Mein neuer Compaq Presario 5520 mit Transportschaden

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den e*** Kleinanzeigen einen Compaq Presario 5520 gekauft, der zumindest auf den eingestellten Bildern in einem halbwegs guten Zustand war. Leider war der Verkäufer scheinbar so froh, den Rechner loszuwerden, dass er ihn einfach zusammen mit der Tastatur, Maus und ein paar Disketten in einen Karton geschmissen, zugeklebt und weggeschickt hat. :cry2:

    Ergebnis: Gehäuse an mehreren Stellen gebrochen (z.B. an der Monitorblende schön mittig vorne, und beidseitig am hinteren Gehäuseteil) und beim Einschalten blinkt die Tastatur einmal auf (der Stecker hat den Transport leider unter dem Rechner verbracht und konnte zum Glück wieder zurückgebogen werden :fp:), die Festplatte bekommt Strom, läuft aber nicht an und auch sonst passiert nichts weiter.


    Da ich mich nicht alleine an das Netzteil oder den Monitor traue, möchte ich die Spezialisten fragen, ob hier eine Reparatur überhaupt lohnt oder ob es nur noch ein Ersatzteillager ist (was ich nicht hoffe).


    Weil heute Familientag ist, bin ich nur dazu gekommen, die 5V an der Festplatte zu prüfen - und die sind vorhanden.


    Bilder kann ich bei Bedarf später/morgen machen.


    Viele Grüße

    Jan

  • Guten Tag

    JanB


    Da auf der Anzeige selbst schon kein Betriebssystem geladen wurde, könnte es ggf. auch an fehlerhaften, nicht passenden Einstellungen liegen,


    Anhand dem Mainboard ist bei diesem Modell eines SR5520 eine Batterie vorhanden, (Batterie leer)


    Also würde ich dort anfangen, Tausch der Batterie, dann versuchen wenn Tastatur angeschlossen, Bios aufrufen, ggf Autodetect der HDD und oder erst mit einer Bootdiskette,


    Erstelle bitte Bilder deines Mainboards, ggf auch der Einsteckkarten, wenn die HDD nicht erkannt wurde auch von dieser, ggf auch Typenschild wenn vorhanden,

  • Danke fanhistorie für die schnelle Antwort.

    Leider kann ich durch den Transportschaden den Screen aus der Anzeige nicht mehr reproduzieren. Es kommt nach dem Einschalten nur das kurze Aufleuchten an der Tastatur, der Rest wie z. B. Power LED bleibt komplett dunkel.

    Und der Lüfter läuft noch. Aber müsste nicht zumindest das CD-Rom auf Knopfdruck die Klappe öffnen, wenn das Netzteil in Ordnung und nur der Akku platt wäre?


    Eventuell habe ich noch eine Grafikkarte, mit der ich einen externen Monitor testweise anschließen könnte.

  • Guten Tag

    JanB


    Kurzfassung : Was ich bisher zusammengestellt habe über dein System,


    Vermutlich Baujahr um 95-96,

    333Mhz, AMD K6-2,

    Vermutlich ist das Mainboard auch eine Eigenentwicklung von Compaq,

    So sah der Screen aus, welches auf kein Betriebssystem hindeutet,


    Natürlich kann es sein, das durch den Transport auch innere Bauteile beschädigt, oder nun fehlerhaft sind,


    Wegen den zuvor angefragten Bildern, wenn du dir nicht zu 150% sicher bist mit der Materie, wie welche Sicherheitsmaßnahme zu treffen sind, welche lebensgefährliche Gefahren dabei auch auftreten können, :sense:

    Würde ich das System nicht öffnen, ggf weiterverkaufen, oder ihn :zombie:entsorgen,


  • Das sind die Bilder vom Board, bzw. von hinten ins Gehäuse.


    Leider habe ich nur noch AGP/PCI-Grafikkarten, somit fällt die Testmöglichkeit weg.


    Natürlich kann es sein, das durch den Transport auch innere Bauteile beschädigt, oder nun fehlerhaft sind,

    Und genau das vermute ich im Bereich der Bildröhre, wo auch das Netzteil untergebracht ist...

  • Habe jetzt doch ein wenig herumprobiert...

    - Festplatte & CD-Rom laufen an/öffnen die Schublade, wenn das Hauptboard NICHT angeschlossen ist

    - mit Hauptboard läuft nur der Lüfter


    Wegen den zuvor angefragten Bildern, wenn du dir nicht zu 150% sicher bist mit der Materie, wie welche Sicherheitsmaßnahme zu treffen sind, welche lebensgefährliche Gefahren dabei auch auftreten können, :sense:

    Würde ich das System nicht öffnen, ggf weiterverkaufen, oder ihn :zombie: entsorgen,

    Vielleicht gibt es ja doch Hoffnung, so schnell möchte ich nicht aufgeben... und noch besser wäre es, wenn ich bei der eventuellen Reparatur zuschauen könnte... vielleicht kann ich dann irgendwann mein Hameg 512 selbst reparieren :)

  • Guten Tag

    JanB


    Kannst du die Spannung messen wenn dein Board eingesteckt ist, oder wenn abgesteckt


    Wenn schon offen, dann poste bitte auch noch Bilder vom Netzteil,


    Ansonsten:sunny: ist es ein sehr schönes Gesamtsystem

  • Bin heute Abend unterwegs - die Babysitterin hat heute Abend Zeit 🥳



    Messergebnisse mit Bildern gibts morgen Vormittag 👍🏻


    Viele Grüße

    Jan

  • Ja, mit Paypal und den Verkäufer habe ich auch informiert. Dennoch wäre mir eine Rettung natürlich lieber.

    Beim letzten Test vorhin ist mir aufgefallen, dass die Platte bei anschlossenem IDE-Kabel beim ersten Anschalten nach einer Pause anlief und auch durch die LED angezeigt wurde. Danach lief wieder nix außer dem Lüfter.

  • Weiter geht's. Die Spannungen an den Steckern für IDE und Floppy liegen bei 11,8V und 5,4-5,6V - sowohl mit als auch ohne eingestecktes Mainboard.

    Beim letzten Test vorhin ist mir aufgefallen, dass die Platte bei anschlossenem IDE-Kabel beim ersten Anschalten nach einer Pause anlief und auch durch die LED angezeigt wurde. Danach lief wieder nix außer dem Lüfter.

    Das ist hinfällig. Die IDE LED leuchtet nun permanent, allerdings bei angeschlossenem Mainboard nur sehr schwach (da läuft die Festplatte auch nicht an).


    Wenn ich das Gehäuse entfernt habe, gibt es etwas, das auf keinen Fall berührt werden darf? Fotos folgen dann gleich (hoffentlich...::blitz::)

  • Platine unten (1. Draufsicht; 2. von hinten):



    Platine links (Monitor), von der Bildröhre beginnend nach hinten fotografiert:







    Platine hinten (Anschluss der Bildröhre):


  • Platine links (Monitor) - Anschluss der Bildröhre (Anode?):


    Platine links




    Platine rechts - (Anschluss Netzstecker):




    Bildröhre:


    Platine hinten - Nahaufnahme vom Anschluss der Bildröhre:


  • Die Platine ist mit 2 Schrauben am Gehäuse befestigt, ich müsste aber mit dem Schraubenzieher an den Anschlüssen der Bildröhre vorbei.

    Wie lange nach dem Ausschalten kann man denn in dem Bereich mit Stromschlägen rechnen?

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst schon nach wenigen Minuten an den Hochspannungsknubbel. Den an der Gummitülle zusammen drücken, rausziehen und gegen Gehäusemasse halten.

    Problematischer sind die Elkos.


    Lass den ausgeschaltet ruhig mal für ein paar Stunden sich entladen.


    Ich hafte nicht für Schäden an Leib und Leben. Wenn du dir das nicht zutraust dann lass es lieber.

  • Mir geht es ja zunächst nur darum, an die Schrauben zu kommen und die Platine zu bergen.


    Die Lebensgefahr besteht doch hauptsächlich wenn das Gehäuse offen und das Gerät eingeschaltet ist, oder?


    Ich versuche später mal mein Glück und melde mich dann mit neuen Fotos zurück

  • Guten Morgen

    JanB


    Wobei man nie davon ausgehen kann darf (nach ein paar Stunden, Tage, oder Wochen) keine gefährliche Spannung noch vorhanden, kurzzeitig entladbar sind,)


    ohne eine Nachprüfung, Kurzschließen zusätzliche Messung im Hochspannungsbereich, ist, wäre dies mehr als leichtsinnig, man kann auch

    extremere Worte dafür finden...

    Hauptsache du bist dir die Gefahren bewusst,



    Daher würde ich erstmal den Monitor Bereich ausschließen, ggf. das Mainboard, das Diskettenlaufwerk, die Festplatte extern anschließen, um zu schauen, ob diese noch zuverlässig funktionieren, ggf wie zuletzt geschrieben, Bios aufrufen, HDD detect, dann Hochbootphase,


    Dies fand ich noch in einem Manual,


  • Danke für die Hinweise. Leichtsinnig würde ich an so etwas auch nicht herangehen.


    Die Platine ist jetzt ausgebaut:


    und der Trafo ist hinüber:


    Hier die Unterseite:


    Wie finde ich denn jetzt ein passendes Ersatzteil?

    Die Suche nach der Beschriftung "1711600672 SC-9533V" im Netz lieferte bisher nichts brauchbares.

  • Guten Tag

    JanB


    Solch ein Ersatzteil zu besorgen wird nicht einfach, da ggf dieses nur für die Compact Baugruppe spezifiert, bzw produziert

    würde, evt hast du mehr Erfolg, wenn du nach der ganzen Platine anhand der Spare Part Nr. suchst,


    Ggf kannst du auch, so wie auf dem Mainboard abgebildet, direkt einen VGA Monitor anschließen



    Da es aber bei und nun endlich aufgehört hat zu regnen, werde ich mich ggf erst wieder heute Abend melden,

  • Das sieht doch gut aus! Der Kern ist noch ganz. Drück den runter, verkleb den und verbinde die abgetrennten Litzen neu.

    Danke, genau das wäre meine nächste Frage gewesen! Mit etwas Glück läuft der Kleine vielleicht heute Abend wieder :love:

  • So, leider hat die Reparatur keinen Erfolg gebracht. Das Anschaltverhalten bei gesteckten Mainboard ist unverändert und der Monitor bleibt ebenfalls immernoch aus.


    Fazit: Für mich ist hier leider nichts mehr zu machen. Beim nächsten Kauf mit Versand schicke ich zur Not vorher das Verpackungsmaterial zum Verkäufer 🤪

  • Nach deinen motivierenden Worten habe ich gerade tatsächlich noch etwas gefunden. Einen Riss an der Monitorplatine. Die werde ich auf keinen Fall ausbauen können, ohne vorher die Restspannung zu entladen.


    Du kannst schon nach wenigen Minuten an den Hochspannungsknubbel. Den an der Gummitülle zusammen drücken, rausziehen und gegen Gehäusemasse halten.

    Problematischer sind die Elkos.

    Das gibt bestimmt einen ordentlichen Funken, oder?


    Vielleicht findet sich ja ein Elektriker hier im Ort, der sich die paar Minuten Zeit nimmt...