Datenübertragung serielle Schnittstelle auf modernen PC

  • Ich habe einen Commodore PC10-III mit serieller Schnittstelle. Wie schaffe ich es, Daten von einer 5 1/4 Zoll Diskette auf einen modernen PC zu übertragen? Was brauche ich dafür? Ich will im Prinzip alte Dateien übertragen, weil ich am neuen PC keine 5 1/4 Zoll Laufwerke habe und der Commodore hat kein 3.5 Zoll Laufwerk, mit dem eine Datenübertragung ein leichtes wäre.

    Danke.

  • Variante 1 (langsam) : per serieller Schnittstelle. Die muß dann der neue PC auch haben - wenn nicht, benötigst Du noch einen USB-nach-Seriell Wandler. Das sind so kleine Adapter, die man auch recht günstig bekommt (mal nach Arduino und RS232 und USB suchen). Außerdem ein sogenanntes Nullmodemkabel (gekreuztes serielles Datenkabel). Dann mit einem Terminalprogramm oder einem Kommunikationsprogamm aus der Zeit die Dateien übertragen. Damit das einfach geht, sollte das Programm das "xmodem" Protokoll kennen. Es gibt auch besser Varianten davon, die heißen dann "ymodem" und "zmodem". Ein gutes Tool aus der Zeit war "Procomm", das sollte das können. Softwaresuche mit dem Begriff "abandonware dos" oder direkt bei archive.org


    Variante 2 (schneller) : Steckkarte besorgen, in die man eine CompactFlash Speicherkarte einsetzen kann; evtl. ausleihen. Diese als DOS Laufwerk benutzen und Daten dort draufschieben. Am modernen PC einen passenden USB Reader benutzen (oft auch als Kamerazubehör bei Bekannten vorhanden)


    Variante 3 (noch schneller) : Wenn der PC schon IDE Festplatten hat, einfach eine zweite Festplatte intern anschließen. Daten da drauf schieben. Platte wieder rausnehmen und an modernen PC hängen. Es gibt auch Adapter für z.B. IDE auf SATA o.ä. wenn das nötig wird. Suchwort "DeLock" als Firma.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Variante 1 (langsam) : per serieller Schnittstelle. Die muß dann der neue PC auch haben - wenn nicht, benötigst Du noch einen USB-nach-Seriell Wandler.

    Ich habe alle meiner modernen Rechner mit einer PCI- oder PCIe-Karte mit mehreren seriellen Schnittstellen ausgestattet. Die haben als Vorteil, daß sie immer denselben Name haben neben der besseren Mechanik und den funktionalen Händeschüttelleitungen.

  • Der PC10-III ist ja ein PC-XT, wie oben schon erwähnt brauchen beide Geräte eine RS232 und ein Nullmodem-Kabel.

    Ich habe für solche Zwecke einen Amilo 7820D Laptop, die Festplatte am besten Fat32 Formatieren und Windows XP drauf. So kann man auch mal mit nem DOS 7.1 Booten und nativ die Hardware einschließlich 80GB Festplatte verwenden. (Ich muss zugeben derzeit ist mein Amilo noch NTFS Formatiert, was sich eben als kleiner Fehler herausstellte)

    Aber nichts desto Trotz es gibt ja noch Plan B:

    Hier kommt auf dem neuen System DOSBox ins Spiel. Dosbox kann Freigaben auch von NTFS mounten und kommt mit einem modernen Quelldateisystem klar.

    Nach dem Download und der Installation muss Dosbox noch über die Konfiguration

    Code
    serial1=directserial realport:com1

    mit der Schnittstelle des Hostsystems verbunden werden. Nebenher sei noch erwähnt, wenn man aus Windows in die gemounteten Verzeichnisse der Dosbox Dateien hineinkopiert muss man die Dosbox neustarten, bis sie auch in der Dosbox angezeigt werden.


    Als Programme kann ich Fastlynx empfehlen, im Splitscreen kannst du ähnlich wie im Norton Commander Dateien übertrangen. Was ich noch nicht getestet habe ob es im Dos 3.0 oder älter auch schon Funktioniert. Das könntest du aber ja Problemlos tun. Im Image von Hirens Boot CD 15.2 ist die Version 2.0 zu finden.

    wenn du Fastlynx in deiner Dosbox mit der oben genannten ggf. angepassten Konfiguration Startest kannst du am Windows PC FX starten und mit der Funktion Upload das Programm auf den Remote PC übertragen (bei mir Funktionierte es Top beim Norton Commander nie)



    Wie im Bildschirm gezeigt wird gibst du die Gelb geschriebenen Zeilen mit einem Enter im Remote PC ein und die Erstübertragung startet.

    Es wird auf dem Ziel-PC im aktuellen Verzeichnis gespeichert! Also am besten erst MD FX anlegen!


    und sobald der Kopiervorgang abgeschlossen ist kannst losgehen FX auf beiden Seiten starten und lets Go

    Noch ein Feature was ich auch gut Finde, man kann die Diagnose Funktion nutzen um die Schnittstellen und die Kabel zu Testen.


    Aktuell habe ich zu diesem Thema und einem Oldie PC auch ein Thema geöffnet Kein Signaleingang auf Parallelport PIN 10 Allerdings sei zu diesem Punkt gesagt, da sind wie schon bei Level2 der Übertragung per LPT anstatt COM. Diese ist schneller, aber geht nicht unter Dosbox soweit ich gehört habe, weil Windows den Druckspooler dazwischenschaltet. Nachteil2 ist es kann nicht Initialübertragen werden.


    Alternativ zu FastLynx kann auch ein Norton Commander

    ab Version 4.0 den Commander-Link [F9 -> links oder rechts und Verbinden]


    danach muss ein Gerät auf Master, das andere auf Slave gestellt werden und man baut eine Verbindung auf.


    Jetzt muss man natürlich noch drauf hinweisen, beide Programme findet man vielleicht hier und da im Internet aber eigentlich sind sie Lizenzpflichtige Vollversionen, von denen man eigentlich eine Org. Version besitzen sollte. In wie weit die Programme eventuell zu Free/Abandonware deklariert wurden weiß ich nicht.

    Daher kommt noch eine (von mir bislang nicht getestete) Option der DOS Navigator dieser soll soetwas auch können.


  • Super, vielen Dank für die Anleitung. Muss dann noch ein bischen Hardware besorgen, dann sollte es klappen.
    Norton Commander hab ich Version 3.0. Vielleicht krieg ich wo noch einen moderneren her.

  • So, kurzes Update. Ich habe auf dem Commodore MS-DOS 5.0 laufen und den Norton Commander 3.0, dieser hat ebenfalls schon die Möglichkeit für eine Verbindung als Master auf dem COM-Port. Am anderen PC habe ich eine DOSBOX. Mir fehlt jetzt also nur das Serielle Kabel. Dazu habe ich im grossen Fluss ein 9-poliges gefunden, dass am anderen Ende USB hat. Das sollte also funktiorieren. Ich bestelle das Kabel mal und schau, ob ich Erfolg habe.

    Falls das nicht klappt, kann ich immer noch die Möglichkeit mit Compact-Flash wahrnehmen, da ich ich noch eine Karte herumliegen mit 8GB von einer alten Kamera.

  • Ein usb mit integrierter Nullmodemschaltung auf DB9 Buchse hab ich noch nicht gesehen. Soll aber nicht heißen, dass ich das für unmöglich halte.

    Nullmodemkabel mit beidseitig Steckern geht auch.


    BTW Ich habe hier etliche chinesische RS-232-Adapter mit dem üblichen MAX3232-Wandler mit SubD-9-Buchse. Hauptproblem bei SubD-9 im Vergleich zu SubD-25: SubD-25 ist standardisiert. Und das seit den 1960er Jahren. SubD-9 hat IBM mit seinen ersten PCs erfunden, mehr nicht. Und gerade die Chinesen haben bei Buchsen und Steckern in diesem Bereich wenig Sensibilität. Die heutige Jugend übrigens auch nicht mehr.

  • Ein usb mit integrierter Nullmodemschaltung auf DB9 Buchse hab ich noch nicht gesehen. Soll aber nicht heißen, dass ich das für unmöglich halte.

    Habe ich hier mehrere im Einsatz. Aber vorsicht, nicht jeder USB/RS232-Adapter mit Sub-D-Buchse hat das Nullmodem integriert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe dieses Kabel bestellt,

    "Damals" hat man so was auf die Schnelle selbst zusammengelötet. Und ich habe manchmal so lange mit den einzelnen Signalen/Drähten herumprobiert, bis es ging. Lerneffekt: vorhanden :)

  • Ich konnte weder "damals", noch heute löten. Und ich werde es auch nicht mehr lernen, ich muss mir solche Sachen dann halt kaufen.

  • Ich habe dieses Kabel bestellt, weil es ausdrücklich als Null-Modem-Kabel verkauft wird: https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o02_s00?ie=UTF8&th=1
    Dazu hab ich noch einen Adapter von 25 Pol auf 9 Pol bestellt, der ebenfalls als Null-Modem-Kabel bezeichnet wurde.

    Stolzer Preis. Aber wenn es funktioniert. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die hier habe ich im Einsatz:

    https://www.aliexpress.com/item/32956798510.html


    Kosten deutlich weniger, dafür muss man 4 Wochen drauf warten. ;)

    Qualitätsprobleme habe ich keine festgestellt. Letztendlich kommen die ja alle aus China.


    Ich sehe gerade, ich habe die noch für 7,24 Euro gekauft. Damals war aber noch keine Steuer drauf.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich konnte weder "damals", noch heute löten. Und ich werde es auch nicht mehr lernen

    "Schreib Dich nicht ab", lern löten! Millionen PC- und Tamagotchi-Nutzer können es nicht, und bei den meisten ist es auch besser so. Aber Du beschäftigst Dich mit "echten"[tm] Computern, da braucht man das :)


    Gruß, Ralf

  • Kosten deutlich weniger, dafür muss man 4 Wochen drauf warten. ;)

    Qualitätsprobleme habe ich keine festgestellt. Letztendlich kommen die ja alle aus China.

    Ich wollte halt eines haben, das recht schnell da ist, gewartet auf diverse Teile habe ich meine leben lang schon genug, jetzt will ich das alles in ein paar Tagen haben. Auf die Festplatte für den Commodore hab 9 Monate warten müssen, für die Grafikkarte 7 Monaten :(

    "Schreib Dich nicht ab", lern löten! Millionen PC- und Tamagotchi-Nutzer können es nicht, und bei den meisten ist es auch besser so. Aber Du beschäftigst Dich mit "echten"[tm] Computern, da braucht man das :)

    Das mag schon durchaus richtig sein, aber ich hätte das Löten bislang in meinem Leben dreimal gebraucht, extra dafür fang ich jetzt auch nicht an. Und so schnell brauch ich es vermutlich auch nicht wieder :)

  • Das mag schon durchaus richtig sein, aber ich hätte das Löten bislang in meinem Leben dreimal gebraucht, extra dafür fang ich jetzt auch nicht an. Und so schnell brauch ich es vermutlich auch nicht wieder :)

    Angeblich lernt der Mensch lernt sein Leben lang ...

    warum nicht auch Du ?


    Löten ist einfacher als du denkst.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Kosten deutlich weniger, dafür muss man 4 Wochen drauf warten. ;)

    Qualitätsprobleme habe ich keine festgestellt. Letztendlich kommen die ja alle aus China.

    Ich wollte halt eines haben, das recht schnell da ist, gewartet auf diverse Teile habe ich meine leben lang schon genug, jetzt will ich das alles in ein paar Tagen haben. Auf die Festplatte für den Commodore hab 9 Monate warten müssen, für die Grafikkarte 7 Monaten :(

    Klar, verstehe ich. Bei mir ist das anders. Mein Bastel-Budget ist eng begrenzt und da warte ich gerne 4 Wochen, wenn ich 20 Euro sparen kann (das läppert sich halt). Ist ja alles Hobby und ohne Termindruck. Nicht so wie im Büro. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn sowohl Kabel, als auch Adapter wirklich NULLMODEM-Funktion haben, dann haste am Ende ja wieder KEIN NULLMODEM wenn du beides hintereinader steckst ... :)

  • Wenn sowohl Kabel, als auch Adapter wirklich NULLMODEM-Funktion haben, dann haste am Ende ja wieder KEIN NULLMODEM wenn du beides hintereinader steckst ... :)

    Das muss man natürlich bedenken. Zum Verlängern braucht man dann ein 1:1-Kabel.


    Adapter ohne Nullmodemfunktion habe eine ganze Kiste voll. Die gibt's ja für 4-5 Euro an jeder Ecke. Einige funktionieren leider nicht mehr mit Windows 10. Ich wollte aber explizit einen Adapter, den ich ohne Kabelverhau direkt in das Gerät (in diesem Fall i-Telex) stecken kann.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dieses Kabel bestellt, weil es ausdrücklich als Null-Modem-Kabel verkauft wird: https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o02_s00?ie=UTF8&th=1

    Meine Erfahrungen mit USB/Seriell Adaptern sind durchwachsen- manche tun es ohne Probleme, manche nicht und das aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich habe dieses Kabel bestellt, weil es ausdrücklich als Null-Modem-Kabel verkauft wird: https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o02_s00?ie=UTF8&th=1

    Meine Erfahrungen mit USB/Seriell Adaptern sind durchwachsen- manche tun es ohne Probleme, manche nicht und das aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt.

    Bis auf das Problem mit einigen Adaptern und Windows 10 hatte ich bisher keine Probleme.


    Es könnte natürlich mit einigen Geräten Pegelprobleme geben. Ich glaube mehr als +/-5 Volt bringen diese USB-Adapter nicht, was eigentlich ausreichen sollte. Aber manche Geräte sind anspruchsvoller.


    Ich habe nur China-Adapter, kein teures Markenzeug.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Meine Erfahrungen mit USB/Seriell Adaptern sind durchwachsen- manche tun es ohne Probleme, manche nicht und das aus nicht nachvollziehbaren Gründen....

    Geht mir auch so. Hab hier noch einen Adapter von LogiLink, der nicht so funktioniert, wie nötig.

    Mit dem MOXA UPort 1110 hab ich bisher immer alle seriellen Geräte erfolgreich an USB anschliessen können.

  • Angeblich lernt der Mensch lernt sein Leben lang ...

    warum nicht auch Du ?

    Natürlich lerne ich mein leben lang, aber ich muss dabei nicht in alle Richtungen gehen ;)


    Wenn sowohl Kabel, als auch Adapter wirklich NULLMODEM-Funktion haben, dann haste am Ende ja wieder KEIN NULLMODEM wenn du beides hintereinader steckst ... :)

    Da hab ich wohl etwas zu schnell geschrieben. Ich meinte ich habe einen ganz normalen Adapter von 25 auf 9 Pol.


    Klar, verstehe ich. Bei mir ist das anders. Mein Bastel-Budget ist eng begrenzt und da warte ich gerne 4 Wochen, wenn ich 20 Euro sparen kann (das läppert sich halt). Ist ja alles Hobby und ohne Termindruck. Nicht so wie im Büro. ;)

    Ich bastel an dem PC seit 1988 herum, irgendwann möchte ich auch damit fertig werden :D

  • Die meisten USB-Ausgänge am PC bringen keine 5V. Nach Kabel usw. kommen dann am MAX232 bestenfalls 4V an. Diese werden kanpp verdoppelt und ergeben die lastfreie(!) Ausgangsspannung von dann etvl. +/- 7V.

    Ist ein MAX3232 verbaut, bekommt dieser immerhin stabiliserte 3.3V, verdoppelt diese fast auf 6.6V und die lastfreie Ausgangsspannung ist dann knapp +/- 6V.

    Werden jetzt durch Fehlbeschaltung aussen die Handshakeleitungsausgänge stark belastet, dann brechen die intern erzeugten Spannungen zusammen und auch Tx hat dann nur müde Pegel.

    Nun gibt es aber auch alte Schaltungsdesigns mit 1489-Empfängern, bei denen ein Widerstand am Kompensationsanschluß gegen +5V oder gar +12V geht und damit zwingend eine Eingangsspannung von negativer als -3V erwartet (für MARK).

    Kurz gesagt es gibt unzählige Gründe, warum mit solchen Adaptern einiges nicht funktionieren muss :(

    Was sehr gut bei der Fehlersuche hilft, ist ein 25-poliger Zwischenstecker mit LEDs für die Signal- und Handshakeleitungen!

  • Da hab ich wohl etwas zu schnell geschrieben. Ich meinte ich habe einen ganz normalen Adapter von 25 auf 9 Pol.

    Bei diesen Adaptern sollten dann 2 auf 3 und 3 auf 2 führen. Weil, beim 9-poligen sind 2 und 3 gegenüber dem 25-poligen vertauscht belegt. Der Rest ist sowieso anders belegt.

    Ich habe derartige Adapter bei denen nur TxD, RxD, RTS und CTS belegt sind. Der Rest (DCD, DTR, DSR, RI) sind nicht verbunden...

    manche waren auch speziell für serielle Mäuse, da ist dann nur das belegt, was die Maus auch benutzt...

    Gehe nie davon aus, dass bei einem solchen Adapter alles und das dann auch richtig belegt sind...

