Commodore PC 10/20 - Hercules Problem

  • Noch eine Frage, im Commodore Service Manual findet sich neben einer Testdiskette auch das Programm VTEST erwähnt um AGA Karte und Videomodi zu testen, hat jemand die Diskette bzw. den Inhalt oder das spezielle Programm, dann würde ich das auch mal laufen lassen.

    Die Agatest gibt es meines Wissen nur unter Dos 3.2, ob aber diese auch zuverlässig unter dem PC10-III funktioniert ist unbekannt,


  • AGAtest habe ich leider nicht.


    Hier erstmal:


    >>

    Vermutlich nimmst du beim

    Hochbooten Commodore MS-Dos 3.21,

    oder eine andere Version,?

    >>



    Tatsächlich seit heute 6.22, weils geht, vorher war 5.0 drauf.


    >>

    Wenn der Rechner hochbootet welche Bios Version wird angezeigt, ggf Erstelle ein Bild vom Hochbooten

    >>


    Siehe Screen 4.41 (ist das neueste was es gab)


    >>

    Erkannt die Hardware, das Bios, Autoconfig die RTC, Mouse, RAM,

    welche (Adresse), bringt sie ggf weitere Hinweise

    >>


    Ja, sieht soweit alles korrekt aus. Ausser das es - sporadisch und nicht reproduzierbar - mal zu RTC Error kommt, oder auch mal "No Scancode from Keyboard"


    >>

    Läuft die RTC, kannst du diese ändern, läuft sie auch weiter ist diese in der Autoexec? mit drin

    >>

    Kann ich ändern, ist natürlich nach Strom-Aus wieder weg. Interessant finde ich, dass Bios und DOS unterschiedliche Daten haben.


    >>

    Welche Taktfrequenz ist eingestellt,

    >>

    4,77 Mhz, ich selber mache mit ALT STRG D aber eigentlich immer Double Speed wenn ich was dran mache, also 9,XX Mhz


    >>

    Als Prozessor ist eine V20 drin, wird der Coprozessor dabei auch erkannt

    >>


    Ja. Frage - ist das normal der immer so extrem heiß wird, obwohl eigentlich nicht benutzt? Das ist mir letztens schonmal aufgefallen und hat mich etwas gewundert. Passiert sonst aber nichts.


    >>

    Kannst du den Abschnitt, Seite oder die Version pdf des manual posten wo die Vtest aufgeführt beschrieben wird,

    >>

    Reiche ich nach


    >>

    Wie startest du das Windows, ggf mit Optionen?, Einstellungen, was passiert wenn du Windows lädst,

    >>

    Ich kann es leider gar nicht (mehr) installieren. Ab dem Teil des Setup, Teil 2, wo er in das grafische Setup wechseln will sehe ich links oben auf dem Bildschirm nur noch einen blinkenden Cursor und das System hängt.

  • Guten Abend

    lenny2207


    DU BETREIBST das System mit einer Konfiguration, für das es nicht ausgelegt, noch verifiziert ist,


    Da MS-Dos schon ab 3.3, 5.0, 6,22 interne Änderungen, Modifizierung Bios Routinen erhielten ist fraglich, ob die doch schon merklich viel ältere Hardware noch vollständig unterstützt wird, kann


    Wenn du möchtest, wird aber etwas zeitaufwendig können wir erstmals die Hardware überprüfen,

    Vcc der Spannungsversorgung messen auch den Akku

    Ohne XT-IDE ohne sonstige Zusatz Karten

    unter 3.21 Hochbooten, siehe zip File


    Autoconfig sollte alle Baugruppen erkennen, kottekte Adresse anzeigen, da du eine Akku gebufferte RTC drin hast, sollte über Date, Time diese konfiguriert werden können, ein paar Minuten warten Time sollte intern weitergezählt haben,

    dann ausschalten, Vcc des Akkus messen,

    einschalten, time date sollte im BIOS

    Aktuell dargestellt sein,

    danach würde ich nochmals überprüfen, ob nicht jetzt die Herkules Einstellungen ggf. funktioniert,



    Wegen der Fehlfunktion Win3.0

    da tippe ich darauf da während des Setup die interne Hardware Erkennung /Konfiguration nicht funktioniert,

    aber machen wir erst mal Schritt für Schritt


    Frage : Hast du Bios Post Card, wenn ja stecke diese bitte in einer der ISA Slots Teile dann bitte mit, ob Bios Sequenzen bei dir angezeigt werden,

    bei Zugriff auf die Boot Diskette, wenn das Bios Screen erscheint,

    wenn MS Dos hochbootet möchte

    wenn MS-Dos vollständig hochgebootet ist,

  • Also, Agatest hat sich als - sehr - hilfreich herausgestellt


    Nach Disketten Bootvorgang ohne alle Karten, auch kein CF IDE Adapter aufgerufen - 2 Modi funktionieren nicht, nämlich die Hercules / MGA Grafikmodi. Fotos anbei. Klingt für mich also weiterhin nach Speicher / Chipproblem? e+ f gehen nicht


    Danke für das Diskimage :)

  • Bezgl. des Akku: Das Board hat ja gar kein Akku mehr, der wurde entfernt bzw. so hab ich es auch schon bekommen.

    BIOS Post-Diagnose Karte hab ich mir mal eine für ISA bestellt, kommt aber erst in ein, zwei Wochen an.


    Spannung kann ich messen, hab ein Multimeter hier, muss nur wissen wo / wie was, weil wirklich benutzen kann ich es nicht :O

  • Als (weiteres) Beispiel dafür, dass irgendwas nicht stimmt:


    - Von Diskette booten will er nicht, OK, mag sein das ich erst das alte DOS installieren, dann sys machen müsste und nicht einfach auf die 720k formatierte Diskette IO + MSDOS + Command spielen kann. Mit neueren Dos Versionen gibts kein Problem. Aber, was ich viel interessanter finde:


    STRG - ALT - DEL - Bildschirm bleibt schwarz, hard reset nötig. Das ist ein Verhalten was der Rechner öfters hat, dass der Soft-Reset im Grunde klappt, der Bildschirm dann aber einfach nur schwarz bleibt und der Rechner beim Reset "hängen" bleibt. Dürfte ja eigentlich nicht sein, habe ich aufs Alter geschoben - aber 0 ist 0 und 1 ist 1. Kommt unregelmäßig vor.


    Genauso wie ich beim 2. Bootversuch dann diese lustige Fehlermeldung hatte, siehe Screen

    Beim 3. Bootversuch kam die aber nicht mehr, und der Rechner blieb nur einfach wieder hängen.


    ...

    Was soll ich sagen ;)

  • Guten Abend

    lenny2207


    Wird wahrscheinlich, wenn der Agatest nicht vollständig durchläuft auf den Chip (Interne Fehlfunktionen), darauf doch hinauslaufen,


    da der Warm Start über die Tastatur auch zu Problemen führt, sollten wir uns erst diesem widmen, wobei wir gerade rumdiskutieren, wie man die Fehlfunktion ohne Oszi weiter einkreisen kann :nixwiss:

  • Guten Morgen

    lenny2207


    Vorschlag :definiere bitte welche Bausteine sich sehr stark erwärmen,


    Entferne mal den Coprozessor,

    Bei der Hochbootphase sollte dann Autoconfig diesen dann auch nicht mehr identifizieren,

  • Coprozessor entfernt, 8087 entsprechend nicht mehr erkannt - Agatest weiterhin kein Hercules.


    Bezgl. der Bausteine baue ich den Rechner die Tage nochmal komplett auseinander, ob da irgendwas heiß wird.


    Fun Fact: Habe einen PC 40 hier stehen, da zeigt Windows dasselbe Verhalten, was etwas skurril ist. Windows 3.11 verabschiedet sich während des Setups wenn die GUI laden soll mit "Fehler außerhalb des MS Dos Speichermanagers.." und Windows 3 macht was es auch auf dem PC 20 macht, wenn die Setup GUI laden soll kommt nur noch ein blinkender Cursor. Frage am Rande, will mal jemand Windows 3.0 auf seinem Rechner installieren zum testen? ;)


    Das es gleich auf zwei Geräten ist, ist schon seltsam. Vielleicht ist bei beiden etwas sehr spezifisches kaputt. Agatest geht auf dem PC40 nicht, jedenfalls bekomme ich beim Monochrom Test gleich "Error Verify Error FF76 - B800 : 0 > FF77" - liegt ggf. aber auch daran das im PC40 schon eine onboard VGA werkelt und es ist ja auch kein 8088er mehr, keine Ahnung wie da der Video Ram gelagert ist etc. Will jetzt auch kein zweites Thema aufmachen, das ein anderes Mal ;)

  • Ich nutze meinen PC10-III mit einem MCE-Adapter an einem modernen VGA-Monitor.

