C286-16 bootet nicht

  • Hast du noch andere PCs? Der wird in vielen verwendet.


    Hast du ohne Riser-Board getestet? Wenn nicht, mach das mal. Würde, wenn er läuft, wenigstens ein Video-Error-Beep kommen.


    Hast du alle gesockelten ICs mal raus und wieder rein? Kannst du das BIOS prüfen?

    Wenn nicht, dann ich dir das BIOS hochladen zum selber erstellen. Als Versuch.


    Mach mal so wenig wie möglich RAM rein. Und, kannst du RAM-ICs testen, hast du n Tester?


    Alternativ könnte ich dir sonst anbieten, Teile wie den Controller oder dein BIOS in einer meiner Maschinen zu testen, falls du nicht weiterkommst.


    Und: ist dein Netzteil ok? Ist es recapped? Wenn zu viel Ripple drauf ist, kann der Rechner auch zicken. Power Good vom Netzteil ok?

    [Bei schlechten Elkos ist das PG gern mal hinüber und er startet nicht, hatte ich bei einem PC 60. Recap, dann lief er].


    Hast du mal ne Tastatur angeschlossen, ob die LEDs laufen? CapsLock und NumLock?

    Reset?


    Und putz mal die vier Gammelleitungen. Und schau sie dir mit der Lupe oder unter dem Mikroskop mal genau an. Möglich, dass es ein "schlechter" Kontakt ist, der für dein Piepsgerät reicht, allerdings nicht dem Rechner.

    Die Leitungen sehen jedenfalls angegriffen aus, genaueres wird man aber erst sehen, wenn du mit dem Glasfaserstift gewütet hast 😀

  • D1 Pulldown... da erinnere ich mich leider nicht mehr so genau, aber ich glaube ich hätte es mir gemerkt, wenn eine Leitung so aus der Reihe getanzt wäre...


    Wenn dieser ICs (Foto) hin ist, macht der Rechner übrigens auch keinen Mucks. Hast du den schon geprüft/getauscht bzw. weißt du, ob der ok ist?


    Auf dem Foto ist die Mikroschaltung des Controllers mit einem Schlüssel in die falsche Richtung in den Sockel eingebaut

  • D1 Pulldown... da erinnere ich mich leider nicht mehr so genau, aber ich glaube ich hätte es mir gemerkt, wenn eine Leitung so aus der Reihe getanzt wäre...


    Wenn dieser ICs (Foto) hin ist, macht der Rechner übrigens auch keinen Mucks. Hast du den schon geprüft/getauscht bzw. weißt du, ob der ok ist?


    Auf dem Foto ist die Mikroschaltung des Controllers mit einem Schlüssel in die falsche Richtung in den Sockel eingebaut

    oh ja, das stimmt. Vielen Dank.


    Дякую.

  • Danke !!! Ihnen, die dieses Thema eröffnet haben, und allen, die nützliche Ratschläge geben. Ich restauriere auch ein solches Motherboard. Ich habe ein paar Gleise restauriert, weil sie verrottet waren, ich suche immer noch irgendwo nach Schäden. Stille in der Dynamik. Die LED für Power und Turbo leuchten auf und auf der Tastatur leuchten drei Dioden auf und erlöschen. Ich denke, es ist ein defekter Speicher. DIP funktioniert nicht. GM 71C 4256A -80, gekauft in China. weil zwei von zehn Mikroschaltungen nach dem Einschalten durchgebrannt sind.

  • Danke !!! Ihnen, die dieses Thema eröffnet haben, und allen, die nützliche Ratschläge geben. Ich restauriere auch ein solches Motherboard. Ich habe ein paar Gleise restauriert, weil sie verrottet waren, ich suche immer noch irgendwo nach Schäden. Stille in der Dynamik. Die LED für Power und Turbo leuchten auf und auf der Tastatur leuchten drei Dioden auf und erlöschen. Ich denke, es ist ein defekter Speicher. DIP funktioniert nicht. GM 71C 4256A -80, gekauft in China. weil zwei von zehn Mikroschaltungen nach dem Einschalten durchgebrannt sind.

    Viel Erfolg. Wenn du Hilfe brauchst, sag bitte Bescheid.

    Ich habe mein Mainboard erstmal weggelegt, aber irgendwann mal werde ich wieder danach sehen.

    Dann prüfe ich auch den IC, der falsch herum war.


    Удачі. Якщо вам потрібна допомога, дайте мені знати.

    Я поки що відклав свою материнську плату, але колись знову подивлюся на неї.

    Потім я також перевіряю мікросхему, яка була перевернута.