Data Becker Highres Grafikboard - der Versuch eines Nachbaus

  • Wenn ich den Schaltplan und die bisherigen Erläuterungen richtig interpretiere, dann werden beim beschreiben des Grafik-RAMs 2-3 Schreibzugriffe notwendig, richtig? Eine art DMA hat die Grafik-Karte nicht, heißt, ich kann also keine Start-Adresse schreiben und jedes weitere schreiben bzw. dessen Schreib-Ende von Pixel-Daten dann die Folgeadresse erzeugen...


    Jetzt ist der Rechner, zu dem die Zusatzkarte gehört, nicht mein Sammelgebiet, aber ich hätte ein paar Ideen dazu, wie man Abwärts-Kompatibel eine Art DMA-Modus implementieren könnte...


    Meine Idee: die zwei Adress-Puffer gegen zwei ladbare 8bit-Zähler (z.B. 74LS867) tauschen und dafür sorgen, das jedes Pixeldaten-Schreibende dann die Zähler, die in der richtigen Reihenfolge kaskadiert sind, um eins erhöhen...


    Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist die: Macht so eine Idee Sinn? Was meint ihr?

  • welches Ramboard ich bekomme ist erstmal nicht soo wichtig - wenn aber noch ein "optimiertes" übrig sein sollte, dann nähme ich wohl lieber das ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Finde ich super, mir sind ähnliche Gedanken durch den Kopf gegangen.

    Wenn man es nicht kompatibel machen kann, würde ich gerne an der Software Anpassung mitarbeiten.



    Zum anderen würde ich gerne das Ding modernisieren.

    Modernere Bauteile, GAL oder CPLD, moderne RAM, Chip Reduktion wo möglich.

  • Meine Idee: die zwei Adress-Puffer gegen zwei ladbare 8bit-Zähler (z.B. 74LS867) tauschen und dafür sorgen, das jedes Pixeldaten-Schreibende dann die Zähler, die in der richtigen Reihenfolge kaskadiert sind, um eins erhöhen...

    Das bringt aber nur eine Vorteil, wenn man das Video-RAM fortlaufend beschreibt, also zum Beispiel ein Bild anzeigen möchte.

    Beim Zeichnen von Linien oder ähnlichem bringt das keine Beschleunigung.


    Man müsste auch prüfen, ob das evtl. zu Inkompatibilitäten mit dem Basic-ROM führen würde, wenn sich das vielleicht darauf verlässt, dass sich die Grafik-RAM-Adresse nicht verändert. Das wäre aber leicht zu prüfen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • War gestern auf Dienstreise (1000km für ein kurzes Hallo, soviel zum Thema "Nachhaltigkeit")

    aktualisiert:


    1x oldram Zitrus

    1x oldram Richi

    1x oldram CBM_Ba


    1x newram Toast_r

    1x newram Holger

    1x newram detlef



    2x "egal" Oldie

    1x "egal" tendenz new Shadow-aSc board only

    1x joshy

    ---


    Warteliste

    1x newram klaly

    2x newram und oldram cethewe

    1x newram DL8EBD

    1x newram detlef



    JLCPCB hat versendet, Rams sind auch auf dem Weg... *fingertrommel*

  • Ich hab zumindest einen Sack voll bestellt :)


    1x oldram Zitrus

    1x oldram Richi

    1x oldram CBM_Ba


    1x newram; board only Toast_r

    1x newram Holger

    1x newram detlef



    2x "egal" Oldie

    1x "egal" tendenz new ; board only Shadow-aSc

    1x joshy

    ---


    Warteliste

    1x newram klaly

    2x newram und oldram cethewe

    1x newram DL8EBD

    1x newram detlef

  • Mitverrückte!


    Die freundliche DHL Mitarbeiterin hat mir grade ein Päckchen von JLCPCB in die Hand gedrückt!


    Ich hoffe (!) dass ich eine Platine zeitnah zusammenbauen kann. Am Wochenende oder Anfang nächster Woche. Die Bauteile für eine je ein Board sind eigentlich alle da. Schön Schritt für Schritt und immer wieder testen.