    Ich kann dir aber auch sagen, dass ein RS232-Kabel sich nicht immer als Videosignalkabel eignet und besser geschirmt sein sollte.

    Das kann an hohen Kapazitäten liegen, die bei hohen Widerständen wie ein Widerstand wirken.

    Die Reichelt-Kabel für 1-2€ sind ok (kein Nullmodem)

    Und ja: manche EGA/CGA-Kabel haben keine 1:1 Verbindung.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich bin ein wenig weiter, habe aber zwei Fragen:


    - Hat jemand zufällig ein Landmark Diagnostic Rom "über" und mag es mir verkaufen oder eines brennen? Gern per PM, würde gerne an meinem Rechner ein wenig den RAM überprüfen


    Nach endlosem Gesuche habe ich denke ich die Fehlerquelle zumindest der PC 10 / 20 entdeckt mit (diversen) Videproblemen. Es gibt m.E.n zwei naheliegende Möglichkeiten


    a) Fehler im Video RAM


    I checked the schematics again, the signal NMEMW' from the FE2010 (U101) is buffered via U108 (74LS244) to output pin 18 and connected to pin 53 of the PVC4 (U601). This signal is also connected to the ISA bus slots on pin 42.


    b) Fehler in der Verbindung wegen Akku Schaden


    "Bit 4 of the address bus (pin 9 of the PVC4) travels all the way down to the RTC chip, and close to the battery. On my board this trace was open, again due to the battery damage. I fixed the trace and now the on-board video is functional"


    Ich weiß nicht ob ich Links zu anderen Foren posten darf, daher nur mal zitatweise. Das macht m.E.n aber total Sinn, die RAM Geschichte lässt sich relativ leicht lösen, die andere .. nun ja.


    Das erklärt m.E.n aber auch warum soviele Geräte betroffen sind und warum die Probleme so unterschiedlich sind. Batterieschäden hat fast jeder nach all der Zeit, und wenns das nicht ist, eben eine korrodierte Leitung oder ausgebrannter RAM.


    Ich hoffe jedenfalls das ist die Lösung des Rätsels. Ich würde erstmal einen Test mit einem Austausch des RAM starten, muss nur noch wissen wo der Video RAM gesockelt ist und welches Bauteil ich da nachbestellen muss

  • Guten Morgen

    lenny2207


    Wenn du möchtest kannst du davon eines haben,

    bzw ich würde dir dann alle zusenden, und dich bitten, zu überprüfen, ob der Memory Test bei dir durchläuft,

    auch ob 150ns, oder 120ns ggf sich bei deinem System sich auswirken.

  • Ich habe nun alle Landmark ROMs getestet. Der Test lief mit allen durch. Anbei ein Screen, jeweils mit den identischen Fehlern im MGA Modus.


    Kann das Hercules Problem ggf. am Timer Problem liegen? Liegt das am fehlenden RTC Akku?

    Beim Versuch von Windows nach dem Setup in den grafischen Hercules Modus zu schalten kommt (neuerdings) nicht mehr nur der blinkende Cursor + Absturz sondern es werden noch ein paar „Zeichen“ auf dem Display angezeigt. Bei CGA macht er das jetzt auch - warum auch immer. CGA Games gehen problemfrei.


    Das Bild mit den grünen schlieren ist Prince of Persia in Hercules, der Rechner stürzt nicht ab das Bild ist eben nur extrem verzerrt.

  • Macht dein 2. Rechner das auch?

    Stimmen die rückseitigen Jumper-Einstellungen auch zum Grafikmodus? (habe festgestellt, dass er zwar umschaltet, aber dann Blödsinn liefert). Mal Mono, 40 und 80 durchprobiert?

    Mal anderen Bildschirm, evtl. mit dem MCE-Adapter probiert?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ja, die funktionieren auch m.E.n - sogar bei beiden. Der andere Bildschirm ist zum testen im Versand, damit könnte ich Hercules nochmal testen, ob es am Monitor liegt. "Dein Rechner" schafft den CGA Betrieb ja, da scheitert der andere schon dran mit einem Flackern, für mich geht hier aber alles weiter in die Richtung das es entweder ein Timing Problem ist, da dies in den Grafikmodi genutzt wird oder eine der beiden oben genannten Varianten wie beschrieben (Video Ram oder Signale die durch den Akku-Teil des Mainboards laufen) - das erklärt auch warum die Rechner unterschiedlichste Probleme im Grafikmodus haben, sonst aber eigentlich alles prima läuft.

  • Macht dein 2. Rechner das auch?

    Stimmen die rückseitigen Jumper-Einstellungen auch zum Grafikmodus? (habe festgestellt, dass er zwar umschaltet, aber dann Blödsinn liefert). Mal Mono, 40 und 80 durchprobiert?

    Mal anderen Bildschirm, evtl. mit dem MCE-Adapter probiert?

    Ja, die funktionieren auch m.E.n - sogar bei beiden. Der andere Bildschirm ist zum testen im Versand, damit könnte ich Hercules nochmal testen, ob es am Monitor liegt. "Dein Rechner" schafft den CGA Betrieb ja, da scheitert der andere schon dran mit einem Flackern, für mich geht hier aber alles weiter in die Richtung das es entweder ein Timing Problem ist, da dies in den Grafikmodi genutzt wird oder eine der beiden oben genannten Varianten wie beschrieben (Video Ram oder Signale die durch den Akku-Teil des Mainboards laufen) - das erklärt auch warum die Rechner unterschiedlichste Probleme im Grafikmodus haben, sonst aber eigentlich alles prima läuft.

    Bist du mal mit Checkit3.0 durchgegangen?

    RAM sind 2x MN41464A-08, die könnte man mal auslöten und testen...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das "verzerrte" Bild im Hercules-Modus könnte natürlich auch am Monitor liegen, hatte ich auch schon. Teilweise kann/muss man an den alten Monitoren manuell die Bildparameter korrigieren bzw. die Sync-Einstellungen von CGA auf MDA/HGC umstellen (manche Monitore können auch fix nur CGA oder MDA/HGC, aber nicht beides). Aber die fehlerhaften Zeichen am Bildschirm bzw. die Abstürze können damit nix zu tun haben, d.h. der Rechner muss jedenfalls auch ein technisches Problem haben...

  • Hallo,


    fanhistorie Doch, ist eine Commodore Tastatur, der Fehler ist auch "neu" - die Tastatur klappt dann auch (intern: Mitsumi Modell)


    Ich warte jetzt mal den NEC Monitor ab um den Hercules Grafikmodus zu testen. Windows 3.0 will den aber trotzdem nicht, Prince of Persia schon.

    Checkit sagt alles passt.

  • Sagte ich doch.

    Auf einem 8086 gehört aber auch kein Windows 3.0.

    Sicher dass es nicht Version 3.00a ist... Musst mal schauen, ob es vor Ende 1991 herauskam

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Abend

    Kleines Update,


    lenny2207

    Nochmals zurück zu dem Landmark Test,

    Kommt es bei beiden Rechner, das Timer

    Chanel 1 einen Fehler anzeigt,


    PC-Rath_de

    Das ursprüngliche Problem bei dem Board von Dsdata , keinerlei Lebenszeichen, (kein Beep, keine ISA Aktivität) war, bei dem Board von Dsdata, war die fehlerhafte FE2010A,

    bei der intensiven Überprüfung stellten sich auch noch massiv beschädigte Pins an den RAM Bausteinen heraus.... ;(


    Da auch das Board sehr beschädig, manche Durchkontaktierungen waren zerfressen, wurden trotzdem die Bausteine ausgelötet, wobei manche Pins sich verabschiedet haben,




    Da wir auf die schnelle keinen selbigen RAM Bausteine bekamen und ich nicht Hersteller mischen wollte, bzw.

    damit wir dieses als Fehlerquelle ausschließen könnten wurden alle ausgelötetenn Ram mit verifizieren Material gesockelt ersetzt,




    Bekanntes Problem ist bei dem Board von Dsdata das noch die TestRoutine 16K korrekt abgearbeitet wird, aber danach bei memory refresh entweder sich aufhängt, oder den Schritt auch als Fehler anzeigte , und weitere sich daraus folgende Fehlermeldungen,


    Meßtechnisch kann ich zwar Signale an den Logikgattetn messen, aber ob diese korrekt sind, steht in den Sternen,

    daher ist mein angedachte nächster Schritt nächster Schritt alle Logic Gatter vom Type 74S proylikatisch zu ersetzten, (welche auch mit BatterieLauge in Berührung standen


    Zu den 74S, 74LS Familie

    74LS hat eine delay von 9,5 ns,

    74S 3ns,

    Und Commodore wird damals wohl mit Absicht, Gründen die hochwertigeren Bausteine verwendet haben :stupid: