Gibt es einen betriebssystemunabhängigen Debugger ?

  • Gibt es einen betriebssystemunabhängigen Debugger für etwas ältere PCs (also für 386er bis Pentium) ?

    Damit meine ich etwas, was *vor* dem Betriebssystem geladen wird, und nicht Windows voraussetzt (also kein "Softice" z.B.), oder mit Hilfe einer Steckkarte (mit eigenem ROM oder komplett in diskreter Logik) für ISA oder PCI-Slot funktioniert ?


    Oder was auf einer virtuellen Maschine basiert ... wäre ja auch denkbar (Single Step muss aber möglich sein).


    Edit: qemu und gdb könnte ein gutes Gespann sein... muss mal weiter in diese Richtung recherchieren.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Falls sich jemand dafür weiter interessiert - dazu braucht man offensichtlich noch nicht mal ein Linux System, Windows reicht auch.

    Siehe https://astralvx.com/debugging…qemu-with-gdb-on-windows/ ... sehr gute Beschreibung, oder auch https://ternet.fr/gdb_real_mode.html .

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Erstes Bild zeigt, wie man bei der 1.Sektor-Bootmeldung sogar ein Breakpoint setzen kann (gezeigtes gdb-Interface mit Hilfe der oben angegebenen Hilfsdateien verwirklicht), und wie das aussieht, wenn man schlußendlich keine Geduld mehr hat und "continue" eingibt (bootet dann von Floppy).

    Warum der hier 2x versucht hat, von Floppy zu booten, weiß ich nicht, liegt vielleicht am QEMU BIOS.