  • Bei mir selbst hat ein Heizungs- und Hausumbau dafür gesorgt dass die Platinen noch im Schrank liegen. :wegmuss:
    Eigentlich alle Bastelprojekte, da mein ganzer Kram ewiglich eingelagert war und erst so langsam wieder an Licht kommt. Ist das wirklich schon fast ein Jahr her? Fühlt sich nach 2 Monaten an

    Dazugekommen sind dann noch die SuperSoft HR40, HR40b und HR80 und der SuperPET, sowie das MBS100. Gebaut davon haben CBM_Ba und Richi den SuperPET und Richi hat noch das MBS150 reversed und aufgebaut. Für die Grafikkarten hatten die Jungs auch noch keine Zeit.

    Ich hab einen 8032 im Zulauf dieses Jahr der eine echte DataBecker verbaut hat, mit dem kann ich dann auch selber testen. I
    Wenn du magst kannst du gerne Testballon spielen, ich hab noch Platinen da und kann dir das BOM schicken. Ist halt nur noch nicht auf öffentlich geschaltet da ich gerne einmal eine aufgebaute Karte funktionierend wissen würde.

  • Attached are photos showing the HR-80 board working. I had to build up a special edit rom for the HR80 as there are differences between it and the FAT-40 version.


    I also has to issue a chr$(142) to reduce the line spacing


  • It does not live with the superpet combo board for some reason. It can with the 2 board version …. But the single board version has different addressing circuits for $9000 and $a000

  • HeHe .... I am out of critical IC parts right now so the HR-40 will be a little time to populate and test. I have tested direct memory addressing to the screen which works so think you are good to go with 2 out of the 3 :)

  • Sorry, ich habe hier jetzt etwas den Faden verloren. Bei den vielen Grafikboards. ;)

    Das HR-40b-Layout stammt jetzt auch von dir, zitruskeks ? Da sind ja keine Spezialbausteine drauf, wenn ich das richtig sehe. Ist denn das Layout (Gerber-Files) verfügbar?


    Ich bin ja 40-Zeichen-Fan (hatte damals keine 8032) und das HR-40b entspricht einigermaßen meinem damaligen MDG-Grafikboard für den 3032.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Genau, HR40 (für 9Zoll dynamic boards), HR40b (12Zoll 40Zeichen) und HR80 (12Zoll 80Zeichen) sind auch von mir. Lagen jetzt nur fast ein Jahr auf Halde für die Prototypen. angst

    Ich hab die
    High Speed Graphik (veröffentlicht)
    Data Becker (Boards liegen hier und ich bekomme dieses Jahr noch einen 8032 mit einer originalen)
    Supersoft Hr40, Hr40b und HR80 (kurz vor der Veröffentlichung, ich mach das die Tage fertig)
    Und als Überraschung arbeite ich auch grade noch am Eltek Board für 3016 und 3032 (Schema gezeichnet, bin am layouten). Die ist auch interessant, da sie nicht den Weg geht, das Charrom zu "ersetzen/erweitern" und so die Mischung Text und Grafik zu erreichen (wie die HR und die Data Becker) sondern sie erzeugt ein eigenes Videosignal, was an die Timings des Pets angepasst wird und mischt das analog ein. Die besteht fast nur aus countern, die das Timing erzeugen.

  • Supersoft Hr40, Hr40b und HR80 (kurz vor der Veröffentlichung, ich mach das die Tage fertig)

    Danke! Wenn da gleich die Gerber-Files dabei wären, wäre das super. :thumbup:


    Also nicht dass das jetzt eilen würde. Ich muss sowieso vorher noch ein paar andere Projekte abschließen. Aber ich würde dann schon mal Boards und die Bauteile bestellen. Zwei Boards würde ich sicherlich aufbauen.


    Ein Eltec-Board habe ich als Original. Das würde ich mir dann bei der Gelegenheit mal vornehmen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mehr Zeit bräuchte man.

    Ich war jetzt auch ganz froh, dass das alles ein wenig länger gedauert hat. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."