Mein neuer Compaq Presario 5520 mit Transportschaden

  • So, leider hat die Reparatur keinen Erfolg gebracht. Das Anschaltverhalten bei gesteckten Mainboard ist unverändert und der Monitor bleibt ebenfalls immernoch aus.


    Fazit: Für mich ist hier leider nichts mehr zu machen. Beim nächsten Kauf mit Versand schicke ich zur Not vorher das Verpackungsmaterial zum Verkäufer 🤪

    Guten Abend

    JanB


    Anhand der Platine, und den weiteren Bezeichnungen /IC deutet es auf die Power Factor PCB hin, aber es ist besser du sucht dir ggf. einen Fernsehtechniker

  • Guten Tag

    JanB


    da ich gefragt wurde, Aufgabe , Funktion einer Power Factor correction, ob man die nicht einfach brücken kann, noch ein paar Worte

    nur ganz grob, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, ohne Differenzierung der unterschiedlichen Modes,


    Jedes NetzmSchaltnetzteil zieht ohne aktivie PFC , impulsartige , Spitztenströme aus dem Netz ,

    diese Impulsartigen erzeugen wiederum hohe Oberwellen Schwingungen auf dem Netz, welche zu einer höheren Scheinleistung führt,

    Wirkleistung, + Blindleistung ergibt dann die Scheinleistung, welche aufwendig Kompensiert werden muss vom Versorger,


    die PFC hat die Aufgabe , die Stromaufnahme zeitlich so zu verlängern, so das auf der Impulsartigen Form des Stromes wieder ein annährender Sinus wird, wodurch auch die Schnelligkeit des Anstieges reduziert wird, und somit weniger Oberwellen erzeugt werden,

    es gibt dabei die passive Möglichkeit über Vorschaltung von Filtereinheiten,

    oder die aktive , ( doppelt geregelter Aufwärtswandler ) welche bei dir wohl auf der PCB drauf ist,


    von einer einfache Überprückung der Anschlüsse würde ich stark abraten, da vermutlich das Netzteil( die nachfolgenden Schaltungen ) sich auf die gesamt Funktionen ( Ausgleich bei Netzspannungs, und auch die gefiltere Eingangsstöme sich verlassen, bzw. darauf schlussendlich präzisser darauf regeln,

  • Danke für die ausführliche Erläuterung, fanhistorie !

    Das bedeutet für mich, dass die Reparatur der gebrochenen Platine den Rechner bzw. den Monitor wieder zum Leben erwecken könnte => also die Symptone (Nichtanlaufen der Peripheriegeräte bei gestecktem Mainboard, keinerlei Lebenszeichen vom Monitor) zu dem Defekt an der Platine passen.


    In den nächsten Tagen wird der PC zunächst von der DHL Schadenskontrolle begutachtet und kommt dann hoffentlich nicht noch zerstörter wieder zurück.

    Bis dahin finde ich vielleicht jemanden, der mir die Bildröhre kurzschließt. Ansonsten wird es wohl auf deinen ersten Vorschlag hinauslaufen:

    Wegen den zuvor angefragten Bildern, wenn du dir nicht zu 150% sicher bist mit der Materie, wie welche Sicherheitsmaßnahme zu treffen sind, welche lebensgefährliche Gefahren dabei auch auftreten können, :sense:

    Würde ich das System nicht öffnen, ggf weiterverkaufen, oder ihn :zombie:entsorgen,

  • DHL hat ihn gerade zurückgebracht. Jetzt ist das Gehäuse nicht mehr reparabel, die Front vom CD-ROM ist zerbröselt und der Riss in der Platine ist jetzt sehr gut sichtbar und noch etwas länger. Wahrscheinlich ist er denen bei der Untersuchung ein paar Mal vom Tisch gefallen :fp:

  • DHL hätte doch sowieso bei unzureichender Verpackung nichts ersetzt. Warum hast Du denn den überhaupt denen geschickt?

  • Kommst du zur CC? Ich bin bei Monitoren schmerzfrei ::blitz::

    Eben. Die maximale Energie bei gezogenem Stecker da drin ist nie in der Lage Dich ernsthaft zu schädigen. Folgeschäden wegen unbedachter/reflexartiger Reaktionen sind natürlich immer möglich :)

    • Offizieller Beitrag

    So, der Stecker ist raus. Reicht es aus, den Stecker ein paar Minuten ans Gehäuse zu klemmen? Funken oder ähnliches gab es keine....

    Das musst du nur damit ich keine Klage bekomme :sunny:

  • Nachdem ich sämtliche Platinen mehrfach ausgebaut, geprüft, noch ein paar gebrochene Lötstellen erneuert und gelernt habe, wie man am besten diesen Gummipömpel aus der Bildröhre bekommt, war mein größter Erfolg ein sporadisches Anlaufen der Festplatte bei gestecktem Mainboard.


    Im Netz bin ich auf ein äußerst interessantes Projekt gestoßen, wo jemand die Bildröhre gegen ein TFT Display ersetzt hat: Compaq Presario CDS 524 – THE PHINTAGE COLLECTOR (phunsites.net)


    Nachdem ich die Bildröhre ausgebaut habe, dachte ich, dass dadurch zumindest der Rechner starten und über die Lautsprecher etwas ausgegeben werden müsste... leider nein.


    Dann habe ich das vordere Controller-Board ausgebaut, an dem die Laufwerke, Lautsprecher und Kabel aus der oberen Etage angeschlossen werden. Dabei habe ich diesen Schlingel hier entdeckt:


    Hier waren durch den Transport alle drei Pins vom Board abgebrochen und die Ursache dafür, dass der Rechner nicht startete war gefunden :)


    Als nächstes habe ich das VGA-Anschlusskabel an meinen alten 15" Monitor angeschlossen und:




    Er läuft wieder 8)


    Jetzt muss nur noch das Gehäuse restauriert, ein TFT Display besorgt und eingebaut werden und, und, und...:kafeee:


    Ich danke euch für die Unterstützung und wünsche eine sonnige Restwoche!

  • Ich würde die ausgebaute Bildröhre nebst zugehöriger Elektronik gerne nehmen.


    Noch schöner wäre es aber, wenn der Rechner im Originalzustand mit Bildröhre verbliebe...

  • Ich würde die ausgebaute Bildröhre nebst zugehöriger Elektronik gerne nehmen.


    Noch schöner wäre es aber, wenn der Rechner im Originalzustand mit Bildröhre verbliebe...

    Hallo Reinhard,


    ich würde dir die Röhre inklusive allem, was dranhängt nach einem letzten Test gerne gegen Porto überlassen.

    Sollten meine Reparaturbemühungen an der Monitorplatine erfolgreich gewesen sein, würde ich natürlich auch lieber den Originalzustand wiederherstellen.

  • Perfekt!

    Ein Versenden der Röhre wäre ohne Spezialverpackung ohnehin nicht in Frage gekommen.

  • viel wichtiger ist das Entladen der Bildröhre! Da steckt wirklich Energie drin, mehr als man leicht wegstecken kann. Daher in solchen Fällen einen Schraubendreher per Bastellitze mit Masseband der Bildröhre verbinden und dann damit unter die Kappe zum Kontakt fahren. So ein Werkzeug war früher in Philips-FS sogar von Werk aus drin.