  • Ich bastel an dem PC seit 1988 herum, irgendwann möchte ich auch damit fertig werden :D


    Da wirds aber langsam Zeit ...

    ich muß Dir aber sagen, daß man den dann nicht mehr gut verwenden kann, für das was man heute damit machen können sollte. Wirf mal einen Blick auf den Apple Studio - und warte ein viertel Jahr, bis die Apple M2 Rechner kommen. Das ist Computing im Jahr 2022 ! (oder was man dafür halten mag)


    Zur Löterei: Gerade für das konfektionierte Löten von eigenen Kabeln ist das wirklich super. Und es braucht eigentlich nicht viel. Die Anleitungen gibt es im Netz und die Kolben bei ebay für ganz wenig, weil die gebrauchten niemand mehr nimmt (von den Lötstationen mal abgesehen, das wäre aber hier Overkill). Die Kosten hast Du beim dritten Kabel wieder drin - wenn das ein wichtiger Teil der "Betrachtung" sein sollte - viel wichtiger ist aber, daß Du exakt auf Deine Nutzung gebaute Kabel haben kannst; das ist quasi der Maßanzug des kleinen Mannes. Davon abgesehen hat es einfach auch ein paar Vorteile, weil man auch mal flott ein abgerissenes Kabelchen wieder ansetzen kann.


    Das USB Nullmodemkabel was Du da rausgesucht hast sieht, vor allem im Vergleich zu dem von alibaba, SEHR ordentlich aus. Bin gespannt, ob es geht. Bitte gern mal einen Erfahrungsbericht schreiben, wenn es da ist.



    Was oft auch noch hübsch ist, wenn Du jetzt schon mit Adaptern angefangen hast (9 -> 25pol), ist ein sogenannter "Gender-Changer". Auch wenn das biologisch ein eher seltsames Konzept ist, ist es hier (also beim Adaptieren seriellen Schnittstellen) manchmal wirklich sehr nützlich so ein Teil dazuhaben.



    Außerdem - wegen der "History" - und um die geht es ja schließlich auch, wenn man sich alte Rechner hinstellt - magst Du ja evtl. dem Link hier folgen


    http://www.columbia.edu/kermit/ck90.html


    Ist jetzt für Europa und PC nicht so super relevant, aber trotzdem nicht ganz unwichtig. Und ganz interessant.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich meinte ich habe einen ganz normalen Adapter von 25 auf 9 Pol.

    "Normale" Adapter? Ich habe die in ein paar Kategorien sortiert jeweils mit männlich/weiblich, also 4 Kombinationen. Da ich die aus unterschiedlichsten Quellen habe, sind es "mehrere" und mit unterschiedlichen Innenleben. Als Eindruck für Dich :)



    Auswahl ist das halbe Leben ;)


    Gruß, Ralf

  • Um das habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht gekümmert. Hab einfach mal bestellt, was gefühlsmässig zusammenpasst.

    Bei diesen Adaptern sollten dann 2 auf 3 und 3 auf 2 führen. Weil, beim 9-poligen sind 2 und 3 gegenüber dem 25-poligen vertauscht belegt. Der Rest ist sowieso anders belegt.

    Ich habe derartige Adapter bei denen nur TxD, RxD, RTS und CTS belegt sind. Der Rest (DCD, DTR, DSR, RI) sind nicht verbunden...

    manche waren auch speziell für serielle Mäuse, da ist dann nur das belegt, was die Maus auch benutzt...

    Gehe nie davon aus, dass bei einem solchen Adapter alles und das dann auch richtig belegt sind...

    Klar, aber ich bin mehr so der "Versuch-macht-klug"-Mensch ;)

    "Normale" Adapter? Ich habe die in ein paar Kategorien sortiert jeweils mit männlich/weiblich, also 4 Kombinationen. Da ich die aus unterschiedlichsten Quellen habe, sind es "mehrere" und mit unterschiedlichen Innenleben. Als Eindruck für Dich :)

    Dieser Adapter ist es: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    der passt genau zum Nullmodemkabel derselben Firma.

    Das USB Nullmodemkabel was Du da rausgesucht hast sieht, vor allem im Vergleich zu dem von alibaba, SEHR ordentlich aus. Bin gespannt, ob es geht. Bitte gern mal einen Erfahrungsbericht schreiben, wenn es da ist.


    Was oft auch noch hübsch ist, wenn Du jetzt schon mit Adaptern angefangen hast (9 -> 25pol), ist ein sogenannter "Gender-Changer". Auch wenn das biologisch ein eher seltsames Konzept ist, ist es hier (also beim Adaptieren seriellen Schnittstellen) manchmal wirklich sehr nützlich so ein Teil dazuhaben.

    Eigentlich brauche ich das nur für einen einmaligen Datentransfer. Weil auf dem alten PC liegt eine Datei, die ich unbedingt auf meinem neuen PC haben will. Ist ein Assembler-Listing für ein Projekt meiner Kindheit. Diesen kilometerlangen Text will ich nicht vom Bildschirm abtippen müssen.

    Wofür brauche ich einen Gender-Changer? Was realisiert man damit? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe recht wenig Verwendung dafür.