Commodore PC 1 – MS-DOS Disketten

  • Hallo,
    ich habe nach 33 Jahren meinen ersten Computer, einen Commodore PC 1, aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Hardwaretechnisch ist nach kleineren Reparaturen wieder alles perfekt.

    Er meldet sich mit
    Commodore PC-I BIOS Rev. 1.1 380 270 - 01


    Die beiden originalen Disketten die ich noch habe (siehe Foto) scheinen aber nicht mehr den originalen Inhalt zu haben. Die Tastatur ist auf QWERTY (US-en) eingestellt, ist aber eigentlich eine QWERTZ (DE-de). Anscheinend hatte ich sie damals überschrieben – im Osten waren Disketten 1987 Mangelware 🥴


    Auf der Disk 1/2 sind nur die folgenden 3 Dateien:

    COMMAND.COM

    SYS.COM

    FORMAT.EXE

    Auf der Disk 2/2 sind die folgenden 18 Dateien:

    BACKUP.EXE

    EXE2BIN.EXE

    GRAFTABL.EXE

    GRAPHICS.EXE

    GWBASIC.EXE

    JOIN.EXE

    LINK.EXE

    RECOVER.EXE

    RESTORE.EXE

    SHARE.EXE

    SHIPDISK.COM

    MUSI.EXE

    BASRUN.EXE

    PIANO.EXE

    WILLIAM.BAS

    SIRENE.BAS

    SOUND.BAS

    EXIT.MAP


    Gehören ggf. noch mehr Disketten zum originalen Lieferumfang?


    Könnte mir jemand von Euch eventuell helfen und den originalen Inhalt auf meine Disketten kopieren? (Ich habe leider keinen PC mit 5¼" Floppy)


    salute

    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von tobasco ()

  • Die deutsche Tastatur stellt man in MS-DOS ein, in dem man den Befehl keybgr (bis DOS 3.x) oder keyb gr (ab DOS 4.x) eingibt, sofern der Befehl keybgr bzw. keyb und seine ggf. zusätzlich benötigten Hilfsdateien (z.B. country.sys) auf der Diskette sind. Man kann diesen Befehl dann auch in diesen Befehl autoexec.bat aufnehmen, dann geschieht es beim Systemstart automatisch.

    1ST1

  • Guten Abend

    tobasco


    Nur als Vervollständigung es gab noch eine weitere Revision 380270-02,



    wobei diese wohl nicht auf allen Mainboards (ggf. Handverdrahtungen Änderung? zuverlässig funktioniert,



    Darf man nachfragen, welche ggf Einsteckkarten in deinem System drin sind,


    Würdest du noch ein paar hochwertige Bilder deines Gesamt/Systems, Mainboard (Bezeichnungen, Revisionsstand), Einsteckkarten posten,

  • Guten Abend bzw. Nacht


    BlindGerMan / 1ST1
    Danke für den KEYBGR Tip, jetzt bräuchte ich nur noch die richtige Diskette dafür 🥺


    fanhistorie
    Mein Commodore PC1 hat keine Steckplätze nur einen proprietären "Expansion Port", den ich nie genutzt hatte.
    Ich hatte mir nur mal ein Adapterkabel gelötet um ein zweites Floppy am "Disk Drive" Port anzuschließen sowie einen kleinen Speaker intern angebracht.

    Auf dem Board steht: "ASSY NO 380078 REV. 4" sowie ein Aufkleber "JA0035328"
    Anbei noch ein paar Bilder nach "2 Tage Putzen"


    salute

    Thomas




  • Sehr schönes System ! Gibt es auf der Floppy einen Herstelleraufkleber und/oder eine Modell/Typnummer ?


    Diese Bernsteinmonitore sind auf so einem Gerät auch extrem stimmig.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Ein Commodore PC-1 ist gerade auf dem Weg zu mir :)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich bin noch nicht dazugekommen...


    Als kleines "Mini-Uograde" könnte man dem PC-1 eine 8087 FPU hönnen und für MS DOS auf jeden Fall den Speicher auf 640k erweitern. Und mit nem NEC V20 kann man noch ein paar % Leistung rauskitzeln...

  • Guten Abend

    tobasco


    Danke für die hochwertigen Bilder


    VERGISS bitte meinen letzten Beitrag wegen dem evt. BIOS Update, 380270-01 02, ein anderer User schrieb mal, das sein System nicht mehr hochlief nach dem Update 02 ..., wobei er sich später auch nicht mehr meldete


    Für das ggf. 640K Update benötigst fur

    4 * D4146C-10 (als Beispiel von einem Board welches ich mal sah)


    Bisher fand ich das Bios 318854-01 auf nun 4 *Assy No 380740 Rev 4

    und einmal auf Assy No 380740 Rev 3,

    Rev 2 oder Rev 1 fand sich bisher auf keinem veröffentlichen Bild,


    http://www.8bit.dk/pictures/Co…oard/slides/IMG_4777.html


    Dies ist ein Auszug von der Hofmann Tabelle (wobei so wie auf vielen anderen Archiven /Homepages keinerlei Bestellnummer, Revisionsstände) dort hinterlegt ist


  • Sehr schönes System ! Gibt es auf der Floppy einen Herstelleraufkleber und/oder eine Modell/Typnummer ?

    Die Standardfloppy war eine Chinon F502, aber bei vielen PC-1 waren auch Matsushita (Panasonic) Laufwerke verbaut, wie hier bei tobasco . JU-455 glaub ich.


    Anbei mal die Wartungsanleitung.

    PC-1 Technical Manual.pdf


    Man kann auch Amiga Peripherie anschliessen. Also externe Amiga Laufwerke (bei der A1010 hat man gleich 720k externen Speicher:)) oder die Amiga Maus, die dann mit mouse.com funktioniert. 5 1/4 Zoll Amiga Laufwerke funktionieren auch gut.


    Und ein Reset Taster ist dann auch noch ganz praktisch.

  • Danke. Man sieht die halt immer mal wieder mit anderen und völlig verschiedenen Laufwerken (Mitsumi und Co). Ist ja nur für den Fall, daß mal wo eines auftaucht - Chinon F502 klingt doch ganz gut. Das mit den Amiga Sachen war mir neu. Ich dachte immer, daß die PC-Line komplett getrennt war. Gut zu wissen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Guten Abend,
    da ich auf keinen Fall das Gehäuse verändern/beschädigen will habe ich überlegt am Reset-Anschluss ein Reed-Kontakt anzuschließen den ich innen ans Gehäuse klebe und dann kann man mit einem Neodym Magnet von außen den Reset auslösen 🤔


    Dr_Diesel Danke für das "Technical Manual", so ausführlich kannte ich das noch nicht.


    BlindGerMan "ein paar % Leistung rauskitzeln...":

    Wenn ich etwas schnelles haben will, dann habe ich neuerer Computer mit massig Power. Auf dem PC 1 habe ich vor 35 Jahren eine komplette Buchhaltung und ein Warenwirtschaftssystem in TurboPascal Programmiert und wenn mich meine Erinnerungen nicht vollends trügen dann war Performance (außer das leidige Disketten wechseln) das kleinste Problem ;) Der PC 1 ist für m ich weinfach nur Nostalgie pur …

    Waidmannsheil bei der Suche nach dem Inhalt der originalen Disketteninhalte – das wäre eine große Hilfe für mich


    @ThoralfAsmussen
    Wenn ich wieder zuhause bin, schaue ich mal nach, welches Floppy-Disk-Drive ich habe

    2 Mal editiert, zuletzt von tobasco ()

  • Toast_r
    Vielen Dank! 🎉
    Ich bin gerade dabei mir die Teile für einen prähistorischen PC mit 5¼" Floppy & Netzwerkanschluss zu besorgen, an dem ich die Disks dann schreiben kann.


    fanhistorie

    Mache ich, sobald ich wieder zuhause bin. Wobei ich dann die Disks von Toast_r vorziehen würde da sie zwar älter (31.8.1987) als meine (18. Dec. 1987) aber zumindest von Commodore sind.


    lenny2207

    Ich habe die Keyboard Tastenköpfe in warmen Wasser mit Spülmaschinenreiniger eingeweicht und dann per Hand gereinigt. Alles andere (Tastaturgehäuse, Computergehäuse und Kabel) habe ich mit einem Scheuerschwamm, Spülmittel, sanften Druck und sehr viel Geduld von der Patina befreit.

    Das einzige womit ich unzufrieden bin ist der starke Unterschied der Vergilbung zwischen Computergehäuse (gut gealtert) und Floppy-Blende (sieht aus wie neu).



    salute

    Thomas

  • Hallo,


    ThoralfAsmussen
    Das Laufwerk ist ein "Matsushita JA-661-017", weitere Infos siehe Bilder.

    Anbei auch noch ein Bild vom Mainboard unterhalb des Laufwerks.


    fanhistorie

    Hier die File-Daten der beiden Disks:

    Code: Disk 1/1
    COMMAND  COM   23612  12-03-87   3:21a
    SYS      COM    4607  12-03-87   3:21a
    FORMAT   EXE   11005  12-04-87   1:21a
            3 File(s)   245760 bytes free



  • Guten Abend

    tobasco


    Wenn es geht von dem gesamten Laufwerk von allen Seiten

    speziell der Platinen, bzw auch der evt Lötbrücken


    Dies ist die Grund-Codierung, Drive0-3


    Hintergrund es geht darum bei einer Anfrage, ob auch ein 1,2MB Laufwerk ggf bei diesem System funktionieren kann,

    • Offizieller Beitrag

    Ein schneller Blick ins Service Manual offenbart, daß das ohne weiteres nicht funktionieren kann.

    Pin 2 (HD Select) am Floppy Port ist NC, und somit nicht in der Lage ein 5,25" HD Laufwerk in den HD-Mode zu schalten.

    Der verbaute FDC-Chip ist laut Manual ein SMC 9268. Von dem finde ich leider kein Datenblatt.

    Ja nachdem, was der kann, wäre es evtl denkbar, das mit einem Umbau zu ermöglichen.

    • Offizieller Beitrag

    Pin 2 (HD Select) am Floppy Port ist NC, und somit nicht in der Lage ein 5,25" HD Laufwerk in den HD-Mode zu schalten.

    Eigentlich ist ein HD-Laufwerk auf High Density wenn der Eingang (Pin 2) auf High liegt.

    Die Bezeichnung HD-Select ist bzgl. der aktiven Signallage schlecht beschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Die Verwendung eines HD-Laufwerks an dem Rechner mit unbeschaltetem Ausgang klappt in keinem Fall.

    Ein HD-Laufwerk geht in den HD-Modus.

    Ein DD-Laufwerk ignoriert den Eingang, kann logischerweise also nicht mehr als DD-Modus.



    Ja, oder so... Eigentlich müsste das dann DD Select heißen. :roll:

    Ja, die aktive Lage bzw Bezeichnung solcher Signale ist immer ein Problem, auch in der heutigen Zeit.

  • hallo christian Toast_r


    ich habe letzte woche, in krefeld, meine drei ordner zurück bekommen.

    darin waren auch die schaltpläne / unterlagen für den pc1.

    hast du die vor ein paar jahren auch eingescannt und ist darin etwas interessantes, was noch nicht veröffentlicht wurde?


    und dann habe ich darin meine damalige untersuchung des pal ics entdeckt.

    um dann für die ram erweiterung des pc10 und pc20 ein eigenes pal zu erstellen.

    ich habe mal hier mitbekommen, das ihr euch damit auch mühsamm beschäftigt hattet,

    du hattest aber ja meine unterlagen gehabt, ihr hättet nur mit meinen daten ein pal programmieren müssen.


    nun habe ich auch meine original commodore datenblätter, für die commodore mos ics wieder.

    z.b. das original datenblatt von mos für das rom 6540, 6530, 6520, 6522 usw. :)


    ich habe mal das datenblatt für das pet 6540 rom vergeblich gesucht und ganz vergessen das ich es dir geliehen hatte.

    weil mir einer für das original commodore mos 6540 datenblatt, bei einem trefffen, 30 euro spontan geboten hatte.


    lg

    helmut

  • Ein HD-Laufwerk geht in den HD-Modus.

    Ein DD-Laufwerk ignoriert den Eingang, kann logischerweise also nicht mehr als DD-Modus.

    So einfach ist es auch wieder nicht, denn viele Laufwerke haben einen oder mehrere Jumper, welche beeinflussen, wie sich das Signal verhält. Meistens ist es AT-kompatibel, also wie hier beschrieben, voreingestellt, aber oft lässt sich das auch ändern, dann braucht man das Datenblatt des Laufwerks mit der Beschreibung der Jumper.

    1ST1

  • fanhistorie
    > Kannst du von der Codierung noch ein paar Bilder posten,

    > Hintergrund es geht darum bei einer Anfrage, ob auch ein 1,2MB Laufwerk ggf bei diesem System funktionieren kann

    Der anschließenden DD/HD Diskussion entnehme ich dass die Fotos von der Codierung nicht mehr notwendig sind – oder?

    (Müsste ansonsten den PC nochmal zerlegen)