HX20 leicht kaputt

  • Moin,


    um den vorangegangenen Thread mit meinem Problemchen nicht weiter zu belasten, fange ich mal einen neuen an :)


    Also. Gestern habe ich noch fröhlich mit meinem selbstgebastelten TV-Adapter, den ich über "Serial" angeschlossen habe, experimentiert: Angemerkt: Nicht das erste mal.

    Dem Controller am UART und HX20-Serial vorgeschaltet war ein HC14, um die seriellen Signale zu invertieren. Die Lösung entspricht zwar "nicht ganz" den erwarteten Pegeln, hat aber soweit funktioniert.


    Nun, heute stellt sich das Problem so dar, das bei einem Aufruf von "Screen 1" oder dem öffnen des Com-Port die Kiste sich immediat resettet, sieht sogar nach einem kurzen wegcutten der Spannung aus.

    Nun könnte man annehmen - IC 6/RS232 (75188) oder IC7(4050) hat durch die serielle Aktion einen Hau wegbekommen - Fehlanzeige. Selbst wenn IC6 vollständig fehlt, passiert das gleiche. Der letzte Im Strang könnte noch der 4016 an der Main-CPU sein, aber hier sehe ich keinen Anlass, warum das zum Reset führen könnte.

    Initialisieren, Batterie weg, warten und Co hilft nichts. Der Vollständigkeit halber: Tape und Drucker funktionieren; d.h. "Ampere" sind ausreichend vorhanden.

    So fällt der Verdacht eher dorthin, das etwas mit der ROM-Addressierung nicht stimmen könnte, wobei ich eher vermuten würde, das dies in einem Trap enden würde. Es ist ein seltsamer Zufall, das ausgerechnet jetzt diesbezüglich rumgesponnen wird; daher dachte ich ja auch eher an einen Hardwaredefekt, aber eigentlich ist er ausgeklammert. Die Kommunikation zwischen Main und Slave-CPU klappt ja über High Speed Serial.

    Daher meine Frage - gibt es irgendwo eine vollständiges Firmware bzw Basic-Listing oder weiß jemand von einen Addressbereich, in dem die RS232-Routinen abgelegt sind, so das ich zumindest in den ersten paar Bytes schauen kann, ob der Inhalt ansich in Ordnung ist und der entsprechende Stein auch angefahren wird? Das Binary zum Gegenvergleich habe ich.

    Besten Dank & viele Grüsse
    Stef

    5 Mal editiert, zuletzt von stef ()

  • Arbeitet wieder. Ursache und Wirkung nach auslöten und Sockeln potentiell betroffener ICs, wie auch händisches Abgleichen mit den Monitor-Dump ggü den ROM-Dumps mehr oder minder unbekannt. Das einzige, was noch gemacht wurde, war das neuverdrahten der Batterie zum Board, weil sich am Steckverbinder ein Wackler eingestellt hatte, aber wäre es ein Lastproblem mit einhergehendem wegbrechen der Spannung gewesen, hätten sowohl die Nutzung vom Tape als auch Drucker eigentlich viel eher zu einem Ausfall führen müssen und eigentlich würde ich meinen, das das Beanspruchen des seriellen Ports, gar ohne angeschlossene Geräte, weitaus weniger Last beansprucht.

    So, wie der Fehler kam und auch wieder ging, kann ich das nur als Zufall werten. Die Ursache hätte mich schon interessiert, kann sie mir aber nicht zusammenreimen. Wichtiger ist, das die Kiste wieder arbeitet.

    Gruß Stef