Macintosh Plus Troubleshooting - Sad Mac 01002C

  • Hallo,


    ich habe einen Mac Plus eingezogen, welcher jedoch leider den folgenden Fehler aufweist:

    Nach Einschalten hört man den Gong, jedoch erscheint ein Sad Mac mit dem Code 01002C.


    Folgendes wurde bisher getan, ohne irgendeinen Unterschied zu bewirken:

    Wechsel der RIFA Entstörkondensatoren auf dem Analog Board sowie Nachlöten der üblichen verdächtigen Stellen

    Tausch des RAM gegen funktionierende Module

    Entfernen und neues Einsetzen der ROMs


    Die Spannungen des Netzteils liegen bei 11,96 und 4,95V


    Anbei noch ein Foto des Logic Boards, auf dem ich jedoch nichts Verdächtiges sehe. Wie würdet ihr weiter vorgehen beim Troubleshooting? Danke im Voraus.


  • Wenn's um die ROMs geht: Zuerst im Eprommer auslesen und mit bekannten Vorlagen vergleichen. Der Plus hat drei Versionen. In meiner Liste tauchen die ab 34x-0341 auf. Du hast bereits die V3 drin. Also bleiben die, wenn sie funktionieren. Wenn Du Vergleichsvorlagen brauchst, sach Bscheid :) Wenn Du eine ältere Version haben solltest, probiere diese aus! In sehr seltenen Fällen spielt dann die Festplatte nicht mit, aber Du hättest die Erkenntnis gewonnen, daß es nicht an irgendwas anderem der Hauptplatine liegt.


    Neue Inhalte in zwei 27512 zu brennen und diese zu verwenden kann sicher nichts schaden. Die Fehlermeldung des ROM-Fehlers basiert übrigens auf einer Prüfsumme, die in den ersten Bytes gespeichert ist. Das ist ein einfach aufgebauter Test.


    Manche empfehlen grundsätzliche die Elkos zu tauschen. Ich sehe hier allerdings nicht unbedingt einen Zusammenhang mit den ROMs. Ok, vielleicht einer der Elkos, der in den 5V drin "hängt". Tausche den bei Gelegenheit!


    Auch mal probieren: die 5V hochdrehen auf 5,1V, gemessen auf der Hauptplatine.


    Gruß, Ralf