Identifikation unbekannter Karten (Europakarte, ECB)

  • Hallo,


    Ich suche mal wieder Informationen für Karten die ich leider nirgends finden kann.


    #1: Unbekannte 256 RAM Karte


    Diese Karte stammt aus einem beraubten Z80 ECB System. Die einzigen Kennzeichnungen sind "DM-256" und "E-LAB". Es fehlen drei ICs, die ich gerne wieder aufsetzen würde. Dokumentationen wären auch sehr willkommen.


    #2 Unbekannte Terminal Karte


    Diese Karte stammt aus dem selben System wie die RAM Karte und ist noch mehr beraubt. Es fehlen alle Logik-ICs. Wenn die Karte jemand erkennt oder irgendwelche Infos dazu hat, bitte melden.

    Auf "oldcomputers" ist diese Karte gelistet, in der "in the basement" Kategorie. Auch dort ist sie leider nur als unbekannt gekennzeichnet. Das Foto ist so schlecht, dass man die ICs nicht alle erkennen kann:



    #3 68k CPU


    Diese Karte stammt aus einem ECB System. Ich habe das komplette System und es funktioniert. Leider sind die CP/M Disketten komplett defekt. Ich würde die Karte gerne auch wieder mit CP/M in Betrieb nehmen. Wenn jemand diese erkennt und mir zu einem bootfähigen System helfen kann oder irgendwas an Dokus hat, wäre ich auch sehr dankbar.


    #4 Unbekanntes Antikes Terminal


    Diese Karte stammt aus dem Platinenschrott von einer Hausentrümplung eines ehemaligen Siemens Ingenieurs. Es ist möglich, dass die Karte etwas Siemens internes ist, oder gar ein Prototyp.

    Die abgeschnittene Ecke ist bei allen Karten aus diesem Konvolut so. Gemacht wurde dies wohl aus Steuergründen der "Vernichtung" bei Siemens-internen Flohmarkt Verkäufen.

    Wenn jemand irgendwas an Infos hat oder den Bus erkennt - bitte melden.

  • Auf "oldcomputers" ist diese Karte gelistet, in der "in the basement" Kategorie. Auch dort ist sie leider nur als unbekannt gekennzeichnet. Das Foto ist so schlecht, dass man die ICs nicht alle erkennen kann:

    ja, leider habe ich auch keine nähere Info dazu.

    Soweit mir bekannt sind die Bilder unter Basement leider nur die alten Vorschaubilder aus dem Altsystem nach einem Plattencrash.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Auf "oldcomputers" ist diese Karte gelistet, in der "in the basement" Kategorie. Auch dort ist sie leider nur als unbekannt gekennzeichnet. Das Foto ist so schlecht, dass man die ICs nicht alle erkennen kann:

    ja, leider habe ich auch keine nähere Info dazu.

    Soweit mir bekannt sind die Bilder unter Basement leider nur die alten Vorschaubilder aus dem Altsystem nach einem Plattencrash.

    Schade. Ich denke dass die Karte lauffähig ist, sofern ich die ICs rausfinde. So viel in und out gibts ja nicht an einer Terminal Karte :)

  • Guten Abend

    sixtysixmhz


    Vorab evt etwas weit hergeholt, oder reininterpretiert, wenn falsch dann einfach abhaken


    Anhand dem Aufdruck E-Lab

    https://www.e-lab.de/


    könnte diese Firma, oder im Auftrag die Karten hergestellt haben


    Gab, sah auch mal Anzeigen in irgent einer Zeitschrift, von der Fa. E-lab,


    Da die Fa. E-Lab Produktions-Prommer anbietet, wäre es denkbar, daß deine Karten evt in einem früheren Programmiersystem ihren Dienst leisteten,

  • Das scheint tatsächlich noch die selbe Firma zu sein. Ich werde mal eine E-Mail schicken um zu sehen ob es noch Dokus gibt. Manchmal habe ich schon Glück gehabt. Danke!

  • Tatsache. Vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.


    EPROM habe ich auch gerade eingelesen, hier die strings: