Gilb entfernen - eure Erfahrungen

  • Hi vossi !


    Gleich vorab: Ja, ich hab auch schon mit H2O2 Paste oder in flüßiger Form gebleicht (mit gemischten Ergebnissen, von super-grausig verbrannt bis wunderbar wie Neuzustand :0))


    gerade bei VC20s habe ich geniale Erfahrungen mit Lightbrighting gemacht... Da kann man fast dabei zusehen, wie die heller werden :0)


    Einfach 1-2 Tage unter gelegentlichem Wenden / Drehen in die Sonne stellen...


    Vorteile: Keine Chance etwas zu "überbleichen", keine Chemie, Ökologisch und Ökonomisch :0) Und man kann ihn einfach so hinstellen, wie er ist...

    Nachteil: Etwas mehr Zeitaufwand, manche Teile / Farben brauchen auch mal 5 Tage Sonnenurlaub (stark vergilbte "braune" C64 Netzteile z.B.)



    Einen seltenen 1001 würde ich persönlich zumindest mal mit der Sonnenkur versuchen, bevor ich ihn bleiche...


    TOM:0)

  • Einen seltenen 1001 würde ich persönlich zumindest mal mit der Sonnenkur versuchen, bevor ich ihn bleiche...

    OK, das werde ich mal testen. Die Wetter Aussichten in Hamburg für die nächsten Tage sind ganz gut :)


    Ich habe mal eine PC10-Tastatur und eine Tankmaus mit H2O2 und UV-Bestrahlung gebleicht. Das Ergebnis war leider auch etwas fleckig...

    Aber evtl. ist es es ja auch Materialabhängig, ob die reine Sonnenmethode etwas bringt?


    Christian

  • Aber evtl. ist es es ja auch Materialabhängig, ob die reine Sonnenmethode etwas bringt?

    Ja, definitiv wirkt sich Material bzw. Farbe auf die benötigte Sonnenbade-Dauer aus...

    gewirkt hat es aber bis jetzt bei jedem Teil, dass ich getestet habe: Amiga Tank Maus, Apple Plus Maus, C64s und VC20s in allen Gehäusevarianten und deren Netzteile, SGI "Granite" Maus und Keyboard, Atari 800s und 130XE...

  • An Microsoft-Ergo-Tastaturen war die Pure-Sonnen-Methode bislang am wenigsten nachhaltig. Und ich leide mit dem Material, in der brutalen Hitze.

    Das schädigt noch eher als ein verhältnismäßig kühles Bad in Bleichlösung.

  • Wir machen das ja gewerblich und haben da so einige Erfahrungen gemacht:

    Erstmal reinigen:
    1. Durchgang: Glasreiniger + Mikrofasertuch zieht mit Wasser und Alkohol den meisten Schmutz weg

    2. Durchgang: Glasreiniger + Mikrofasertuch zieht mit Wasser und Alkohol den letzten Schmier weg

    Bremsenreiniger entfernt Etikettenreste

    Acetonfreier Nagellackentferner entfernt oberste Gilbschicht, ohne Kunststoff anzugreifen

    - Jetzt sehen die meisten Geräte schon super aus


    https://forum.classic-computin…ment/133551-dscn9999-jpg/

    https://forum.classic-computin…ment/133552-dscn0002-jpg/


    Ansonsten:

    12% Blondierlösung mit H2O2 dick aufpinseln und mit Klarsichtfolie luftdicht abdecken + 2x 90er Jahre Gesichtsbräuner 4x 22W mit 1h Timer = Schneeweiß.


    Warum das mit UV-A/B-Röhren klappt habe ich aber immer noch nicht begriffen, weil H2O2 eigentlich nur durch UV-C-Strahlung zerlegt wird (Da habe ich einen Kleinversuch noch in Planung)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • "Warum das mit UV-A/B-Röhren klappt habe ich aber immer noch nicht begriffen, weil H2O2 eigentlich nur durch UV-C-Strahlung zerlegt wird (Da habe ich einen Kleinversuch noch in Planung)"


    UV-C ist reine Zenit-Sommersonne und UV-A/B funktioniert doch nur so leidlich mit einem Ozonbildner/Peroxidlösung , dachte ich. Außerdem ist doch die langwelligere A-Strahlung genau die, die die Fenstergläser passiert und den Gilb in Verbindung mit Wärme erst möglich macht.

  • "Warum das mit UV-A/B-Röhren klappt habe ich aber immer noch nicht begriffen, weil H2O2 eigentlich nur durch UV-C-Strahlung zerlegt wird (Da habe ich einen Kleinversuch noch in Planung)"


    UV-C ist reine Zenit-Sommersonne und UV-A/B funktioniert doch nur so leidlich mit einem Ozonbildner/Peroxidlösung , dachte ich. Außerdem ist doch die langwelligere A-Strahlung genau die, die die Fenstergläser passiert und den Gilb in Verbindung mit Wärme erst möglich macht.

    UV-C kommt fast nix durch, weil sie von der Luft geschluckt wird

    H2O2 zerfällt unter 200nm zu freien HO Radikalen, die dann die bleichende Wirkung haben. Das wäre dann UV-C.

    Aber ja, es funktioniert auch mit UV-A/B-Strahlung gut. Erzähl das mal den Frauen, die sich die Haare in der Sonne bleichen.


    Ja die UV-A/B-Strahlung sorgt für den Gilb. Ist aber ein OH-Radikal da, kommt es nicht zur Vergilbung, sondern zur Umkehr. Stand irgendwann mal in der CT-Retro


    Edit: Angeblich sollen aber auch Teile im Keller vergilbt sein. Dort war das Flammschutzmittel Brom, dass mit dem Luftsauerstoff oxidiert im Gespräch.

    Der Nikotingilb widerum lässt sich mit den oben erwähnten Reinigungsmitteln entfernen

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  • Hier noch ein direkter Vergleich alt vs. neu.



    Ich habe seit dem ersten Versuch auch hochwertigere Lampen verwendet. 2x 100 Watt LED für je 60 eur pro Stück auf Amazon. Die grillen richtig.. habe diese ca. 3 cm vor dem Plastik plaziert in einem mit Alufolie eingekleideten Umzugskartons. Sonne scheint bei uns leider zu selten.


    Die billigen Lampen haben glaube ich auch etwas mit den Flecken zu tun. Anscheinend kommt da nicht überall gleich viel UV Licht an.


    Den zweiten Vicki werde ich mit der Tauchlösung bleichen und dann kann ich die Ergebnisse beider Varianten nochmal nebeneinander fotografieren.

  • Flecken entstehen, wenn das Mittel nicht gleichmäßig dick aufgetragen wurde und/oder wegtrocknet.

    Mit 2x Gesichtsbräuner (Trödelmarkt 5€) und 1x Wenden klappt das bei mir...



    Edit: Zeitschaltuhr ist deaktiviert und ein paar Lüfter halten das ganze Kühl (nach ca. 1h stinkt das Kunststoff der Geräte sonst)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

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  • Ja, einen 230V Lüfter habe ich auch noch in den Karton gebaut.. ansonsten wäre mir auch die Brandgefahr zu hoch.. das wird schon ziemlich heiß..