CBM 40xx/80xx Modifikation QWERTZ möglich?

  • Commodore Kulturpfleger!


    Mir kam da gestern ein (fast schon notwendiger) Mod in meine Synapsen geschossen:

    Wäre es möglich, bei einem Standard-Layout (QWERTY ohne Umlaute) einen Tausch von "Y" und "Z" durchzuführen?

    Im DE-Layout hat man ja auch auf den CBM's ganz normal QWERTZ.

    Dies hätte ich gerne auch auf einem US Layout, allerdings eben ohne Umlaute. Einfach Z und Y tauschen, Rest gleich lassen.

    Kann jemand hier den ROM so ändern, dass dies möglich wäre? :)

    Wenn man auf dem normalen Rechner täglich sehr viel tippt, fällt die Umstellung zum CBM jedesmal etwas schwer.


    Rückrüstung wäre ja kein Thema: Tasten wieder auf QWERTY umstecken, EPROM raus, ROM rein -> Originalzustand wieder hergestellt.


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Puuh... ich verstehe in diesem Link nur Bahnhof. :)

    Klingt spannend, genial, flexibel- aber ich bekäme es wohl nicht hin...


    Ich dachte da eher dran, im Editor-ROM-BIN einfach nur die zwei entsprechenden Positionen für Z und Y zu tauschen (falls meine Vorstellung hier stimmt). ;)

  • Nää, das ist total einfach. Ich zitiere mal:

    Zitat

    To make your own EDITOR ROM on a Windows PC:

    • Download the latest files.
    • Unzip them onto your hard drive.
    • Modify the EDIT.ASM file, save it.
    • Run MAKE.BAT

    Dann nur noch das erzeugte .BIN in ein EPROM brennen.
    Genau so einfach ist das auch wirklich!

    Ich hab jetzt bestimmt 30 Minuten in diesem GitHub-Link rumgewühlt und werde nicht schlau, welche *.ASM man da WIE modifizieren soll, obwohl ich die Readme's gelesen hab.

    Sollte dazu sagen, dass ich die gänzlich fehlende Logik/Übersichtlichkeit in GitHub furchtbar finde und überhaupt nicht damit klar komme. Ich weiß somit nicht, ob ich auch das richtige Zeug runtergeladen hab. :(


    Für einen 40 Zeichen 4032 muss ich also genau WAS tun und WIE modifizieren/runterladen? angst

    Das File EDIT.ASM kann's nicht sein, denn da kann man keine Zeichenbelegungen ändern... es gibt zwar andere ASM-Files, in denen ich eventuell eine Tastaturabfrage erkenne... aber wie das alles zusammenhängt? Keeeeine Ahnung.

    Respekt, wer sowas versteht... ich bin da echt raus.

    3 Mal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Nope- in meiner EDIT.ASM nicht:


  • Ok, damit wird's leichter... ich werde es die Tage mal testen und berichten.


    *edit*

    Das Grafik-Keyboard geht mit Setting 6?

    Zu QWERTZ und N-Keyboard finde ich nix... dann mach ich's nur beim 8032...


    Vielen Dank! :)

  • Wer mit dem Grafik-Keyboard zurechtkommt, kommt auch mit QWERTY klar. :mrgreen:

    Das Grafik-Keyboard ist doch deutlich logischer angeordnet, als das Business-Teil? :saint:

    Aber egal, wie man es dreht und wendet- schnelle Eingaben mag kein CBM, leider.

    Wenn ich da so schreiben will, wie auf dem PC... es gäb nur Buchstabensalat.


    Weil ich mich grad ein wenig durch das ASM-File wurstle... kann man mit diesem Universal-Editor-ROM-Tool auch den Monitor eines 8296-D in einem 8032 betreiben? :love:

    Ich frage, weil ich doch einen 710/8296-D Monitor übrig hab, der ja das lang nachleuchtende Phosphor hat. Dieser Monitor geht aber nicht ohne weiteres am Universal-Board (glaub, die Darstellung war invers und total verschoben).

  • Das Grafik-Keyboard ist doch deutlich logischer angeordnet, als das Business-Teil? :saint:

    Mit dem Business-Keyboard komme ich auch nicht klar. Das Grafik-Keyboard ist viel übersichtlicher. :thumbup:

    Naja, ok. Nach 2 Jahren PET 2001 und 4 Jahren CBM 3032. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."