Redesign der Zähler/IRQ-Baugruppe

  • Während meiner Ausbildung, vor ca. 40 Jahren und der damaligen Arbeit mit dem MFA-Computer, hatten wir leider keine Zähler/IRQ-Baugruppe. Diese Baugruppe wollte ich nun unbedingt in meinen wiedergefundenen Schatz noch ergänzen. Doch diese Baugruppe aus der BFZ-Reihe empfinde ich als extrem unvollständig bzw. unfertig entworfen.

    Da muss viel mit Lötbrücken und anderen manuellen Zeug hantiert werden um die Grundfunktionen der Baugruppe zu realisieren. Das finde ich schon ein wenig unhandlich.


    Aber genau dafür ist ja der MFA-Computer da: zum Experimentieren und Weiterentwickeln. Die gröbsten Dinge habe ich nun angepasst und mit ein wenig Eagle-Zauber ist das nun dabei herausgekommen:

    Auf der Karte ist nun ein 10MHz Quarz zur Takterzeugung integriert. Dieser ist über Jumper :1 bis :12 einstellbar. Auch die IRQ-Leitung ist nun über einen Jumper mit dem MFA-Bus verbunden.

    In der Frontblende ist OUT 0 und Clock extern (neu) integriert, da meist ein externer Takt zur Zählung verwendet wird.

    Aus Platzgründen wurden die bisherigen und neu hinzugekommenen Anschlüsse auf einer Stdandard-Steckleiste nach außen geführt.


    Die Platine und Frontplatten wie immer perfekt hergestellt von JLCPCB und Schaeffer AG



    Die EAGLE-Projekt und JLCPCB-CAM-Daten wie immer im Anhang.

  • Fast vergessen: Falls jemand Lust hat, die Karte nachzubauen: ich hätte noch 3 PCBs übrig die ich gerne abgebe. Wenn Interesse besteht, einfach melden.

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • 6 Beiträge, 2 Platinen vorgestellt. Das ist doch mal ein Einstieg.

    ;)

    Ja, gern gesehen :thumbup:, aber bestimmt keine Vorausetzung.

    Danke :)

    Die nächste Karte ging übrigens gerade "Online" ... ;) MFA Speicherkarte 64kb RAM/ROM mit Boot-ROM und Pagingfunktion

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Falls jemand die Karte nachbauen will bzw. auch zur Vervollständigung dieses Kartenentwurfes findet ihr die Konstruktionsdaten der Frontblende in verschiedenen Formaten im Anhang.