Wir haben 'Nachwuchs' -- ein Computermuseum in der Werner Heisenberg Realschule in Köln Nippes

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin grade zufällig über eine sehr sympatische Initiative in der Werner Heisenberg Realschule in Köln Nippes gestolpert. Im Rahmen von AGs wurde ein Computermuseum gegründet.

    Und die Präsentation sieht schon ganz gut aus und die Zwerge sind engagiert bei der Sache.

    Wäre es evtl. sinnvoll, mit denen in Kontakt zu kommen um die zu unterstützen? Wir sind doch gemeinnützig :)

    Die könnten wahrscheinlich schon was KnowHow gebrauchen und unter Umständen könnte für die ja auch Hardware abfallen :)

    • Offizieller Beitrag

    Das Projekt gefällt mir - auch wenn die noch einen langen Weg vor sich haben.

    An Hardwarespenden scheint es dort erstmal nicht zu mangeln, Unterstützung mit Know-How scheint hingegen sinnvoll.

    Wenn ein CBM 30xx nebst 4040 als 'Commodore Professional Computer VC 1541' vorgestellt wird, läßt das erahnen, daß dort Leute fehlen, die sich mit alten Computern gut auskennen.

    Vielleicht haben wir ja jemanden im Verein, der Zeit und Lust hat, sich dort einzubringen?

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es evtl. sinnvoll, mit denen in Kontakt zu kommen um die zu unterstützen? Wir sind doch gemeinnützig :)

    Ja, es ist sehr sinnvoll Kontakt aufzunehmen.

    Aber wir müssen uns nicht aufdrängen. (Deshalb hab ich meinen ursprünglichen Text wieder gelöscht.)


    Gibt es jemand in der Nähe, der das Team coachen kann ? In Bezug auf Reparaturen, Beschaffung etc ?

    Ich denke das beste ist unsere Expertise anzubieten, am besten mit einem "Vertreter" vor Ort.

  • hallo jürgen joshy ,


    falls du mal die besuchen möchtest, ich würde sehr gerne mitkommen.


    lg

    helmut

  • Die Frage ist doch auch, ob die wirklich was damit machen. Das Schild auf dem einen Bild (Achtung - Videoüberwachung - Nicht anfassen) sieht eher nicht so aus. Vielleicht eher bißchen Putzen und mal ein Game installieren. Ob das Ganze wirklich eine "edjukative" Zielesetzung hat, war auf der Seite eigentlich nicht zu sehen.


    Vielleicht wäre es ja auch sinnvoll denen den Kontakt nach Berlin zum Herrn Medienkundler zu vermitteln. Die haben da mal einen BASIC und dann Assemblerkurs in ihrer Humboldtuniecke gemacht. Vielleicht gibt es da ja vorbereitetes Material was weiterbenutzbar ist. Und soviel unterscheidet sich das Niveau da ja wahrscheinlich nicht. Und um echtes Lernen (im Sinne von: wird hinterher wirklich beherrscht) ging es ja in der Medienfakultät auch nicht; eher um den "Metaaspekt". Kann mich aber noch gut an die Anfrage nach den Simons Basic Paketen erinnern, auch wenn es nicht direkt im letzten halben Jahr war.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die Frage ist doch auch, ob die wirklich was damit machen. Das Schild auf dem einen Bild (Achtung - Videoüberwachung - Nicht anfassen) sieht eher nicht so aus. Vielleicht eher bißchen Putzen und mal ein Game installieren. Ob das Ganze wirklich eine "edjukative" Zielesetzung hat, war auf der Seite eigentlich nicht zu sehen.

    Das habe ich mir auch gedacht. Einige Geräte sind nur notdürftig geputzt und machen nicht den Eindruck, als wären sie schonmal wieder in Betrieb genommen worden. Vermutlich werden das die Sicherheitsvorschriften der Schule gar nicht erlauben. Und Öffnen der Geräte durch die Kids ist sowieso völlig ausgeschlossen.

    Ich denke, das wird eine ganz nette Ausstellung zum Anschauen. Und ich finde es immerhin bemerkenswert, dass die Kids sich mit sowas beschäftigen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die Frage ist doch auch, ob die wirklich was damit machen. Das Schild auf dem einen Bild (Achtung - Videoüberwachung - Nicht anfassen) sieht eher nicht so aus. Vielleicht eher bißchen Putzen und mal ein Game installieren. Ob das Ganze wirklich eine "edjukative" Zielesetzung hat, war auf der Seite eigentlich nicht zu sehen.

    Das habe ich mir auch gedacht. Einige Geräte sind nur notdürftig geputzt und machen nicht den Eindruck, als wären sie schonmal wieder in Betrieb genommen worden. Vermutlich werden das die Sicherheitsvorschriften der Schule gar nicht erlauben. Und Öffnen der Geräte durch die Kids ist sowieso völlig ausgeschlossen.

    Ich denke, das wird eine ganz nette Ausstellung zum Anschauen. Und ich finde es immerhin bemerkenswert, dass die Kids sich mit sowas beschäftigen.

    Wäre aber schade...

    Für mich waren solche Geräte in meiner Fachinformatiker-Ausbildung auch ein Buch mit 7 Siegeln....

    Ich konnte damit nix anfangen...

    Was bringt es davon nur zu lesen etc.?


    Wenn man die Geräte nicht anschaltet und was damit macht, kann man gleich Bilder davon anschauen!

  • Ja, aber wie will man das Problem lösen?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Einzige Möglichkeit, die ich sehe: die Lehrer vor Ort drauf hinweisen, dass bei der Benutzung von guten Netzteilen z.B. bei nem C64 kaum was kaputt geht...

    Und wenn dann kann man das wieder reparieren.


    Es muss ja nicht alles im Betrieb sein.

    Wenn man aber zumindest Mal anundzu so einen Rechner startet und direkt dran programmiert ist das glaub was anderes als eine "Museumsausstellung hinter Glas".


    Ist ja auch das, was ich bei der CC so cool finde...

    Nur die richtig teuren und extrem seltenen Geräte wie die Odyssee sind hinter Glas...

    Einmal editiert, zuletzt von csdragon ()