Stuttgart, 6. - 8. Mai 2022: CRT"22.1 (zum letzten Mal im alten shack)

  • Ich würde Samstag Nachmittag vorbeisehen - ab wann hat der Laden denn offen? Bist Du dann auch die ganze Zeit vor Ort, Shadow-aSc

    Es ist Veranstaltung. Wenn Du am Nachmittag kommst, wird selbstverständlich jemand da sein.


    --map

  • ich muss bis 14:30 arbeiten - ...ca, 3,5h Fahrt nach Stuttgart - also bin ich frühestens so ab 18:00 da

    Du meinst damit aber den Freitag, oder? ;)

    Am Samstag und Sonntag dürfte der shack am späten Vormittag öffnen...

    Ich peile immer 10 Uhr an und meist wird es dann trotzdem 10:30 Uhr.

    Aber diesmal bist Du ja auch Keyholder. Kannst den Laden auch um 9 schon aufmachen. Mein Problem ist, dass es nachts bei der CRT meist sehr spät wird und wenn man um 3 erst ins Bett kommt, ist es ambtioniert, um 10 Uhr schon wieder da zu sein :|


    --map

  • Ich peile immer 10 Uhr an und meist wird es dann trotzdem 10:30 Uhr.

    Aber diesmal bist Du ja auch Keyholder. Kannst den Laden auch um 9 schon aufmachen. Mein Problem ist, dass es nachts bei der CRT meist sehr spät wird und wenn man um 3 erst ins Bett kommt, ist es ambtioniert, um 10 Uhr schon wieder da zu sein :|

    Wir machen einfach Schichtdienst: der eine geht am Freitag früher und kommt dafür am Samstag früher und auf Sonntag machen wir es dann genau umgekehrt. :)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Antikythera: Kannst du dein MFM-Emulatorboard mitbringen bitte?

    Das habe ich gerade mit eingepackt...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hat zufaellig noch jemand 64kx1 DRAMs (4164)???


    Ich habe hier einen Atari 800XE mit mindestens einem defekten DRAM-Chip und den wurde ich gerne auf dem CRT ans Laufen bekommen. Leider habe ich festgestellt, dass ich nur noch die graesslichen Micron-DRAMs habe und die sind eigentlich standardmaessig sowieso immer kaputt. Haette also lieber zuverlaessigeren Ersatz.


    Also, wer noch welche hat, bitte mitbringen. Ich wurde dann gerne 1-16 Stueck abkaufen...

  • Ich wurde dann gerne 1-16 Stueck abkaufen...

    also, wenn das der gleiche ist, der im C64 Assy 250 469 verbaut ist, dann hab ich welchen ...aber max 2 Stück zu vergeben

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ..also dann die "alten", wo jeweils 8 Stück drauf sind? ...da hab ich auch ein paar ...könnten 4 Stück sein

    ich bin signifikant genug:razz:

  • sind incl. des RCT eingepackt;)

    Danke! Aber jetzt habe ich beim Kramen tatsächlich doch noch passende RAMs gefunden!

    Was mir Jetzt fehlt sind IC-Sockel (16 polig). :fp:

    Es ist ein Elend! Ich muss wirklich mal meine Lagerhaltung überdenken. :neinnein:

    Naja, evtl hat der Shack ja noch welche und ist froh, die nicht umziehen zu müssen. ::heilig::

  • IC-Sockel (16 polig).

    ok... bring ich auch mit :D

    ich hab jedoch NUR und ausschliesslich Präzisions-Sockel ...falls du also ein Anhänger der Federkontaktsockel sein solltest, dann kann ich dir in diesem Fall tatsächlich nicht helfen8o

    ich bin signifikant genug:razz:

  • IC-Sockel (16 polig).

    ok... bring ich auch mit :D

    ich hab jedoch NUR und ausschliesslich Präzisions-Sockel ...falls du also ein Anhänger der Federkontaktsockel sein solltest, dann kann ich dir in diesem Fall tatsächlich nicht helfen8o

    :love: Du bist mein Held!

  • soooooo - bin wieder zurück in Hof,

    war wiedermal ein tolles Treffen, hab mir sehr gut gefallen und diesmal hat auch "fast" alles geklappt, was ich mir so vorgenommen hatte


    auf der Hinfahrt wars etwas "holprig", mein Auto hat sich da ein paar Mal beschwert, dass der Sollwertgeber vom Turbolader unsinnige Werte geliefert habe... woraufhin er mir dann insgesamt 5! Mal ins Motorschutzprogramm gefallen ist und die letzten 90km bis Stuttgart hab ich echt geschwitzt, weil ich nicht wusste, ob er durchhalten würde oder nicht....

    auch mitten in der Nacht, also ich mit Michael zu dessen Wohnung gefahren bin hat es noch einmal einen kurzen Vorfall gegeben

    aber auf der Rückfahrt ...352km komplett durch - KEINE Probleme ! - SO mag ich das :thumbup:


    ja - wie man sieht - fast 740km gefahren - Tankuhr steht auf 1/2 ...das heisst, es sind rund 35 ..vielleicht sogar 40 Liter raus - der Trip hat mich also locker 75€ gekostet bei durchschnittlich 2€/Liter Diesel :fp: - naja, dafür wars eecht schön :grübel:


    vielen lieben Dank an:

    - Antikythera für die Unterkunft, Frühstück, Beförderung etc. ... :kafeee: (beschaff mir mal die STL-Dateien für die WANG ..dann druck ich dir son Blind-Teil in Silber!

    - map fürs Ausrichten des Treffens

    - 2ee fürs persönliche Vorführen des Junior ][ ..tja Richi ...du warst ein ganz kleines bischen zu schnell fort ..sonst hättest ihn auch sehen können:ätsch:

    - mikemcbike fürs Abholen der Festplatte ....die hätt ich ungern wieder mit nach Haus geschleppt ..und natürlich vielen Dank für die "merci" ::heilig::

    - felu0815 nochmals für das komplette Atari-Laufwerk (...das muss ich ENDLICH mal testen) :anbet:

    - Kobrakai fürs zuschauen lassen beim Zocken .... ohweh - bis ich Mario SO bewegen könnte, müsst ich 2 Jahre üben....8o


    andi6510 konnte ich leider nicht helfen - weder mit Speicher, NOCH mit Sockeln..... naja - :nixwiss:

    dafür hab ich jetzt wenigstens ein "Gesicht" zu dem Avatar hier ...und übrigens: ihr seht euch GAR nicht ähnlich :motz:

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh mir total ähnlich... ;)


    Herzlichen Dank für die tolle Aktion. Meine Tochter muss sich jetzt erst mal wieder erholen... einen von den kaputten Typen ist sie ja gewohnt, aber einen ganzen Raum voll...

  • Hat denn keiner Erinnerungsphotos gemacht...?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Hat denn keiner Erinnerungsphotos gemacht...?

    ich hab extra diesmal keine Bilder gemacht - aber Antikythera hat tolle Bilder mit der Sony 3,5"-Diskettenkamera gemacht ...zwar findet er grad sein Netzteil nicht dafür, aber die Diskette müsste sich doch auch so daraus befreien lassen? ...auf dem Display sahs gar nicht sooo übel aus - bin gespannt auf die Qualität ::pc::

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Für mich wars ein schöner Kurzbesuch :)

    Neben der Möglichkeit endlich mal "Hallo" zu sagen war es mir wichtig, den alten Shack nochmal gesehen zu haben. Danke Aquarius fürs rechtzeitige erinnern. Auf die neue Location bin ich sehr gespannt.

  • Das war eine gelungene Veranstaltung zum Abschied vom alten shack. Am Freitag waren es nach meiner Zählung 11 Besucher, am Samstag 18 und am Sonntag 7. 8)

    Vielen Dank an map für die Organisation, an den shack für die Location und natürlich an alle Besucher. Einige haben sich auch bereits die neue Location in der Ulmer Straße 300 (ca. 450 m entfernt) angeschaut. Natürlich ist diese deutlich kleiner und derzeit noch relativ leer, aber sie hat ein interessantes Ambiente in dem schönen Gebäude, das Heinrich Hermann, der Gründer der Firma HERMA-Etiketten, 1910 erbauen ließ. :)

    Wie gewünscht folgen ein paar Fotos vom Samstag, wovon einige mit meiner Sony Mavica MVC-FD7 auf 3,5"-Diskette aufgenommen wurden... ;)


     


     


     


     


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • und noch ein paar weitere Fotos...

     



    Na, wer ist das? Da hat die gute Sony mit Blitz doch etwas überbelichtet... :tüdeldü:


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hallo Shadow-aSc ,


    wir hatten ja am Samstag noch über PDP8en gesprochen, und die Sammlung von Klemens im Computermuseum der Uni Stuttgart. Gerade eben hab ich auf YT das neueste Video vom Museum gefunden, und guess what?! - es geht um die PDP8 Sammlung. Sehr sehenswert!


    https://youtu.be/O8QK0D2TFPk

  • ja - wie man sieht - fast 740km gefahren - Tankuhr steht auf 1/2 ...das heisst, es sind rund 35 ..vielleicht sogar 40 Liter raus - der Trip hat mich also locker 75€ gekostet bei durchschnittlich 2€/Liter Diesel :fp: - naja, dafür wars eecht schön :grübel:

    75€ sind natürlich ne ganz schöne Investition und bei der Entfernung wird die in Zukunft wohl noch ansteigen. Aber schön dass es Dir gefallen hat und dass es die Investition wert war.


    Ich bin sicher: in der neuen shack-Location werden die Treffen genauso schön wie im alten shack.


    --map

  • 75€ sind natürlich ne ganz schöne Investition

    ..ich wollte damit eigentlich andeuten, dass ich mein Auto durchaus für "sparsam" halte ...frag mal Antikythera , was ER so bei 750km Strecke an Sprit "rausballern" müsste - und was DAS dann kosten würde 8o

    ich bin signifikant genug:razz: