Kann man ein Blackberry Passport noch verwenden?

  • Leider gibt es ja keine Mobiltelefone mehr mit einer richtigen Tastatur. Bei meinem jetzigen Blackberry Key2 funktioniert die Leertaste nicht mehr zuverlässig. Ich habe aber noch mein geliebtes Blackberry Passport liegen, das jedoch mit Blackberry OS10 läuft, für das es seit Anfang des Jahres keinen Support mehr gibt. Weiß jemand, ob man die Geräte trotzdem noch sinnvoll verwenden kann?


    Ich habe versucht es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, scheitere aber daran, dass der Blackberry ID Server scheinbar nicht mehr zu erreichen ist. Es ist angemeldet auf eine alte Email Adresse, die seit Jahren nicht mehr existiert. Die Zwangslöschung kann ich nicht ausführen, weil ich wohl damals die Diebstahlsperre aktiviert habe. Um die zu löschen, muss man seine Blackberry ID bestätigen. Das scheint mir ein Deadlock zu sein.


    Any idea?


    VG Albert

    • Official Post

    Zitat von https://www.netzwelt.de/news/1…erry-nutzer-beachten.html :

    Quote

    Wie das Unternehmen auf der eigenen Webseite berichtet, endet am 4. Januar 2022 der Support für Handys

    [...]

    Selbst Funktionen wie SMS, Telefonate oder Notrufe sollen nach diesem Datum nicht mehr möglich sein.

    Keine Ahnung, ob das so richtig ist.

  • Also bis auf die Apps die Blackberry eigenen Serverzugriff benötigen kann ich mit meinem Blackberry Classic weiterhin eMails empfangen/senden, Messages absetzen und empfangen und alle andere Apps funktionieren auch. Lediglich ein komplett neues Setup wird wohl dazu führen, das dies nicht mehr funktioniert, da die Server abgeschaltet wurden.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    ::matrix::

  • Tja... also nach meinem Kenntnisstand bist Du an der Stelle dann aufgeschmissen da die Blackberry Server abgeschaltet wurden.


    https://9to5mac.com/2021/12/30…-its-classic-smartphones/

    https://support.blackberry.com…S&articleNumber=000085908

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    ::matrix::

  • Tja, dann kann ich das schöne Gerät jetzt wohl abschreiben und muss früher oder später auf ein Exemplar mit für mich kaum bedienbarer virtueller Tastatur umsteigen - oder auf die Kommunikation mit meinen Kindern verzichten X/:(

    Mit dem Aufkommen der Smartphone habe ich auch schweren Herzens meinen Nokia Communicator eingemottet. Der hatte eine Super-Tastatur.

    Im Büro renne ich seit dem wieder mit dem Papierblock rum, denn der Communicator war in Meetings akzeptiert, das Smartphone ist es nicht. Ausserdem bin ich auf der virtuellen Tastatur nicht schnell genug.


    An das bisschen Getippe in WhatApp gewöhnt man sich sehr schnell. Ich habe WhatsApp auf dem PC installiert. So muss ich nur auf dem Telefon rumtippen, wenn ich unterwegs bin. Das geht schon alles, wenn man will.


    Im Gegenzug hat WhatsApp die Kommunikation extrem erleichtert. Durch die Chatgruppen sind Abstimmungen in der Gruppe ruckzuck erledigt und man muss nicht mehr hinter jedem her telefonieren, mailen oder simsen.

    i-Telex 211230 dege d

    http://www.marburger-stammtisch.de


    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ja, an sowas habe ich auch schon gedacht, ist aber zu unhandlich für die seltenen Fälle, wo ich das Ding abseits vom PC benutze. Ich halte es ähnlich wie detlef und verwende WhatsApp und Signal am PC, sicherlich zu 90%. Nur wenn der PC gerade nicht läuft oder ich woanders im Haus bin und das Ding ausnahmsweise eingesteckt habe tippe ich direkt daran. Smartphones an sich sind mir reichlich unwichtig, es dient mir fast nur als Entrittskarte für die Messenger. Wenn Google meinen Standort tracken würde, würden die mich für tot halten. Ich bin noch einer aus der Generation, die mit Zettel einkaufen geht und ohne Kompass in der Hand den Weg zum Klo findet.

  • Inzwischen habe ich mit Hilfe eines Youtube Videos das BB Passport sicherheitsgelöscht und auf Werkseinstellungen zurücksetzen können. Der oben beschriebene Deadlock ist also beseitigt und Neuinitialisierung angesagt. Um zu schauen was damit noch geht habe ich mir eine Vodafone CallYa Classic Prepaid SIM Karte besorgt. Die SIM Karte ist aktiviert und funktioniert im BB Key mit Android 8.irgendwas. Im BB Passport wird die SIM ebenfalls erkannt, kann per Pin entsperrt werden und stellt auch die Verbindung zum Mobilfunknetz her. Dann hängt die Initialisierung aber mit der Meldung "Warten auf Datenverbindung vodafone.de". Das kann man zwar zunächst überspringen und eine WLAN Verbindung zum Router herstellen, muss dann aber zurück und kann nur weiter vergeblich auf die Datenverbindung warten.


    Weiß jemand, ob man auf Seiten des Netzsanbieters per SIM evtl. nur bestimmte Handy Betriebsysteme zulassen kann? Warum funktioniert die SIM mit einem Androiden, aber nicht mit dem BB Passport? Ich hätte es so gerne noch benutzt. Könnte eine SIM eines anderen Anbieters sich anders verhalten?

  • Also bei einer Prepaid Karte würde ich (und das ist auch auf meinem Blackberry Classic so) die Datenverbindung via Mobil unterbinden.

    Andernfalls ist Dein Prepaid Guthaben gleich leer gelutscht. Mein Blackberry darf sich nur zu Hause ins WLAN einwählen... aber mobil nicht.


    Versuche das doch mal... telefonieren geht damit ja weiterhin.


    PS: Nachtrag... unter Mobilfunknetz einfach den Datendienst abschalten.. Mobilfunknetz anschalten und Datendienst beim Roaming ausschalten

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    ::matrix::

    Edited once, last by tokabln ().

  • Ich hatte glücklicherweise schon lange kein Blackberry-Gerät mehr in der Hand

    Ganz ehrlich... die virtuellen Tastaturen der aktuellen Mobilgeräte sind eine Zumutung... da lobe ich mir echt die, wenn auch kleine, Tastatur bei meinem Blackberry... aber Geschmäcker sind halt verschieden.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    ::matrix::

  • Also bei einer Prepaid Karte würde ich (und das ist auch auf meinem Blackberry Classic so) die Datenverbindung via Mobil unterbinden.

    Genau das habe ich auf dem BB Key auch sofort gemacht. Beim BB Passport komme ich leider nicht bis dahin. Zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Neuinitialisierung an derStelle abzubrechen. Ohne SIM Karte kommt man nicht weiter durch die Initialisierung, mit SIM hängt es leider an der beschriebenen Stelle.

  • Also bei einer Prepaid Karte würde ich (und das ist auch auf meinem Blackberry Classic so) die Datenverbindung via Mobil unterbinden.

    Genau das habe ich auf dem BB Key auch sofort gemacht. Beim BB Passport komme ich leider nicht bis dahin. Zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Neuinitialisierung an derStelle abzubrechen. Ohne SIM Karte kommt man nicht weiter durch die Initialisierung, mit SIM hängt es leider an der beschriebenen Stelle.

    Geht es eventuell über diesen Weg?

    https://ymcaratrace.com/how-tu…-your-blackberry-passport


    Ich kenne das Passport nicht...


    Falls Du noch Zugriff auf eine andere Karte eines anderen Anbieters hast... probier es doch einfach mal mit dieser SIM Karte

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    ::matrix::

  • Verstehe ich richtig, dass Du nach Factory Reset nun bei der Initialisierung hängst, weil keine Datenverbindung aufgebaut wird?


    Wenn ich mich richtig erinnere, ließ sich die Initialisierung auch ohne SIM-Karte durchführen, wenn man das Gerät alternativ mit WLAN verbindet. Das Problem wird sein, dass während der Initialisierung eine "Aktivierung" wie bei Apple und Google durchgeführt wird, die einfach nicht mehr klappt, da die BB Serverinfrastruktur abgeschaltet wurde.


    /edit: Genau das ist es. Probiere mal das hier: https://forums.crackberry.com/…ideloading-issue-1193846/

  • Wurstbert : Das mit dem WiFi Setup wollte ich auch gerade posten. Das Video von dem Link habe ich mir gerade gezogen... wer weiß wann man das mal braucht. Danke

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    ::matrix::

  • Genau das ist es. Probiere mal das hier: https://forums.crackberry.com/…ideloading-issue-1193846/

    Das klappt bei mir bis Schritt 4, aber Schritt 5 meldet sich nicht.

    Übrigens... Signal gibt es für BB10 gar nicht und WhatsApp läuft wohl seit 2018 nicht mehr auf BB10 Geräten.

    Ich habe das Passport lange nicht benutzt, meine mich aber zu erinnern, dass man darauf auch Android Apps installieren konnte. Wenn das aber nicht geht, brauche ich wohl keine weitere Zeit darauf zu verschwenden. Schade eigentlich, denn die Tastatur auf dem breiten Passport fand ich noch besser als die auf KeyOne und Key2.

  • Ja man kann auf einem Blackberry unter OS10 auch Android Apps (APKs) installieren. Das dies nicht mehr die aktuellesten APKs sein werden, da OS10 auch schon älter ist, sollte eigentlich klar sein. Insofern verstehe ich gerade den letzten Kommentar nicht oder warum wolltest Du Deinen Blackberry neu aufsetzen.


    Wie schon geschrieben... ich nutze meinen Blackberry weiterhin. Das bestimmte Blackberry Apps mit Zugriff auf die ehemaligen Blackberry Services und Server nicht mehr funktionieren, stört mich persönlich nicht. Ich kann weiterhin damit telefonieren, eMails oder Messages empfangen (ja nur im WLAN Bereich, da ebenfalls via Prepaid Karte angebunden) und meine mir wichtigen Apps nutzen. Das Signal oder Whatsapp nicht mehr in der aktuellsten Version laufen und auch wegen fehlendem bzw. abgeschalteten Datendienst nicht genutzt werden können, stört mich persönlich nicht.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    ::matrix::

  • Das habe ich dann wohl überlesen... Sorry.


    Btw... bitte nicht wegschmeissen... für die Vitrine mit alten Telefonen oder Taschenrechnern passt das sicher noch...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    ::matrix::

    Edited once, last by tokabln ().