BASIS 108 ohne Disks.

  • Hallo,
    Monag werde ich meinen BASIS 108 bekommen.
    Leider ohne jegliche Disks.
    Das Survival Pack habe ich geladen, aber wie bekomme ich das jetzt auf Disk?
    Kann ich eine DOS Disk per Cassettenanschluss laden und starten, dann damit eine Systemdisk erzeugen?
    Gibt es ein PC Programm, mit dem ich den Cassettenrecorder emulieren kann, mit Ausgabe über die Soundkarte?
    In den 80ern hatte ich einen originalen Euro Apple 2e und einen 2C, damals musste ich mich hnicht mit so was beschäftigen, da waren die Systemdisks ja dabei.


    Gruß Hubert

  • Hallo Hubert,


    Du kannst Dein Apple-kompatibles System mit ADTPro über das Kassetteninterface bootstrappen - Ich habe das mit meinem IIe auch gemacht und es hat einwandfrei funktioniert. Natürlich geht es über die serielle Schnittstelle deutlich schneller, wenn Du denn eine hast :)


    Schöne Grüße,

    Hans

  • Du meinst sicher den 6551. Wenn die Adreßlage zu der der Super Serial Card paßt, dann sollte ADTpro den Chip finden. Die SSC gibt dem 6551 die $C0NC bis $C0NF (mit N = Slotnummer + 8).


    Gruß, Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Zu ADTPro und Basis 108 gibt es eine ausführliche Diskussion: ADTPro auf Basis-108


    Quintessenz: Ohne Austausch der EPROMs klappt es nicht. Vielleicht hilft Dir einer der anderen Basis-108 Besitzer hier im Forum mit Disketten aus.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Zu ADTPro und Basis 108 gibt es eine ausführliche Diskussion: ADTPro auf Basis-108


    Quintessenz: Ohne Austausch der EPROMs klappt es nicht. Vielleicht hilft Dir einer der anderen Basis-108 Besitzer hier im Forum mit Disketten aus.

    Mit dem Kassetteninterface sollte es aber schon funktionieren, oder?

  • Ich werde den BASIs108 Montag abholen, wollte mich nur vorher schn mal schlau machen.
    Hoffentlich kann ich sofort loslegenund muss nicht erst die Elkos und Tantalkondensatoren wechseln.
    Der Rechner hat alle ROMs bestückt, gepatcht und Original Applesoft sollen umschaltbar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Kassetteninterface sollte es aber schon funktionieren, oder?

    Wenn ProDOS an sich auf der Maschine läuft, dann denke ich, dass es geht... aber in Ermangelung eines Basis-108 (und eines stabilen Tisches ;) ) kann ich's nur mutmaßen. Welche Erfahrungen haben die anderen Basis-Besitzer?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hast Du noch einen anderen Apple (kompatiblen) Rechner, also Apple II Europlus oder Apple IIe? Wenn ja, würde ich da ADTpro drauf machen und die BASIS-Systemdisketten dort erstellen. Images kann ich Dir machen.

    Mit dem Kassetteninterface sollte es aber schon funktionieren, oder?

    Kommt auf die ADTpro Version an. Problem beim BASIS-108 ist, das er Softswitches für die zusätzlichen eingebauten Funktionen hat und zwar an Stellen, wo der Originalapple RAM oder ROM hat. Bei Zugriff auf die entsprechende Adresse schaltet das BASIS dann z. B. auf die anderen 64k RAM um - wo nix steht.


    Gruß, Jochen


    Edit: hier habe ich mal 50 Disketten speziell für den BASIS eingestellt:


    RE: Disketten/SW für Basis 108

    Einmal editiert, zuletzt von Joe_IBM () aus folgendem Grund: Erweitert

  • Mit dem Kassetteninterface sollte es aber schon funktionieren, oder?

    Wenn ProDOS an sich auf der Maschine läuft, dann denke ich, dass es geht... aber in Ermangelung eines Basis-108 (und eines stabilen Tisches ;) ) kann ich's nur mutmaßen. Welche Erfahrungen haben die anderen Basis-Besitzer?

    Jepp, mit ADTpro, aber nur bis v1.3, neuere haben Probleme mit dem BASIS108.
    ^^Stabiler Tisch für den gepanzerten Rechner muss sein..

  • Das "original" survivalpack stammt von mir und ich hatte es dann auch später auf archive.org hochgeladen. Ich hatte damals einiges zum Basis 108 zusammen gesucht (auch nicht-öffentliches Zeug von Harro Walsh) und dann als survivalpack bereit gestellt.


    Hier übrigens das Handbuch in 300dpi von mir vom Original gescannt

    https://archive.org/download/BASIS108Manual


    -Jonas

  • So, Hab den Basis heute abgeholt. Einige Disks sind doch dabei, gepatchtes DOS, ZAP, CPM, original Apple Pascal, sogar das Basis 108 Handbuch.
    Der Rechner ist aus erster Hand.
    Bevor ich ihn das erste mal einschalte, werde ich aber erstmal das Netzeil überholen und alles andere soweit möglich überprüfen.Könnte alles etwas dauern, werde dann berichten.

  • Nachtrag: Bekomme ich irgendwo passende Antriebsrien für Disk2? sie sollten keine utopischen Preise haben.
    Bei Dönberg gibt es sie nicht mehr.

    Selber machen, geht schon, das traue ich mir nicht zu. Passend zuschneiden und kleben oder verschweißen, früher hab ich das schonmal für den Riemenantrieb vom Plattenspieler gemacht, aber da war meine Auge- Handkoordination noch deutlich besser.

    Gruß Hubert

  • Sollte passen und ist bezahlbar.
    Die Maß Abweichung vom Original, sollte sich über leichtes verschieben des Motors angleichen lassen.
    bestellt.
    Die Laufwerke sind übrigens keine original DISK][ sondern kompatible in halber Höhe mit 40Tracks (160kB), die Riemen haben aberr die selbe Abmessung.

    Einmal editiert, zuletzt von hubidrei () aus folgendem Grund: Nachtrag: