD

  • oha? ...ich mach hier in der Firma alles mit der Zange und finde die sogar sehr gut.. seltsam - ich hatte noch nie Probleme damit

    aber das is vermutlich auch so ne Geschmackssache, ähnlich wie die Frage nach Sockel-Typen:tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • naja - ganz wichtig ist vor allem, dass man nicht zuu tief presst - denn sonst drückt es die Schneidklemmen, die sich ins Kabel pressen sollen wieder nach aussen - insofern muss der Abstand der beiden Backen schon möglichst exakt so eingestellt sein, dass man nicht zu weit zudrücken kann

    ..sollte bei dir der Abstand also nicht passen (weil einstellen kann man bei dieser Zange ja leider GAR nix), dann kanns schon sein, dass sie nicht gescheit funktioniert


    ausserdem muss man aufpassen, dass man das Flachbandkabel auch wirklich schön im 90° Winkel zum Stecker einlegt, wenn mans schief quetscht, dann berühren die Schneidklemmen teilweise schon das benachbarte Litzenpaar

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    naja - ganz wichtig ist vor allem, dass man nicht zuu tief presst - denn sonst drückt es die Schneidklemmen, die sich ins Kabel pressen sollen wieder nach aussen -

    Bei mir ists immer so, daß eine Hälfte gut gepresst ist und die andere nicht. Wahrscheinlich sind meine Backen nicht exakt parallel.

    Ich habe übrigens meine von Pollin und nicht Reichelt. Vielleicht sieht die nur so aus und ist (noch) minderwertiger.....

  • aufgrund dessen, dass ich gerade heute wieder einen neuen "Schwung" Kabel anfertigen muss gibts jetzt mal eine Fotostrecke:


    erstmal Kabel ablängen - hier 10pol.


    dabei aber bitte ca. 2,5cm länger abschneiden, als es später im gecrimpten Zustand werden soll :prof:


    das gelbe Druckteil aus der Zange herausnehmen


    die Buchse in die Halterung einsetzen


    das Druckteil wieder in die Zange einschieben - die Halterung hinten gibt die exakte Lage vor


    jetzt das Kabel in der Buchse platzieren - Ader 1 (rot) auf die Pfeil-Markierung des Steckers


    mit "langsamer" Bewegung die Buchse crimpen - dabei darauf achten, dass die Buchse auch wirklich möglichst exakt genau in der Mitte des Backens anliegt, der von oben den Druck aufbaut

    ich bin signifikant genug:razz:

  • das Kabel steht dann etwas über

    (wie schon erwähnt ...schön im 90° - Winkel crimpen!)


    dann mit einer scharfen Schere das Kabel kürzen - jaaa, NACH dem Crimpen;)


    fertig konfektioniertes Kabel


    ..dann in den Kabel-Prüfer


    sieheda :xmas: ..alle Verbindungen so, wie ichs haben wollte!


    vielen Dank für die Aufmerksamkeit - schalten Sie auch das nächste Mal wieder ein, wenn es heisst........:tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ja - wir nutzen Buchsen von 6pol. bis 50 pol.


    die verwendeten Buchsen sind übrigens Harting FL:


    https://www.soselectronic.de/p…ting/09-18-564-7803-25566


    yalsi : möchtest du diese Fotostory vielleicht irgendwo auf der Homepage verewigen?

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • Ich benutze immer den Schraubstock, danach natürlich prüfen. Habe leider kein so komfortables Prüfgerät, deshalb eine PCB gebastelt, mit der man quasi die einzelnen Adern manuell durchklingeln kann. Bei Interesse kann ich noch 4 Leer - Platinen abgeben ( 8 € / Stück incl. Versand als Brief ).


    Dabei ist mir bei einem 40 PIN Flachbandkabel aufgefallen, daß diese eine interne Verbindung zwischen den PINs 2,19,22,24,26,30,40 hat, und PIN 28 offen, also speziell auf die ide Schnittstelle zugeschnitten ist. Die Verbindung ist aber nicht von aussen zu erkennen, und muß in einem Stecker liegen !


    Absolut tödlich, wenn das Flachbandkabel für etwas anderes verwendet wird. Es lohnt sich, immer erst zu testen !!!



    ... der Weg ist das Ziel

    2 Mal editiert, zuletzt von PeacockXT ()

  • Also die oben zitierte Quetschzange https://www.reichelt.de/ch/de/…l?trstct=pol_5&nbc=1&&r=1 ist meiner Meinung nach schlimmster Vollschrott. Mindestens 1/3 aller Pressungen gehen schief. Zumindest bei meiner. Schraubstock mit Hartkunststoff oder Alubacken ist viel besser. Da habe ich nie Probleme.

    Kann ich bestätigen. Ich quetsche auch mit dem Schraubstock. Da verkanntet nichts und man kann mit gleichmäßigem Krafteinsatz quetschen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    nur kürze ich das überstehende Kabel immer mit einem Cuttermesser.

    Das haben damals die Kollegen in der Produktion auch gemacht.

    Bis mal nicht die Draehte/Litzen abgeschnitten wurden, sondern nur die Isolierung.

    Und dann sind die zu mir gekommen und meinten das funktioniert nicht mehr. Nach der Erklaerung, das man die Leitungen nicht kurzschliessen darf, und einem guten Anschiss haben sie doch wieder die Schere genommen.

  • nur kürze ich das überstehende Kabel immer mit einem Cuttermesser.

    Das haben damals die Kollegen in der Produktion auch gemacht.

    Bis mal nicht die Draehte/Litzen abgeschnitten wurden, sondern nur die Isolierung.

    Und dann sind die zu mir gekommen und meinten das funktioniert nicht mehr. Nach der Erklaerung, das man die Leitungen nicht kurzschliessen darf, und einem guten Anschiss haben sie doch wieder die Schere genommen.

    Wenn man mit dem Cuttermesser bündig am Steckergehäuse entlang abschneidet, hat das eigentlich den gleichen Effekt, wie mit der Schere. Mit der Schere steht eben immer was über. Das finde ich nicht so schön. Aber es stimmt schon, man muss sorgfältig arbeiten.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."