Commodore PC 1 – MS-DOS Disketten

  • Zusammenfassung Klassische 5,25"/360KB Disketten wiederherstellen


    Ich stand vor dem Problem wie ich Floppy-Image-Files auf Disketten kopiert bekomme, da mein Commodore PC-I keine Möglichkeit dazu bot. Hier mein ziemlich langwieriger Leidensweg, vielleicht hilft es jemanden nicht die selben vielen Fehler zu machen …


    Hardware


    • Ich habe mir ein "ECS-G31T-M2 V.1.0" Mainboard gekauft, da im Internet verfügbare Manuals behaupteten, es unterstütze 5,25"/360KB Diskettenlaufwerke. Als endlich alle anderen Teile für den PC besorgt waren (u.a. TEAC FD-55GFR) musste ich jedoch feststellen, dass das BIOS nur 3,5" Floppies mit 720KB oder 1,44MB als Einstellung zuließ.
    • Zweiter Versuch war dann ein GA-MA78GM-S2H Mainboard, welches tatsächlich 5,25"/360KB und 5,25"/1,2MB unterstützt.
      • Im BIOS hatte ich alles auf Default gelassen außer dass die SATA HD im Legacy IDE Mode betrieben wurde.
      • Bei dem 3,5" Floppy (Mitsumi D359M30) musste ich die Nase am Stecker des Flachbandkabels abschneiden da das Floppy nur mit umgedrehten Stecker funktionierte (wieder ein paar Stunden Fehlersuche).
      • Beim TEAC FD-55GFR musste der Jumper von DS0 auf DS1 gewechselt werden und beim MATSUSHITA JA-551-17 (das 360KB Laufwerk aus dem Commodore PC-I) von DS1 auf DS2.



    Software


    • Mein erster blauäugiger Versuch war mit Windows 7. 5,25"/1,2MB Floppies konnten gelesen aber nicht geschrieben werden, bei 360KB ging noch nicht mal das Lesen.
    • Zweiter Versuch war Knoppix um mit dd die Floppy-Images zu kopieren, aber mehr als die Fehlermeldung "invalid block device" beim 5,25"/360KB Floppy konnte ich trotz stundenlangem Recherchieren nicht erreichen.
      Dummerweise hatte ich aus lauter Verzweiflung dann mit dem 5,25"/1,2MB Laufwerk meine Floppy-Images kopiert, was natürlich zur Folge hatte, das die zuvor halb funktionierenden Disketten im 360KB Laufwerk gar nicht mehr lesbar waren.
    • Dritter Versuch war Windows 98SE. Im DOS-Mode konnte ich tatsächlich die 5,25"/360K lesen und schreiben. Nachdem ich es aber auf HD installierte um danach mittels WinImage die Floppy-Images zu kopieren, brach die Initialisierung von Windows mit diversen Fehlern ab. Die Probleme durch zu großen RAM (2GB) konnte ich durch config.sys Anpassungen umgehen, aber an der zu schnellen CPU (AMD 2 Core 2,5GHz) kam ich nicht vorbei.
      Zwischenzeitlich musste ich dann auch noch damit rechnen dass ich den PC komplett geschrottet hatte, weil ich einmal das Laufwerk angefasst hatte ohne mich vorher zu erden und sich – nach einem heftigen Knistern an meiner Hand – der gesamte PC abschaltete 😱 Zum Glück ging nach 30 Sekunden Netztrennung alles wieder.
    • Vierter Versuch war dann FreeDOS – ein Tip aus den Vintage Computer Federation Forums. Ich bin ziemlich begeistert was es alles bereitstellt und wie gut es mit "moderner" Hardware umgehen kann. Mittels diskcopy konnte ich dann endlich die Floppy-Images von der Festplatte auf die Disketten übertragen.



    Danke an all die vielen Forum-Mitglieder durch dessen geteiltes Wissen mir es möglich war das Problem zu lösen!


    salute

    Thomas

  • Hoch interessant, gut zu wissen, dass es mit moderner Hardware und mit Windows 7 oder neuer und Linux zu solchen Problemen bei den 5.25er Laufwerken kommt. Wie gut, dass ich da ein paar PCs aus der damaligen Zeit habe, an denen ich ZIP-Laufwerke betreiben kann, das bleibt dann mein Weg, der mir die Wahl aller möglichen Disk-Imaging-Tools für MS-DOS offen lässt.

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Vor dem Problem, 360kByte Floppies bescheiben zu müssen, stand ich ja bei meinem PC-1 auch. Mit meinem alten PIII- Rechner war das kein Problem, allerdings habe ich ein 1,2 MB Laufwerk (2.Laufwerk am gedrehten Kabel) und ich habe HD Disketten auf 360k formatiert. Ich habe unter Linux mit


    dd if=imagedatei of=/dev/fd1h360 bs=512


    die Images geschrieben, und zwar mit SuSE Linux 9.3. Bei neueren Linuxen scheint mir der Floppy Support eher schlecht zu sein. Die Disketten habe aber mit fdformat vorher formatiert- dabei hat sich einiges an Ausschuss gezeigt, weil meine Disks alle ca. 30 Jahre alt sind.


    Die so erzeugten Disks habe ich dann auf dem PC-1 nochmals auf echte 360k Disks kopiert. Das Lesen der auf 360k formatierten HD Disketten klappt problemlos auf dem PC-1, schreiben zerstört sie jedoch.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • fanhistorie

    Eigenartig, bei mir funktionierte es auch ohne Modifikation des Pin 34 an einem GA-MA78GM-S2H Mainboard 🤷🏼‍♂️

    Guten Tag

    tobasco


    vermutlich ist dann dein Mainboard /"Floppy"

    JA 551-017 ggf. intern modifiziert, oder hat mehr "eigeninteligenz",


    da in dem Listing auch nur -2, -3 aufgeführt wurde, du schon ein - 017 hast gibt es dazwischen ggf auch weitere Revisionsstände,

    war unterm Strich dem Endkunden wohl auch egal,

    Hauptsache das mit der definierten Codierung genau die gewünschte Funktion gewährleistet sei,


    Das Listing war auch nur als Hinweis zu verstehen, da ich selbst die Daten/Angaben nicht verifizieren kann,


    man muss sich halt auch einfach sich die Entwicklung sich vorstellen

    Je moderner die Hardware wurde, umso mehr wurden ggf vollständige frühere Funktion teilweise eingeschränkt, oder nur noch teilweise unterstützt,

  • Guten Morgen

    tobasco


    Nur als Ergänzung :


    In manual selbst wird FDD 5,25 und 3,5 erwähnt, also stimmt die Info aus dem Netz



    ggf würde die Funktion über ein eingeschränktes Bios /neueres Update deaktiviert,

    Falls du nochmals weitere Versuche machen möchtest,

    Welche Bios Version hat aktuell das Board

  • In manual selbst wird FDD 5,25 und 3,5 erwähnt, also stimmt die Info aus dem Netz

    Ich weiß, deshalb hatte ich es ja gekauft ;)
    Die BIOS-Version hab ich nicht notiert und jetzt ist das Board ausgebaut. Ich habe aber auch keine BIOS Downloads dafür gefunden.
    Aber ist ja jetzt auch nicht mehr wichtig, habe ja ein anderes Mainboard gefunden


    salute

    Thomas