Epson HX-20 Tastaturen - Unterschiede

  • Beim Tausch die Tastatur eines HX-20 habe ich nun erst gesehen, dass es zwei unterschiedliche Tastaturen gibt:

    • eine mit einzeln eingelöteten Tastern mit mechanischen Blattfederkontakten,
    • eine mit zwei großflächig verklebten Membranen und rein mechanischen Tastenblöcken (ohne elektrische Funktion) die mit Plastiknieten verschweißt sind.

    Die zweite Type wurde vermutlich später zur Kostenersparnis eingesetzt, ist aber empfindlicher auf Alterung (der Klebstoff wird weich) und auf Umwelteinflüsse (Temperatur, Feuchtigkeit, Kaffee).

    Diese Version ist auch im Technischen Referenzhandbuch beschrieben.

    Neben dem Prinzip der Taster unterscheiden sich auch die Tastenkappen auf der Rückseite und in der Höhe, sind also nicht austauschbar.


    Die Oberseite: Oben die Version mit (gropflächig schwarzer) Membrane, unten die mit den einzelnen Tasten. Hier sieht man optisch keinen großen Unterschied.

    Hier die Unterseiten. Oben die Version mit Membrane und verschweißten Plastiknieten, unten die mit den einzeln eingelöteten Tasten.


    Elektrisch sind beide aber glücklicherweise austauschbar.

  • Und hier noch ein Bildchen von der membranbasierten Tastenmechanik - es fehlt auf dem Bild der weiße "plunger" der die Tastenkappe hält und in dem schwarzen Rahmen führt. Die große Feder hält die Taste oben, die kleine Feder ist für die tatsächliche Kontaktauslösung. Das blaue Silikonplättchen verteilt die Kraft der kleinen Feder auf die Membran sodass sie weich zusammengedrückt wird. Die taste gehört natürlich zwischen 5 und 7 - die oben sichtbaren Kontaktschlangen sind für die PF-Tasten, die ganz anders, klassisch mit Silikonmatte und Karbonplättchen aufgebaut sind. Den einzelnen schwarzen Tastenrahmen habe ich herausoperiert, den kann man normalerweise nur im 4-er Block entnehmen.



    Die Tastenkappen sehe sehen aus - links die für die Membranausführung, rechts die für die Einzeltaster: