PDF aus fortlaufend nummerierten JPG Scans erstellen?

  • Hallo, ich hab das schonmal gemacht, aber ich erinnere mich nicht mehr wie... Ich habe ein paar Handbücher per Scanner mit automatischem Blatteinzug gescannt, pro Handbuch teils über 100 Seiten, die Dateien sind fortlaufend durchnummeriert.


    Mit welchem Programm (Windows) bekomme ich das in eine PDF gedruckt, und kann idealerweise auch noch die Ausgabequalität festlegen?


    Die Seiten liegen in 24 Bit Farbe und 600 DPI vor, hochkant sind A4-Seiten, dazischen sind im Querformat A3 Seiten (im Original zusammengefaltet, natürlich zum Scannen aufgefaltet) drin. Das Seitenformat sollte möglichst automatisch übernommen werden, und es wäre schön, wenn ich die Ausgabequalität der PDF (Auflösung, Farbtiefe - 256 Graustufen reicht weil eh nichts farbiges dabei ist) selbst einstellen könnte. i-Tüpfelchen wäre, wenn die PDF per OCR durchsuchbar wäre.


    Was gibt es da, vorzugsweise natürlich für Windows?

    1ST1

  • Um Grafikdateien u.a. in einem PDF-Dokument zu versammeln nehme ich LaTex. Mein Vorteil dabei: das ist sowieso installiert, und ich habe ein bißchen Erfahrung damit.


    Was LaTex selbstverständlich nicht beherrscht ist Bildbearbeitung.

  • Ich mache viele Dinge mit pdf24. Das kannst du gratis herunterladen und installieren.

    Für deine Bedürfnisse sollte das erste PDF's organisieren genügen.



    Wenn du dieses Tool öffnest, kannst du alle deine gewünschten jpeg Dateien auswählen und

    in das Fenster hineinziehen. Dann werden alle untereinander in einen separaten Bereich kopiert.

    Jetzt musst du alles Auswählen Ctrl & A und noch oben auf Alle oder ausgewählte Dokumente verbinden

    klicken, dann hast du dein pdf zusammengestellt.


    Anschliessend noch Speichern und die Auflösung festlegen.


       


    LG Rappi

  • Den PDF Creator teste ich gerade, danke für die Idee. Bedenklich bei dem ist, und jetzt weiß ich wieder warum ich den schon länger nicht mehr installiert habe, ist weil der immer irgendwelches Bloat-Zeugs mit installieren will, Defender hat bei der Installation schon wieder irgendein PUA (potentially unwanted application) verhindert...



    Immerhin sieht das schonmal ganz gut aus...

    1ST1

  • PDF24 macht einen besseren Eindruck, schneller, Ausgabequalität besser einstellbar, den Creator kann ich somit wieder runterschmeissen...


    Oben PDF Creator, unten PDF24, man beachte den Größenunterschied, wobei das unten nicht mal die schlechteste, sondern "Mittlere Qualität" ist.


    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Mit Tesseract und dem dazugehörigen ocrpdf-Script lassen sich "textlose" nur-Grafik-PDF-Dateien komfortabel nachscannen und mit kopierbarem Text versehen.

  • Schade, unter Windows. Unter Linux hätte ich dir GSCAN2PDF empfohlen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Obwohl, Batchscannen geht unter Windows recht gut mit dem Irfan. Du brauchst nur die Treiber des Scanners zu installieren.

  • Witzig, wie manche Tipps völlig am Thema vorbeigehen. 1ST1 wollte doch gar nicht scannen sondern nur ein PDF erstellen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Irfan

    :grübel::grübel: da kann man doch über eines der Plugins "Mehrseiten Bilder" erzeugen. Die ließen sich auch als PDF ausgeben.

    mal nachsehen...

    jepp, findet sich im Menu "optionen"

    Wäre das nicht eine Lösung?

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • wenn ich z.B. die Chip 3/1991 mit 245 A3 Seiten nehme, markiere ich die jpg Seiten im Explorer und rechte Maustaste, gehe auf Drucken (oben)


    da wähle ich dann z.B von meinem HP 7740 ScanSoft PDF Create! als Drucker und A3 Format mit 300 x 300, klicke den Haken

    bei Rahmen weg, da ich das eventuelle beschneiden dann mit Nuance Power PDF mache, da kann ich auch drehen, ersetzen, einfügen ect.


    es stünde noch PDF24, Microsoft Print to PDF und Nuance PDF zur Verfügung


    durchsuchbar mache ich die PDF's mit PDF24 OCR

  • Das JPEGtoPDF gefällt mir von der Bedienung sehr gut, allerdings bringt es die Seiten durcheinander (?) und die erzeugte Datei ist riesig!