Noch mehr Spass mit Basis108

  • Hallo,

    da ich gestern meinen Basis108 bekommen habe, berichte ich hier mal über die Inbetriebnahme.

    Es wird sich wohl etwas ziehen.
    Zum Rechner, Basis108 mit 128k + 256k Basis Ram card.

    Hab ihn erstmal über ein externes AT Netzteil angeschlossen, da das originale erstmal überholt werden muss.

    und sxhon wird es lustig. Disks lassen sich nicht lesen, da die Antriebsriemen recht steif sind. Neue sind schwierig zu finden.

    OK, dann erstmal per cassetteninterface laden, aber das klappt auch nicht.
    Zitat Handbuch:

    ...gibt es eine entsprechende Treiber-Routine im speziellen Monitor Rom. Dieses Monitor Rom muss gesondert erworben werden. Gute Auskunft, aber welches spezielle Monitor rom, steht da leider nicht.
    und die Firma Basis Computersysteme Münster gibt es nicht mehr.

    Einen Eprommer hab ich zwar, aber was nutzt der, wenn ich bnicht weiß, welches Rom ich benötige.
    Ich würde mich über jede Info und Hilfe freuen.


  • Der geöffnete 108. Disk getauscht, gegen 2 5.25" PC Floppydrives.
    Disc Controller ist ein Ehring Electronic FDC-4 Hat jemand das Handbuch oder die Jumper/Mäuseklavier Einstellung?
    Ehring FDC-4 Patchanleitung und Patchsoftware hab ich, aber da geht es nur um Betriebssystem patches (DOS, CPM,Pascal), nicht um die Hardware.

    Weitere Infos folgen.
    Gruß Hubert.

    Einmal editiert, zuletzt von hubidrei ()

  • Trotz einiger Suche hier im Forum und im Netz habe ich tatsächlich kein derartiges Manual zum FDC4 gefunden. Ich habe eines in Papier, das ich bei Bedarf händisch scannen könnte, sprich das macht Mühe. Vielleicht hat RalfK eines als PDF.


    Das FDC4 Manual sagt zu den Schaltern:


    Laufwerk 1 : Disk II - Schalter 1 OFF, andere Drives - Schalter 1 ON

    Laufwerk 2 : Disk II - Schalter 2 OFF, andere Drives - Schalter 2 ON


    Ist einer der Schalter ON, darf am entsprechenden 20-Pin Stecker kein DISK II Drive angeschlossen sein. Sonst drohen Schäden an DISK II Drive und FDC4.


    Einseitiger Betrieb : Schalter 4 OFF

    Doppelseitiger Betrieb : Schalter 4 ON


    Schalter 3 ist nicht dokumentiert.


    Achtung: Nicht für GCR modifizierte standard PC Drives werden vermutlich nicht funktionieren!!

  • Trotz einiger Suche hier im Forum und im Netz habe ich tatsächlich kein derartiges Manual zum FDC4 gefunden. Ich habe eines in Papier, das ich bei Bedarf händisch scannen könnte, sprich das macht Mühe. Vielleicht hat RalfK eines als PDF.

    Falls nicht, wäre ich für einen Scan sehr dankbar! Ich habe auch einen FDC4, aber keine Doku dazu gefunden.

  • Hier meine Doku zum Ehring.

    Die Seiten zur ProDOS Anpassung entstammen wohl einem PEEKER Artikel und die restlichen Seiten findet man im Netz als PDF. Ich habe aber noch ein anderes Manual mit Beschreibung, Hardware Adressen, Assembler Listing vom Boot ROM etc. Da stehen bei den Signalbeschreibungen auch Zeibedingungen drin für die RDDATA und WRDATA Signale für Laufwerk, die am Shugart Bus angeschlossen werden sollen. Es waren ja seinerzeit Modifikationsanleitungen für diverse Floppy Laufwerke verfügbar, damit die mit dem FDC 4 und all den anderen Clones des m.W. ursprünglich aus den USA stammenden Originals des Controllers zurecht kommen. Falls wirklich niemand das Manual als PDF hat, muss ich wohl den Scanner bemühen.



  • Hier nun die Doku zum FDC 4, die ich außerin meinem Ordner nirgendwo gefunden habe. Vielleicht hilfts.

    Vielen Dank für die Mühe!

  • Ok, die Drives TEAC FD55GFR (modifiziert?) funktionieren soweit ich feststellen kann.Getestet mit Original Apple Pascal, CP/M3.0, DOS3.3 Disks. Voraussetzung die Schalter für DS/SS und 40/80Track sind richtig eingestellt (SS 40Track).
    Ob kopier geschützte Disks funktionieren, hab ich noch nicht getestet, ich muss mich erst mal um das Netzteil kümmern. Das hat beim Test mit Belastung durch Wiederstände pfft gemacht und es riecht nach verbranntem Papier, also mal die Kondensatoren tauschen und hoffen.
    Board habe ich mit einem AT Netzteil getestet, aber das Netzteil neben dem Basis ist kein Dauerzustand.
    Hier noch eine Anleitung, wie die Laufwerke für den Apple modifiziert werden müssen.https://www.applefritter.com/a…llerDrivemodifikation.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von hubidrei ()

  • Kennt irgendwer eine Quelle für Prototyp Slotkarten?

    Ich hab schon mal im web gesucht, aber nur welche in USA gefunden, die sind nicht grad günstig, vor allem weil der Versand sauteuer ist.
    Evtl, würden auch Kicad files bzw. Gerber files reichen, damit ich welche fertigen lassen kann, lohnt aber auch erst ab 10, so viele brauche ich nicht.
    Ich würde mir gern einen STM32F411 Blackpill Board, mit SD Card Slot und USB Host für USB Sticks darauf setzen, der dann entweder Floppys oder HDDs vorgaukeln soll.
    Anstatt des ROMs auf der Karte, würde ich ein Flash EEprom drauf setzen, das zum experimentieren/entwickeln, über den STM, beschrieben werden kann.
    Ok, der 411er ;) ist damit garantiert gelangweilt (32bit, 100MHz, 128kB SRAM, USB-OTG,...) aber er ist recht günstig und hat USB OTG und lässt sich mit Arduino programmieren.

  • Ich habe mir dieses Board bei JLCPCB bestellt - Es war wegen Goldfingern etwas teurer (ca. 10 Euro pro Stück mit Versand). Ich habe alle meine überzähligen Boards inzwischen weitergegeben, hätte aber auch Interesse an ein oder zwei weiteren, da mein letztes jetzt ein Mockingboard ist :)

  • Wie sieht das bei denen mit der Zollabwicklung aus?
    Vergoldete Kontakte sind schon eine gute Sache.
    Ich melde mich nochmal dazu, wenn ich den Basis komplett fertig und getestet habe.

    Ich werde vorerst mal die vorhandene 6522 Karte zur Kommunikation mit dem Mikrokontroller nutzen, wenns soweit funktioniert, bekommt er eine eigene (Prototyp)Karte mit (EEP)ROM.

    Dazu habe ich noch Fragen.

    Ich nutze grad ein Netzteil aus einem mini ATX PC. Das kann aber bei 5V bis 12A. Ist das gefährlich? Sollte das zusätzlich niedriger abgesichert werden? Schmelzsicherung? Polyfuse?

    Vom Platz her würde es passen, aber es muss belüftet werden.

    Sollte ich auch alle Elkos, auch die Tantal, im kompletten Rechner erneuern?
    Sind ja einige Tantal, insbesondere auf der 256kB Karte.
    Geplatze Tantals hab ich nur bei falscher Dimensionierung gesehen, nicht durch altern, Becherelkos aber schon öfter.

  • TEAC FD55GFR (modifiziert?)

    Ich staune immer mehr. Du hattest geschrieben:


    Disk getauscht, gegen 2 5.25" PC Floppydrives.

    FD55GFR sind die 1.2MB HD Drives, zu denen in der IBS Modifikationsanleitung steht:


    Wie kann das sein? Die HD Drives laufen zumindest im HD Betrieb mit 360 U/min und 500MBit/sec Datenrate und benötigen dafür zwingend HD Disketten. Das kann definitiv nicht an einem FDC 4 funktionieren. Wenn es wirklich FD55GFR sind, dann müssten die Drives auf 300 U/min und 250MBit/sec eingestellt sein. Es gab wohl Versionen der GFR, bei denen das per Jumper möglich war. Die späteren typischen 1.2MB HD PC-AT Drives können das aber m.W. nicht. Die laufen in PCs immer mit 360 U/min und wenn sie DD Disketten verarbeiten, muss der Controller dafür die nicht-standard Datenrate von 300MBit/sec verwenden. So einen Murks gibt es nur in PCs, aber garantiert nicht auf dem FDC 4. Klingt alles sehr merkwürdig.

  • Wie sieht das bei denen mit der Zollabwicklung aus?

    Zollabwicklung macht JLCPCB, Du zahlst die Einfuhrumsatzsteuer bei Bestelliung mit. Die haben einen Dienstleister in Europa, der die Sendungen verzollt, vereinzelt und dann per DHL verschickt. Das dauert alles ein bisschen, aber man muss sich nicht kümmern und die Ware kommt einfach so ins Haus, ohne jeglichen weiteren Eigenaufwand.

  • FD55GFR sind die 1.2MB HD Drives, zu denen in der IBS Modifikationsanleitung steht:


    Wie kann das sein? Die HD Drives laufen zumindest im HD Betrieb mit 360 U/min und 500MBit/sec Datenrate und benötigen dafür zwingend HD Disketten. Das kann definitiv nicht an einem FDC 4 funktionieren. Wenn es wirklich FD55GFR sind, dann müssten die Drives auf 300 U/min und 250MBit/sec eingestellt sein. Es gab wohl Versionen der GFR, bei denen das per Jumper möglich war. Die späteren typischen 1.2MB HD PC-AT Drives können das aber m.W. nicht. Die laufen in PCs immer mit 360 U/min und wenn sie DD Disketten verarbeiten, muss der Controller dafür die nicht-standard Datenrate von 300MBit/sec verwenden. So einen Murks gibt es nur in PCs, aber garantiert nicht auf dem FDC 4. Klingt alles sehr merkwürdig.

    Jepp, die Lauwerke sind schon recht alt und waren schon modifiziert, liefen vorher schon an einem anderen clone, mit ibs Controller. Ja, sie haben den Jumper 40/80Track und der ist, für Drive1, auf einen externen Schalter gelegt. Aber auch 80Track arbeitet trotzdem mit 300RPM. HD Modus wird nicht genutzt, da die Drives damals schon modifiziert, mit IBS (FDC4compat.) Controller gekauft wurden, weiss ich nicht wie die Modifikation aussieht. Es gibt aber auch Patches für Dos3.3, CPM3, Apple Pascal mit dem HD auch mit dem FDC4 möglich sein soll.
    Da die Daten per Software ausgewertet werden, nicht wie beim PC durch einen Spezial Chip, lässt sich die Schreib- Lesegeschwindigkeit per Software anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von hubidrei ()

  • So, Netzteil ist repariert, alle Metallpapier Kondensatoren (RIFAs) gegen x2 Folienkondensatoren ausgetauscht.

    Jetzt das nächste Problem, die Tastatur hakelt.
    Einige Tasten funktionieren nur gelegentlich, mit viel Kraft, andere prellen.
    Ersatzteile, wie neue Taster, sind schwierig zu bekommen, da sie schon lange nicht mehr hergestellt werden.
    Meine Idee wäre, eine PS/2 Tastatur über einen Microcontroller nach Apple parallel Tastaturanschluss wandeln. Über den µC könnten dann verschiedene Tastaturlayouts geschaltet werden, was von Vorteil bei Spielen wäre.
    Andererseits, wäre es schöner, die original Tastatur nutzen zu können.

    Hat evtl. jemand schon mal die Tastatur überholt und kann mir Tipps geben?


    Gruß Hubert

  • Nachtrag zur Tastatur.
    Soweit ich bisher heraus gefunden habe, ist es eine Cherry Tastatur mit Tastern "Cherry m8" Tastern.
    Die original Taster sind überall, wo ich gesucht habe, nicht mehr erhältlich.
    Gibt es evtl. andere Tastschalter, die passen?
    Kann man die Taster evtl. reparieren, wieder gängig machen?

  • Die Tastatur tut es wieder, ich habe die Kontake so gut es mir möglich war, gereinigt.

    Jetzt nochmal zur prtotype Karte.
    wenn ich mir dei Karten genau anschaue, sind die Kontakte in 1/10 Zoll Abstand. Dann müssten ja zurechtgesägte doppelseitige Streifenraster Platinen passen.
    Hat das schon jemand probiert?
    Entwurf wäre dann einfach von Hand oder mit der Software LochMaster.

  • Ich würde gerne ein neues Netzteil einbauen.
    Das original Netzteil, ein ASTEC, scheint es nirgends mehr zu bekommen zu sein, deshalb hab ich mir mal ITX und mini ATX Netzteile von 120W bis 250W angeschaut. Bei denen fehlen überall die -5V. Ok, zur Not, kann man ja einen Schaltwandler (inverter) für die -5V nachschalten, ich hätte lieber ein Netzteil, das diekt alle Spannungen bereit stellt.
    Könnt ihr ein günstiges, im idealfall lüfterloses, Netzteil empfehlen.
    Das originale ist ja auch lüfterlos und durch die Montage wird das Alugehäuse als Wärmeabfuhr genutzt, was auch nötig ist, da es in einem geschlossenem Gehäuse sitzt.
    Wegen meiner Erweiterungen und Basteleien darf es gern etwas mehr Power als das original 80W Netzteil haben.

  • Die -5V werden doch nur ganz schwach belastet - die kannst Du aus den -12 V mit einem 7905 generieren. Ein Netzteil mit allen 4 Spannungen ist schwer zu finden, habe ich mal für einen Apple II Clon gesucht und nur das Netzteil von ReActive Micro gefunden, aber das war mir zu teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Netzteil mit allen 4 Spannungen ist schwer zu finden,

    Schaut mal bei Meanwell RQ-xx. Das hab ich mehrfach bei meinen NASCOM eingesetzt.


    Sucht sowas zuerst über die bekannten Hersteller. Bei Conrad, reichelt & Co ist sowas selten. Und wenn ihr Typenbezeichnungen gefunden habt, eben die bekannte Suchmaschine fragen.


    Joe_IBM , die -5V aus den -12V ist natürlich auch immer eine Option.

  • Die RQ-XX Netzteile, hab ich leider nur bis 45W gefunden.
    Es gibt ja diese Pico PSU Module, aber die benötigen 12V als Eigangsspannung. Ansonsten wäre die genau richtig. Wenn es sowas gäbe, das ich mit einem 19V Laptop Netzteil betreiben kann, das wäre genau richtig, hab ich allerdings nicht gefunden.