Mein PET2001 Projekt

  • Liebe Leute,


    nachdem mich doch Einige nach meinem Eintrag hier RE: Mein neuestes Etwas angesprochen haben, möchte ich doch mal ein bisschen was nachreichen.


    Inspiriert von klaly 's Bildchen


    habe ich das hier gebastelt:


    Es ist optimiert für die Raspberry Zero mit BMC64.


    Es handelt sich um das 1599KSTSGY Gehäuse von Hammond (https://de.farnell.com/hammond…dp/2764181?ost=1599kstsgy) oder https://www.voelkner.de/produc…0-x-46-ABS-Grau-1St..html), für das ich diese Platine hier layoutet hab:


    Im Anhang "PETProject01_220321.zip" findet Ihr die Gerberdaten dazu.


    Die Taster A66 von hier (https://www.ebay.de/itm/233216077900) mit diesen Tastenkappen (https://www.ebay.de/itm/232345379830) passen perfekt in das Gehäuse.

    Dazu habe ich mit einem Farblaser die Tasten von Wikipedia (https://upload.wikimedia.org/w…ons/d/db/PET_Keyboard.svg) gedreht um 90° mit Slowview (https://www.chip.de/downloads/SlowView_13001732.html) mit 200% ausgedruckt. Da kann man exakt die % einstellen. Einmal ausdrucken, nachmessen und über Dreisatz die passende %-Einstellung ausrechnen.


    Die Schnipsel wurden mit einem Cutter zurecht geschnitten und in die transparenten Tastenkappen einlegt:


    Ein Arduino Pro Micro 5V


    wurde mit der "Soarer" Firmware auf folgende Weise geflasht:


    - Beim Anstecken des Arduino Pro Micro muss RST mit GND gebrückt sein!


    - Innerhalb der ersten paar Sekunden wird ein COM-Port geöffnet der nach wenigen Sekunden geändert wird oder ganz verschwindet - je nach Firmware!


    - Dieser erste COM-Port muss in die Batch-Datei übertragen werden die AVRDUDE aufruft, z.B.:


    avrdude -C"C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf" -v -p m32u4 -c avr109 -P COM18 -b 57600 -U flash:w:Soarer_Controller_v1.20_beta4_atmega32u4.hex:i


    Hiermit wird die Soarer-Firmware an den COM18 angeschlossenen Pro Micro übertragen.


    - Die entsprechende Matrix (z.B. CBM_matrix.sc) wird mit "FIRST_SCAS_CBM_matrix.bat" (Aufruf: scas CBM_matrix.sc CBM_matrix.bin) in ein BIN-File gewandelt


    - Das BIN-File (z.B. CBM_matrix.bin) wird mit "SECOND SCWR_CBM_matrix.bat" (Aufruf: scwr CBM_matrix.bin) zum zuvor geflashten Pro Micro übertragen


    Nun arbeitet der Pro Micro als USB-Tastatur mit der zuvor festgelegten Matrix!


    Ihr findet ALLES in "ALLES.zip" :)


    Jetzt arbeitet das Teilchen als USB-Tastatur an jedem PC. Perfekt jedoch arbeitet es mit BMC64 auf der Raspberry Pi (https://accentual.com/bmc64/) wenn Ihr die Datei "rpi_grus_sym.vkm" gegen die aus "ALLES.zip" austauscht!


    Sagt mir bitte Bescheid wenn irgendwas bei Euch nicht klappt oder wenn Ihr Fragen habt - bei mir funktioniert's perfekt!!!


    :)Franky

  • sehr schön ausführlich erklärt ... jetzt muss ich nur mal nen "Slot" einrichten, um das nachzubauen :D

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich bin ja immer noch, wie so viele andere, auf der suche nach einem guten Keyboard mit parallel-Anschluß. Das könnte man ja ziemlich einfach dahingehend erweitern, denke ich. Wie hast Du das Layout der Platine gemacht?

  • Ich bin ja immer noch, wie so viele andere, auf der suche nach einem guten Keyboard mit parallel-Anschluß.

    Parallel-Anschluss? ...weiß nicht wie Du das damit machen willst. Du kannst mit der Soarer-Firmware jedenfalls sehr gut eine USB-Tastatur herstellen. Die Datei "CBM_matrix.sc" ist eine Textdatei die sich beliebig editieren und dadurch auch beliebig anpassen lässt. Damit kannst Du z.B. auch eine original C64 Tastatur in eine USB-Tastatur verwandeln.


    Ach ja, ich vergaß zu erwähnen: Mit meiner Tastatur kann man das BMC64 Menü aufrufen indem man die rechte Shift drückt und gedrückt hält und dann zusätzlich die linke Shift drückt - das entspricht dann F12!

    Ansonsten sind die beiden Shift einfach nur Shift Tasten...


    Wie hast Du das Layout der Platine gemacht?

    Ich hab' die original Matrix übernommen und mit Target3001 den Schaltplan gezeichnet und danach einseitig layoutet...


    :)Franky

  • Parallel-Anschluss? ...weiß nicht wie Du das damit machen willst.

    Gäbe drei Möglichkeiten: entweder direkt über den Arduino oder per I2C Port Expander, falls zwei I/O noch frei sind, oder direkt ATMega und Spannungsregelung auf die Platine packen (dann kann man zwei I/O mehr nutzen) und dann den Port-Expander dazu.


    Natürlich müsste die Software angepasst werden, aber das ist das kleinste Problem.


    Ich hab' die original Matrix übernommen und mit Target3001 den Schaltplan gezeichnet und danach einseitig layoutet...

    Hab kein Target. Magst Du den Schaltplan als PDF teilen?